Funde von gestern (14.2.2016)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmental67.

  • Liebe Pilzfreunde, gestern war ich wieder mal im Wald und siehe da, die Morcheln sind bereits grösser geworden.
    Total habe ich 650 Gramm Morcheln gefunden - sehr früh in diesem Jahr. Fundort: Emme, Emmental/Schweiz, auf ca 550 m Höhe,
    zwischen Fichte, Esche und Haselstauden.
    Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.
    Beste Grüsse Jürg

  • Wow , schöne Morcheln hast du da! Meinen Neid hast du sicher ;) (Aber Nein ich gönne das jedem ... außer er sucht meine Sellen ab :D)


    In der Schweiz ist alles ja immer Früher als in meiner Region (NRW) ich nehme an hier dauert es noch nen guten Monat bis M.conica erscheint.
    Ich habe ja das Gefühl das sich der Frühling von Süd nach Nord ausbreitet.


    In jedem Fall, lass sie dir schmecken :)

  • Sehr schön. Das animiert gleich zum Rausgehen. Die Orangebecherlinge (sind doch welche) leuchten ganz toll.
    Auch dir eine gute Woche.
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Ich hoffe, du findest auch schon bald Morcheln. Bei uns ist es sehr unterschiedlich - in Nebelgebieten ist alles noch nicht soweit.
    [hr]


    Sehr schön. Das animiert gleich zum Rausgehen. Die Orangebecherlinge (sind doch welche) leuchten ganz toll.
    Auch dir eine gute Woche.
    V.G.
    Thomas


    Besten Dank! ich nehme an, dass es diese Becherlinge sind:
    http://www.pilzewanderer.de/pi…innoberroter-prachtbecher

  • Hallo,
    Glückwunsch zu den schönen Morcheln. Ich würde auch gerne mal welche finden. Vielleicht ja dieses Jahr.
    Sag mal, ist das etwa schon Bärlauch auf deinem letzten Bild 8| ?


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    schöne frühe Morcheln :thumbup:


    Und das Bärlauchfoto hat mich SOWASVON motiviert...... Beweis:


    http://www.pilzforum.eu/board/…wald?pid=318150#pid318150


    Nun bin ich gespannt, wann bei uns auch die Morcheln kommen.


    Danke für's Zeigen.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Sieht nach schönen Kalkböden aus. Die Gegend würde sich ja mal als Zielort für einen Ausflug anbieten.
    Bei so schönen Funden...


    Die Kelchbecherlinge wirken mir ein wenig gelblich für S. coccinea. Das kann allerdings täuschen, wirklich bestimmen kann man die drei bei uns vorkommenden Sarcoscypha - Arten nur mikroskopisch. Gefühlsmäßig hätte ich vermutet, daß da Lindenholz rumliegt und der Pilz Sarcoscypha jurana (Linden - Kelchbecherling) heißt.
    Der mag außer Lindenholz auch unbedingt kalkhaltigen Boden und hat die Tendenz, gelegentilch gelbliche Farbtöne zu üräsentieren.



    LG, Pablo.


  • Besten Dank! genau, das ist Bärlauch. Den ersten habe ich bereits am 19.12.2015 gefunden.


    Liebe Grüsse
    Jürg
    [hr]


    [hr]


    Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe. Es ist immer interessant den Flüssen entlang. Bei uns hat es Unmengen Bärlauch - aber auch viele schöne Pilze.


    LG Jürg