Baumporling und unbekannte Pflanze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war gestern Klettern. Neben einigen Arten, fielen mir folgende Baumporlinge auf.


    Substrat wahrscheinlich Fichte; es war ein von Moos überwachsener Stumpf.


    Geruch: Fompini-Geruch sehr ähnlich


    Ich wäre da auch bei Fompini in jung; es passt vieles; allerdings kenne ich die nicht so flach und dünn; sondern wulstiger.
    Trama auf Druch rötend; Guttationstropfen vorhanden



    Dann mal wieder eine unbekannte Pflanze. Anfragegrund wieder mal ein Mehltaupilz. Ich brauch dringend mal ein Pflanzenbestimmungsbuch für krautige Pflanzen. Leider sind meine Kenntnisse von botanischen Fachbegriffen sehr beschränkt. Das ist auf alle Fälle was sehr häufiges hier. Eine Bestimmung sollte kein Problem darstellen. Die Gattung reicht völlig; zumindest erstmal. ;)






    Zum Abschluss noch ein Foto von einem Fund, der mich sehr gefreut hat. Ist zwar recht häufig, aber trotzdem erst mein zweiter.


    Die stinkende Lederkoralle Thelephora palmata



    schon mal vielen Dank


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Der Porling ist allerhöchstwahrscheinlich Oligoporus guttulatus (Tropfender Saftporling).
    Zur Pflanze kann ich nichts sagen, obwohl sie ja scheinbar an Holz wächst. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan,


    ich vermute der Stachel-Lattich (Lactuca serriola), der kommt auch mit so wenigen Blütenblättern vor. Ganz sicher kann ich es Dir allerdings nicht sagen, da ich dazu z.B. die Blattrückseite sehen müsste. Die Pflanze hat sicher einen weißen Milchsaft abgesondert - oder?
     
    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Ja das stimmt Frank - der Mauerlattich kommt noch viel besser hin :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr 3,


    vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass Mauerlattich passt. Auf alle Fälle merke ich gerade, dass ich von den Oligoporus/Postia-Arten kaum Ahnung habe. :shy:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Könnt ihr mir ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen?


  • P.S. Könnt ihr mir ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen?


    Hi Stefan,


    ich nehm zur Pflanzenbestimmung das Buch von Rita Lüder. Ihr Pilzbuch kennst du ja bestimmt. Das Pflanzenbuch ist ähnlich aufgebaut.
    In der Reihe gibt's von ihr auch noch ein Buch zur Baumbestimmung.


    Viele Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    danke. :) Bäume kenne ich inzwischen; ich brauche was was über krautige Pflanzen und Süßgräser. Das Pilz-Buch von Rita Lüder kenne ich nicht wirklich. Ich habe da schon 1-2 mal drin geblättert; allerdings hat es mir nicht sonderlich gefallen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Cool. Danke. :thumbup:
    [hr]
    Hallo,


    der Mehltau ist ziemlich sicher Erysiphe mayorii, da Konidien einzeln und deren Größe passt auch; bisher nur ein Fund in Sachsen.


    l.g.
    Stefan


    Das wird mein Jahr der Sächsischen Top-10-Funde. Grund: Phytoparasiten sind einfach unterkartiert. :D :cool:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()