Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen, auch wenn sie auf dem Kopf stehen.
    LG



    Hallo liebe Pilzfreunde,


    wir haben ein Holzhaus im Garten, dass wir als Sauna nutzen. Unter dem Holzboden hatten wir Mäuse und mussten den Boden rausreissen um das Mäuseloch abzudichten. Innerhalb von 2-3 Tagen in denen der Boden nun offen war haben wir am Holz einen Pilz gefunden, den wir nicht zuordnen können. Haben Angst, dass es einer sein könnte, der das Holz zersetzt. Er ist dunkelbraun, staubig und wächst wie Rasen. Der untere Ansatz ist dünn/schmal, nach oben dann dicker.


    Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.


    lg daniela

  • Hallo Daniela,
    hier im Forum wird Dir sicher gerne geholfen, aber ohne Foto ist es zu spekulativ.
    Stell doch bitte zwei, drei Fotos vom gefragten Pilz ein.
    Dann schauen wir mal, ob wir den kennen.. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Daniela!



    Könntest Du nicht bitte ein scharfes Bild oder zwei posten, damit unsere Experten wenigstens einen optischen Ansatz haben? Das wäre sehr, sehr hilfreich, denn so kommen wir sicherlich keinen Schritt weiter.


    Mit Deiner Beschreibung alleine kann man leider nichts anfangen:


    Wenn der Pilz wie Rasen wächst, wie darf man sich dann einen dünnen/schmalen Ansatz eines Rasens vorstellen? Wie groß ist denn die Ausdehnung dieses "Rasens"? Habt Ihr einfach (aus welchen Gründen auch immer) zwei bis drei Tage gebraucht, um den Pilz zu entdecken oder ist er innerhalb dieser Zeit gewachsen (was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist)?


    Wenn ihr den Boden aber sowieso schon "rausgerissen" habt, dann würde sich ja in jedem Fall schon mal der Einbau eines neuen Bodens empfehlen.


    Eine (dauer-)feuchte Umgebung in Verbindung mit Totholz sind schon optimalste Bedingungen für Holzzersetzer jeglicher Art.



    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Daniela!



    Vielen Dank! Jetzt ist die Richtung klar!


    Das ist kein Pilz, das ist ein Schleimpilz. Sicherlich eine Art aus der Gattung Stemonitis. Kannst ja mal googeln.


    Womöglich ist der Schleimpilz in den zwei vorherigen Tagen gereift und Euch deswegen nicht gleich aufgefallen, sondern erst, als er angefangen hat, zu stäuben.


    Schleimpilze ernähren sich von bereits zersetztem Material, würden also Euer Häuschen sicherlich nicht zum Einsturz bringen, wenn es aus "gesunden" Materialien bestehen würde.


    Da ist also bestimmt schon was vorgeschädigt.



    Grüße Dich,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,


    ich habe eine vage Vermutung. Googelt mal nach STEMONITIS. Ist aber wirklich sehr vage. ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Edit: Da waren Harald und Fredy schneller, aber jetzt sind wir immerhin schon Drei. ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Super, da liegt ihr denke richtig!! Hab den Stemonitis gegoogelt.


    Mein Mann hat die Bodenbalken abgeschliffen und Holzstaub freigesetzt. Das würde also passen, wenn er sich von bereits zersetztem Material ernährt.


    Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!


    Liebe Grüße Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    In der Tat, so eine Stemonitis ernährt sich ja nicht von Holz, ist also für die Konstruktion völlig ungefährlich. Und gesundheitlich ebenfalls unbedenklich.


    Das Thema verschiebe ich mal zu den Schleimpilzen. Einen wissenschaftlich - technischen bereich berührt es ja höchstens so am rande. ;)



    LG; Pablo.