Pilze im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Moin zusammen,
    ein Freund von mir hat Probleme, in seinem Garten wachsen ziemlich viele Pilze und das gefällt ihm auf seinem Wembley-rasen net wirklich!
    Könnt ihr mir bitte sagen welcher Pilz das ist und wie man ihn wieder los wird?
    Neubau
    kein Rollrasen
    weder gesandet noch gekalkt
    1 mal gedüngt im Frühjahr



    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    abgesehen vom letzten Bild kein Foto von der Oberseite? Wenn diese weiß war, tippe ich mal Milchweißes Samthäubchen.


    Wie man die Pilze loswird? Ein paar Tage warten, würde ich sagen. Oder, wenn die Rasenliebe entsprechend groß ist, einzeln pflücken und das bei jeder Wuchswelle wiederholen. Oder du machst ihm klar, was für tolle und faszinierende Wesen Pilze sind. Dann freut er sich am Ende noch über den pilzigen Besuch in seinem Garten. :D ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Guten Morgen!


    Vergleich deinen Rasenpilz, bzw. der deines Kumpels, mal mit dem Milchweißen Samthäubchen (conocybe albipes)


    Loswerden wird schwierig, auf keinen Fall drübermähen! ;)


    Gruß von Rabbit

  • Da hilft es wohl nur in den Wald zu gehen und einen Korb Nacktschnecken zu sammeln um sie dann auf dem Rasen wieder auszusetzen.
    Das Ganze dann speziell einzäunen damit die Schnecken nicht ausbüchsen.


    Nein, im ernst - das ist nicht so einfach die Pilze dort zu "verbieten".
    Er könnte natürlich eine teure Bodenerneuerung oder Chemie versuchen.
    Aber ob das sinnvoll ist ?


    Ich könnte ja gemein sein und ihm Kunstrasen empfehlen. :shy:
    Dann braucht er nicht so oft den Rasen zu kürzen.

  • Wow, das ging aber schnell!
    Danke für die Antworten, ich geb das mal so weiter :)



    Da hilft es wohl nur in den Wald zu gehen und einen Korb Nacktschnecken zu sammeln um sie dann auf dem Rasen wieder auszusetzen.
    Das Ganze dann speziell einzäunen damit die Schnecken nicht ausbüchsen.


    :D:D:D
    Klasse :thumbup: kann net schaden dass man sich bei der Vorstellung das lachen net verkneifen kann!
    :D


    LG Peter

  • Herrlich, Mausmann, darf ich den Tipp mit dem Schneckensammeln für ähnliche Anfragen bitte übernehmen? Ich hab bisher immer nur angedeutet, dass wenn man mit der Natur oder einem Garten leben möchte (Gift - bzw Asphaltfrei), eben auch Pilzchen und Krabbelgetier dazugehören.
    LG eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Übernimm, übernimm.
    Ein Engländer der was auf sich hält würde wahrscheinlich mit einer Schere das Grün bzw. den Pilz bearbeiten.
    Mit einer speziellen Schere, höchstwahrscheinlich. :whistling:


    Sofern es nicht irgendwo schriftlich verboten ist könnte man auch den Rasen sprengen. :evil:
    Manchmal ist das ja auch terminlich geregelt. "Rasen sprengen ist erst ab 22 Uhr gestattet!" usw
    Die Nachbarn werden begeistert sein und dazu ein Grillfest beisteuern. :D:giggle::giggle:


    Dann wieder hübsch machen und bei Bedarf erneut ... kawumms. :giggle:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    :D :D :D o Mann......hab ich jetzt gelacht. Ihr seid schon ein toller Haufen. Ich hab mir des jetzt gerade vorgestellt. Der Riesenkrater dann vorm Haus, erboste Nachbarn wegen der Ruhestörung. Und dann das Grillfest erst. Voller Zorn steht der Grillmeister am Grill und kocht. Vor Zorn. :D :D :D


    Siehste Mausmann, das ist einer der Gründe, warum ich nach Norddeutschland möchte. Der trockene Humor. Mit etwas Fantasie wird dieser Humor sehr lebendig.


    Aaaach Peter, jetzt haste immer noch keinen Vorschlag für Deinen Nachbarn. Wie wäre des wenn er Blumenbeete anlegen würde? Ich helfe auch dabei. Ich könnte mir vorstellen.......ein schönes "Steppenbeet". Zum Beispiel Steppenkerzen, Euphorbien, Schwiegermuttersitz oder ähnliches. Da gibts so schöne Idee dazu. Er braucht dann so gut wie nix machen. Diese Stauden lieben Trockenheit. Das ganze mit Kies abgedeckt. Bank rein, damit man sich mal ausruhen könnte. Und neben die Bank ne Palme. Dann hat er Urlaub vor der Haustür. Ist jetzt nur mal sone Idee.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!