Interessante Fremdsporen auf Rindenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für unseren heutigen Mikroskopiezirkel habe ich gestern mal Peniophora cinerea mitgenommen. Ich versuch mich grad etwas in der Präparation von Rindenpilzen; mit nicht so gutem Erfolg. Die Cystiden waren nur in 1-2 Präparaten von 6 oder 7 gut zu sehen. Das sei nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt. Trotzdem möchte ich gern mal folgende septierte (Fremd)Sporen zeigen.

Könnt ihr dazu grob was sagen? Die Sporen waren auf alle Fälle über 20 µm lang, unterschliedlich oft septiert und grünlich. Nur in einem Präparat waren die zu sehen; mindestens 100 Stück.

Die Bilder sind leider nicht so gut. Meine Kamera tut sich da manchmal etwas schwer, da ich die Bilder durch das Okular fotografieren muss. Trotzdem sind die wichtigsten Details zu erkennen.

Meine Fragen: Ist das was Anamorphes? Ich hab in dem Präparat keine Asci oder Perithecienhüllen gefunden (was natürlich nicht viel heißen muss). Gibts Literatur dazu?

Danke schon mal im Voraus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ja, das sieht nach was Anamorphen aus...Wenn die einmal Sporen bilden, dann gleich viele...

Das erinnert mich an Curvularia!! Was dagegen spricht: die Größe und die grüne Farbe!! Ich schicke Dir mal was per mail, da kannst Du vergleichen...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

ja du kannst mir gern das Material schicken. Danke. :thumbup:

Mir war nur erstmal eine erste fundierte Einschätzung wichtig, weil ich solch geformte Sporen auch schon als Ascosporen gesehen habe.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die kommen mir bekannt vor, diese Sporen.
    Solches Zeug findet man ja fast immer beim Bearbeiten von Krusten oder auch kleinen Becherchen.
    Auch die von Jürgen verlinkten Hyphen kommen mir merkwürdig bekannt vor. Aber da gibt es sicher eine ganze reihe Arten...

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich danke erstmal für die Antworten. :thumbup: Das sieht mir schon sehr nach dem Pilz von Jürgens Link aus, aber ich werde das für mich abspeichern und zukünftig bei solchen Funden mal im Ellis&Ellis abgleichen.

Wichtig war das erstmal für mich, dass ich grob eine Tendenz bekomme, in welche Richtung das geht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.