Amniculicola parva-Kleiner Flüßchenkernpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Amniculicolaceae----------------Pleosporales------------Pleosporomycetidae-------Dothideomycetes


    Amniculicola parva Y. Zhang ter, J. Fourn., Crous & K.D. Hyde 2009-Kleiner Flüßchenkernpilz



    in Persoonia 23: 52 (2009)



    Etymologie
    von amniculus (lat)-das Flüßchen
    und
    parva bzw. parvus (Lat.)- das Kleine Mädchen,klein



    Syonyme
    -


    Makroskopische Beschreibung
    Perithezien auf dem Substrat aufsitzend,rund,mit einer Schlitzartigen Ostiole, leichte verfärbung des Holzes in Richtung lilarot verursachend(nicht immer!), Dickwändig, einzeln bis verstreut wachsend


    Mikroskopische Beschreibung

    Asci 8-sporig,100-130x8-12 µ,bitunicat+fissunicat, zylindrisch, ascubasis Kableförmig ähnlich einen Hundeknochen, Sporen (23) 27-32x4,5-6,5 µ , Sporen tiefeingeschnürrt, hyalin , spindelförmig an den Sporenenden abgerundet


    Habitat
    auf abgestorbenen Holz in Bächen und Flüssen, bei meinen Fund auf indet.Laubholz


    Funddaten
    25.10.2015 Spalterhals (deister) , an abgestorbenen Laubholz in einen Bauchlauf , leg.E.Heinemann,det. A.Gardienet&J.Fournier
    verm. Erstnachweis für Deutschland







  • Hallo Eike!


    Hübsches Pilzlein!


    Außergewöhnliche Fundorte führen zu außergewöhnlichen Pilzen.

    Zitat


    Etymologie
    von amniculus (lat)-das Flüßchen
    und
    parva bzw. parvus (Lat.)- das Kleine Mädchen,klein


    "Amniculus" = "Flüsschen" passt.
    Da fehlt jetzt aber noch der Wortteil "cola" (= "dort lebend"), heißt also im Zusammenhang "Im/am Flüsschen Lebender".
    Das "parvus" wird nichts mit Mädchen zu tun haben, sondern mit "winzig" oder "klein".


    Ist dir auch schon mal aufgefallen, dass bei deinen Portraitköpfen die Fettschreibung oder Kursivschrift nicht ordnungsgemäß funktioniert und so Befehlsteile wie [i] und [b] zu lesen sind?


    Sieht aus, als verwendest du eine Maske, die irgendwie falsch funktioniert.
    Oder bin ich der einzige, bei dem das so ankommt?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike & Ingo!


    Und ich schreib noch im Index "Füsschenkernpilz". X/
    Dabei denke ich noch, "da stimmt irgendwas nicht"?
    Das habe ich jedenfalls mal korrigiert.


    Übrigens: Das mit den verunglückten HTML - Codes ist wunderlich, weil es in der Vorschau richtig angezeigt wird.
    Ich bin mal auf die Quelltextanzeige gegangen und habe vier html - Befehle rausgeschmissen.
    Sieht das so nun besser aus?
    Wenn du willst, kann ich das bei den anderen Portraits auch machen, Eike.
    Ist aber im Grunde echt kein großes Ding. Nur soll es ja auch so aussehen, wie Du das haben willst.



    LG; pablo.

  • Glückwunsch, Eike, zu diesem schönen Fund!


    Da muss ich doch gleich mal meine Lentithecium aquaticum - Funde überprüfen.
    Die Arten scheinen sich ja sehr nahe zu stehen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72