Trichterling und Helmling im April

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich einige Jahre 'nur' auf das Kulinarische bei den Pilzen beschränken musste, möchte ich mich nun gerne auch wieder etwas mehr auf das Kennenlernen anderer Arten vertiefen. Folgende zwei Arten sind mir kürzlich begegnet:


    1. Ein Trichterling auf einem Haufen Holzreste (eine Art Kompost im Wald), vorwiegend Nadelholz, aber auch Laubholz. Der Pilz bildetete fast einen Art Ring, teilweise büschelig wachsend. Starker Anisgeruch, aus einigen Metern Entfernung wahrnehmbar.


    2. Ein Helmling auf einem Nadelholzstrunk, reiner Nadelwald. Gesellig, aber nicht wirklich büschelig. Stark nitröser Geruch. Einzelne weiße Flöcken an Stiel und Hut waren erkennbar (s.Foto).


    Bin dankbar für Hinweise, wo ich die Arten einordnen könnte - meine eigenen Bestimmungsversuche behalte ich erstmal für mich, bin gespannt, was mir da Ende April begegnete...


    Grüßle
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Trichterling kann ich nicht viel sagen; von denen lasse ich die Finger. :D


    Dein Helmling ist ein Nitrathelmling, aber welcher nun genau? Da wird dir nur das Mikroskop weiterhelfen können. Es gibt von denen mehr, als man so ahnt. :evil: Ein rel. guter Kandidat wäre der Zweisporige Nitrathelmling Mycena silvae-nigrae. Ich habe von denen in letzter Zeit sehr viele in der Optik gefunden. Vorraussetzung, dass man bei dem auch nur 2-sporige Basidien findet. :cool:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Tippe auf Anistrichterling


    Hallo
    Für mich auch ein Trichterling. Aber es gibt mehrere weiße Trichterlinge mit Anisgeruch. Den Langstieligen Duft-Trichterling (Clitocybe fragrans) sehe ich hier aber nicht. Es gibt noch einen weißen Nadelwaldtrichterling ...........

  • Ganz lieben Dank für die bisherigen Meinungen. Mit dem Nitrathelmling kann ich mangels mikroskopischer Untersuchung ganz gut leben.


    Der Trichterling bleibt mysteriös. Den 'normalen' weißen Anistrichterling dachte ich eigentlich ganz gut zu kennen. Dieser hier unterscheidet sich aber, abgesehen vom starken Anisgeruch, doch recht deutlich. Der Link von Harald ist hoch interessant. Sieht tatsächlich so aus, als hätten wir da das gleiche gefunden. Auf meinem ersten Foto erkennt man links zwei Jungexemplare, ebenfalls mit dieser markanten randlichen Bereifung.


    Grüße
    Robert