Faserling ? und ein Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    immer wieder fallen mir diese winzig kleinen Pilzchen auf. Ich habe keine Ahnung wie die heißen und leider sind sie so klein, dass ich mit meiner Kamera einfach keine besseren Aufnahmen hinbekommen habe.




    Bei denen hier vermute ich, dass es Faserlinge sind, vermutlich die Behangenen Faserlinge, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Hier der im Vordergrund stehende weiße Pilz etwas größer


    Und noch einer der hinteren etwas größer


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Psathyrella candolleana s.l. (Behangener faserling) ist richtig, der wurde kürzlich >hier< diskutiert.
    Die ganz kleinen Durchscheinendden sind >Weiße Adernabelinge<.



    LG, Pablo.


  • Danke Pablo,


    den Thread zum Behangenen Faserling hatte ich natürlich gelesen, aber, ich war mir halt trotzdem nicht 1000-protzentig sicher :)


    Und die Weißen Adernabelinge sind gänzlich neu für mich. Interessanterweise habe ich ihn an keiner der zahlreichen Stellen an denen er hier wächst an Totholz wachsen sehen, immer nur direkt in der Erde. Die Fundstelle von der die Fotos stammen ist auch nicht weiter morastig, allerdings die anderen Stellen an denen er hier wächst schon.


    Wieder ein wenig klüger ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • den Thread zum Behangenen Faserling hatte ich natürlich gelesen, aber, ich war mir halt trotzdem nicht 1000-protzentig sicher :)


    Hallo Maria,
    das ist auch richtig so, denn - sorry - es ist überhaupt nicht sicher, dass das der Behangene Faserling ist, obwohl er aufgrund der Fotos nicht auszuschließen ist. Es gibt schon noch einige andere Faserlinge, die so aussehen. So etwas müsste man streng genommen mikroskopieren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    Im Grunde hast du damit recht. Dennoch: Mit den Velumfasern, weiß auf jung ockergelben bis ockerbraunen Hüten, aufschirmend mit deutlichem Behang am Hutrand, die hellen Lamellen... Da kam bei mir noch nie was Anderes raus. Aber ja: Schwierige Gattung, man sollte immer möglichst viele merkmale erfassen, auch mikroskopische.



    LG, Pablo.

  • Und die Weißen Adernabelinge sind gänzlich neu für mich. Interessanterweise habe ich ihn an keiner der zahlreichen Stellen an denen er hier wächst an Totholz wachsen sehen, immer nur direkt in der Erde. Die Fundstelle von der die Fotos stammen ist auch nicht weiter morastig, allerdings die anderen Stellen an denen er hier wächst schon.


    Hallo Maria,


    der wächst schon an Totholz, besser gesagt an Tothölzchen. :)
    Das Substrat sind kleinste Ästchen, Fasern und Bruchstücke, die oft von Erde bedeckt und meist finalmorsch sind. Die Art wächst auch keineswegs ausschließlich im Morast, sondern auch auf humusreichen Plätzen, die über einen längeren Zeitraum dauerfeucht sind. Gerne am unteren Rand von Böschungen oder Gräben.

  • Und die Weißen Adernabelinge sind gänzlich neu für mich. Interessanterweise habe ich ihn an keiner der zahlreichen Stellen an denen er hier wächst an Totholz wachsen sehen, immer nur direkt in der Erde. Die Fundstelle von der die Fotos stammen ist auch nicht weiter morastig, allerdings die anderen Stellen an denen er hier wächst schon.


    Hallo Maria,


    der wächst schon an Totholz, besser gesagt an Tothölzchen. :)
    Das Substrat sind kleinste Ästchen, Fasern und Bruchstücke, die oft von Erde bedeckt und meist finalmorsch sind. Die Art wächst auch keineswegs ausschließlich im Morast, sondern auch auf humusreichen Plätzen, die über einen längeren Zeitraum dauerfeucht sind. Gerne am unteren Rand von Böschungen oder Gräben.


    Danke Ralf


    Liebe Grüße


    Maria