Langsam kommen sie

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sanchez.

  • Heute war ich in einem kleinen Auwald unterwegs um zu schauen ob sich bezüglich der Speisemorchel etwas tut. Leider war von der Speisemorchel noch nichts zu sehen, dafür gab es aber den Wiesen-Champignon und den Morchelbecherling (und das in unglaublichen größen!). Hoffentlich zeigen sich auch bald die Speisemorcheln






  • Moin Sanchez,


    Laut deinem Profil kommst du au der Gegend von Stuttgard. Wenn das stimmt dann solltest du nicht mehr darauf warten das die Speisemorcheln sich zeigen, denn im Süden müssten sie eigendlich schon voll da sein oder nicht ?!


    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für A. campestris ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Bist du dir bei der Bestimmung sicher? Schade, dass du uns die Stielbasis "vorwenthälst". Wie rochen die denn?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Moin Sanchez,


    Laut deinem Profil kommst du au der Gegend von Stuttgard. Wenn das stimmt dann solltest du nicht mehr darauf warten das die Speisemorcheln sich zeigen, denn im Süden müssten sie eigendlich schon voll da sein oder nicht ?!


    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!


    Bisher haben sie sich noch nicht gezeigt. Leider. Aber ich werde später mal in einem sonnigeren Waldstück schauen ob sie sich dort schon evtl zeigen :) Der ganze Bärlauch erschwert leider die Suche.


    Hallo,


    für A. campestris ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Bist du dir bei der Bestimmung sicher? Schade, dass du uns die Stielbasis "vorwenthälst". Wie rochen die denn?


    l.g.
    Stefan


    Das dachte ich mir auch erst. Ich bin leider relativ zügig unterwegs gewesen deswegen war es auch nur ein Schnappschuss. Die Stielbasis war allerdings nicht Gelb gefärbt. Der Geruch war ziemlich Anisartig bzw pilzig.


  • Huhu, ja das kann auch gut möglich sein. Ich schaue die Tage erneut bei der Stelle nach und werde dementsprechend auch bessere Fotos knipsen :)



    Aber irgendwie bin ich mir beim Morchelbecherling nicht so sicher. Entweder rieche ich den Chlorgeruch nicht oder er war einfach nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sanchez!


    Bei den braunen Bechern bin ich auch ohne Chlorgeruch bei Flatschmorcheln (Disciotis venosa).
    Natürlich kann man nur nach Bildern nicht völlig ausschließen, daß es eine Peziza - Art ist. Andererseits ist das Aussehen so wie von dir gezeigt schon sehr typisch.
    Geruchswahrnehmungen sind ja schon auch individuell und Pilze riechen auch nicht immer gleich stark.



    LG, Pablo.


  • Guten Morgen,


    Nachdem meine Allergie langsam ein Rückzug gemacht hat, konnte ich den Chlorgeruch nun doch sehr eindeutig wahrnehmen.



    Ich war gestern im Auwald an der Donau bei Ulm unterwegs. Dort gab es allerdings keine Speisemorcheln sondern eher Käppchenmorcheln und Morchelbecherlinge. Kein Wunder wenn dort die Leute Kiloweise in Gruppen aus dem Wald tragen und in Transporter verladen X/