Welche Pilze wachsen in meinem Beet?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Sandra,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Deine Pilze werden anhand diese Fotos nicht bestimmbar sein! Es sind irgendwelche kleinen braunen Lamellenpilze, die auf Wiese wachsen, und davon gibt es viele! Also wir brauchen mehr Detailfotos, Farbe/Aussehen der Lamellen, Geruch, Begleitbäume!
    Eine Essensfreigabe anhand von Fotos wirst Du hier auch nicht erhalten, denn dazu muss man den Pilz in der Hand halten. Am besten, Du gehst zum Pilzsachverständigen in Deiner Nähe!


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Pilzkenner,
    welche Pilze wachsen in meinem Beet? Sind die essbar?


    Hallo
    Wenn Voreilende Ackerlinge vertrocknen, dann sehen die Hüte ähnlich aus, das ist aber keine Bestimmung!
    Aber nur nach dem einen Bild kann dir niemand sagen, ob die essbar sind.
    Essensfreigaben über das Internet gibt es niemals. Gehe doch bitte mit den Pilzen zu einem Pilzberater vor Ort!

  • Hallo Sandra!
    Willkommen hier im Forum.
    Sei nicht erschrocken, dass man Deine Anfrage nicht beantworten kann. Aber wie Kerstin und Uwe schon schrieben, ist eine Bestimmung so eigentlich unmöglich. hier habe ich einen Link für Dich, wie eine Anfrage aussehen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    http://www.pilzforum.eu/board/…chender-lamellenpilz-anis


    Natürlich ist mir klar, dass nicht immer alle dieser Punkte beobachtet werden können. Aber ein paar kleine Tipps: Du darfst auch gerne einen Pilz aus Deinem Beet entnehmen, die Größe ausmessen, ein Foto von unten machen. Gut ist auch immer, mal daran zu riechen. Und wenn er beim "normalen Schnüffeln" nach nichts besonderem riecht, kann man auch ein Stückchen des Pilzs zwischen den fingern verreiben und dann schnüffeln.


    Auf einen Geschmackstest solltes Du verzichten.


    Aufschlussreich kann auch ein Längsschnitt durch den Pilz sein, wie in der Anfrage von dem Link.


    Auch musst Du nicht die "Messtischblatt-Nummer" (MTB) mitteilen, aber ein kleiner Tipp, ob es in Deinem Garten z. B. eher kalkhaltigen oder sauren Boden hat könnte nützlich sein.


    So könnte man der Art näherkommen und vielleicht zu einer Bestimmung kommen.

  • Früher Ackerling, Agrocybe praecox heißt dieser Pilz recht wahrscheinlich. Da stimme ich Uwe gerne zu.
    Es gibt aber jeder Menge anderer Pilze die auch so aussehen. Und gerade bei den weißen Pilzen finden sich solche die einen aus den Puschen hauen können.
    Auch gibt es giftige Champignons, falls dir das nicht bewußt sein sollte!
    Das mal als gutgemeinten Rat mit auf den Weg, weil du direkt nach der Essbarkeit gefragt hast. Bei Pilzen genügt es nicht zu wissen daß ein Pilz aussieht wie xyz. Man muß sich 100%ig sicher sein was man da vor sich hat und man muß auch die anderen Pilze kennen die ähnlich oder genauso aussehen um zu beurteilen ob man das Objekt der Begierde verzehren kann.
    Wenn du also mal Pilze findest und wissen willst ob die verwendbar wären für die Küche dann wäre der Weg zu einem Pilzsachverständigen oder einem adäquaten Kenner nötig, denn sonst spielst du mit deiner Gesundheit.
    Geht es nicht ums essen dergleichen dann kann man hier natürlich alle Infos bekommen nach denen es einem verlangt.


    Der Frühe Ackerling wäre übrigens essbar aber absolut keine Empfehlung für die Pfanne.