Ich kann es nicht sein lassen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich vor einiger Zeit mit diesem thread ( http://www.pilzforum.eu/board/thema-keinen-schimmer--33605 ) relativ ratlos zurückgeblieben bin, bin ich vor Ca 2 Wochen ein paar Meter neben besagter Stelle wieder auf ein einzelexemplar dieses pilzes gestoßen. Schon wieder zeigte sich derselbe aufgeplatzte gefelderte Stiel mit dunklen verfärbungen. Begleitbäume waren dieselben wie oben verlinkt. Diesmal bin ich aber zu einer Geruch und geschmacksprobe gekommen.
    Geruch: ähnlich einem kulturchampignon mit leicht metallischer Note
    Geschmack: mild, unauffällig
    Außerdem waren die lamellen deutlich creme, beigefarben.
    Würde mich freuen wenn vielleicht jemand doch noch ein lichtlein aufgeht.




  • Guten Morgen alibaba,



    wenn ich mir den hut betrachte.........dann könnte ein Papageientäubling in Frage kommen. Die haben so einen bunten Hut, deshalb ja Papageientäubling.
    Der Stiel.........paßt dann eher zu einer Amanita. Kann man anhand der Sporen etwas ausmachen? Vllt eine Möglickeit.


    Ich habs ............ es ist ein Papageienamanita. :D :D :D Des wäre dann so wie mit meinem Schotterchampingnon.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,
    Spaß beiseite. Das ist mit 99% Sicherheit ein Täubling. Wenn man den bestimmen will, muss man das übliche Bestimmungsprogramm abfahren: Geschmack prüfen (mild oder scharf?) und den Pilz aussporen lassen (mögliche Spp-Farben weiß, rahmgelb, ockergelb, dottergelb), sonst kommst du nie auf die Art. Eine kleine Auswahl von Täublingen, die so aussehen können: Heringstäubling, Hainbuchentäubling, Rotstieliger Ledertäubling, Weißstieliger Ledertäubling, Kurzstieliger Ledertäubling, Lederstieltäubling... wie gesagt, eine kleine Auswahl.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,
    also ich tippe auf einen der Graustieltäublinge...
    Jetzt könnt man spekulieren, woher die auffällige Stieloberfläche kommt: "Trockenschaden"?


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Sehe ich auch so: ein fetter Trockenschaden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Okay, danke euch!
    Das heißt: Aller guten Dinge sind drei! Was fehlt im Puzzle ist jetzt nur noch die Sporenpulverfarbe, vielleicht find ich ihn noch ein drittes Mal.
    Aber es ist interessant, dass genau diese Art immer dazu neigt solche Trockenschäden aufzuweisen, während alle anderen Pilze normal erscheinen.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ja....Spaß beiseite.


    Da war mein Vorschlag mit den Sporen ja doch nicht sooo falsch. Und wenn Stephan sagt, dass es einer von den aufgezählten sein könnte, dann isses auch so. Verlass Dich drauf.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Aber es ist interessant, dass genau diese Art immer dazu neigt solche Trockenschäden aufzuweisen, während alle anderen Pilze normal erscheinen.


    Sagen wir es einmal so: der Standort, den sich der Pilz ausgesucht hat, ist vom Mikroklima her nicht ganz optimal. Oder er war es mal früher, bevor ein in der Nähe stehender Baum abgeholzt wurde.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Aber es ist interessant, dass genau diese Art immer dazu neigt solche Trockenschäden aufzuweisen, während alle anderen Pilze normal erscheinen.


    Hallo,


    Ich finde das auch bemerkenswert, gerade weil am Hut ja keine typischen Trockenschäden erkennbar sind.


    Ob die Art herauszubekommen ist? Geschmack hast du ja schon beschrieben. Sporenpulver wollte das aktuelle Exemplar keins herausrücken? Oder ist es im Wald geblieben?


    LG, Craterelle

  • Ich würd mich sehr wundern, wenn das Schwammerl inzwischen nicht nach Fisch riechen würde


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Danke!
    Ich glaube, das war der entscheidende Tip. Der Pilz ist zwar längst entsorgt, aber ich erinnere mich dass ich lange überlegt habe ob er nicht leicht fischig/spermatisch riecht.
    Sporenpulverfsrbe habe ich zwar keine, bin mir aber jetzt ziemlich sicher dass es der buchen-heringstäubling ist.