Mikroskopische Bestimmung - könnt ihr mir weiterhelfen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen eines Praktikums bestimme ich gerade Schimmelpilze aus der Raum- und Außenluft. Grundsätzlich klappt, dass auch ganz gut, aber bei zwei Kolonien komme ich einfach nicht weiter :shy: Es wäre super, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet bzw. Tipps für ein Bestimmungsbuch hättet...


    Die erste Kolonie schneeweiß und ist sehr "flauschig". Unter dem Mikroskop erkennt man Hyphen und Sporen (1. und 2. Bild).


    Die Zweite Kolonie ist sehr großflächig und nicht besonders dicht gewachsen. Sie wächst mehr in die Breite als in die Höhe. Man kann den Agar noch gut erkennen (3. und 4. Bild).



    Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beides sind keine "Standard-Schimmelpilze", die ich sonst so aus Praktika kenne. Das 2. könnte in Richtung Monilinia/Monilia gehen; allerdings kenne ich die Gattung bisher nur von fauligem Obst und Blüten von Obstbäumen als Phytoparasit. Beim ersten bin ich Ideenlos.


    Bestimmungsbücher gibts einige. Eins empfehlen kann ich dir allerdings nicht.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Lilou,


    was ist denn das für ein interessanes Praktikum über Schimmelpilze?? :rolleyes: :rolleyes:


    Dein zweiter Pilz ist sicher Monilia. Stefan: Den kann man auch auf Nährböden anzüchten!!! :D :D Natürlich ist das ein Pilz, der auf faulen Obst (z.B. Ringfäule bei Äpfeln) vorkommt.


    Dein erster Pilz ... :/ :/ ... da schließe ich mich Stefan an, schwierig!! Das könnte auch eine Monilia sein.


    Müssen das zwei unterschiedliche Pilze sein? Wo kommen denn die Pilze her (also wie sind die auf den Nährboden gekommen?) Und welchen Nährboden verwendest Du? Kannst Du noch ein Foto von den Kolonien bringen??


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo, was haltet ihr bei zwei von Chrysonilia sitophila?
    Bei eins faellt auf, dass ein Ende einiger Konidien abgeflacht ist..:
    Die Arthrokonidien von C. sitophila
    LG eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!


    Wollt ihr das Thema in den >Fachbereich< verschoben haben? Dann geht es nicht so schnell unter.
    Ich bin zwar gleich wieder offline, aber ein anderer Moderator kann das ja bei Bedarf auch erledigen. Müsst ihr nur bescheid sagen. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    gute Idee. Ist erledigt. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • Hallo, was haltet ihr bei zwei von Chrysonilia sitophila?
    Bei eins faellt auf, dass ein Ende einiger Konidien abgeflacht ist..:
    Die Arthrokonidien von C. sitophila
    LG eberhard


    Aber Chrysonilia sitophila hat doch orange-farbene Kolonien.....deshalb schließe ich den aus!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin, stimmt schon...
    ...Allerdings haben wir noch nicht genaueres über Wachstumsbedingungen und Medium erfahren... und die beeinflussen oft auch unerwartet Kolonieform und Farbe (neben dem Auge des Betrachters :) )
    Weißt Du zufällig, aus welchen Gründen man aus Monilia sitophila eigentlich Chrysonilia gemacht hat?
    Schöne Grüße, eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Guten Morgen zusammen!


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Zu den Fragen: Die Proben wurden an der Außenluft genommen (daher evtl die etwas ungewöhnlichen Pilze ;) ) und es wurde DG18 Agar mit Chloramphenicol verwendet.


    Kolonie 1 (Bild 1): weiß und "flauschig"
    Kolonie 2 (Bild 2): es geht um den gräulichen, flächig gewachsenen Pilz



    Danke! :)

  • Hallo,
    na ja, da wirst auch Penicillien und/oder Aspergilli dabeihaben, doch vor allem glaube ich, wirst Du bei allem Bemühen eine bunte Mischung im Präparat haben, obendrein wenn wirklich Chrysonilia oder Monilia auch mitmischen (erstere ist etwas vom lästigsten in einem Labor, in dem irgendwer gerne Reinkulturen hätte).
    Cfu's abschätzen mag hier gelingen, aber besprich nochmal mit Deinen Dozenten, ob nicht noch weitere Schritte für eine genaue Bestimmung einzelner Arten zu empfehlen wären, als mit einer Mischkultur, von einem Selektivmedium herab zu beginnen :) ).


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Weißt Du zufällig, aus welchen Gründen man aus Monilia sitophila eigentlich Chrysonilia gemacht hat?


    Hallo Eberhard,


    nein, das weiß ich nicht. :saint: :saint: Kann man das nicht irgendwo nachlesen??
    [hr]
    Hallo Lilou,


    ich bin nun immer noch bei Monilia!! Das paßt auch zur Außenluft. Ich schließe mich der Meinung von Eberhard an: Reinkulturen anlegen auf Malzextrakt ist sicher notwendig, um zu die Arten genau zu bestimmen.


    Gibt es einen Grund, warum ihr DG18 verwendet habt? Oder habt ihr Parallel noch andere Medien verwendet (z.B. Malzextrakt)?


    Was ist eigentlich genau Deine Aufgabenstellung bei diesem Versuch?


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag


    Weißt Du zufällig, aus welchen Gründen man aus Monilia sitophila eigentlich Chrysonilia gemacht hat?


    Hallo Eberhard,


    nein, das weiß ich nicht. :saint: :saint: Kann man das nicht irgendwo nachlesen??


    Hallo,


    wir können gern die neue Standardantwort auf die Frage bemühen. Hat sich bei der Sequenzierung so ergeben. :giggle:


    l.g.
    Stefan


  • ...ist aber durchaus nachvollziehbar... Danke, Stefan, für den Tipp!!

    • Offizieller Beitrag

    ...ist aber durchaus nachvollziehbar... Danke, Stefan, für den Tipp!!


    Na ja, wenn derzeit was umbenannt/umgruppiert wird, dann meist aufgrund von Sequenzierungsdaten. Meist ist das dann aber auch gerechtfertigt; zumindest dann, wenn neben den Sequenzen auch noch morphologische oder andere Unterscheidungen bestehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.