Kleine schwarze Kügelchen......

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• lohnen sich unter das Mikroskop zu verfrachten.

Jaja, ich weiß. Sporormia fimetaria habe ich schon ein paarmal gezeigt. :)
    Aber es kommen ja immer neue User hinzu und nicht alle schauen sich die Historie an. (Außerdem gehört die Art zu meinen Lieblingen, die ich nicht oft genug fotografieren kann.) :shy:

Also, kleine (sehr kleine) schwarze Kügelchen können sich lohnen. Insbesondere wenn sie, wie hier, auf Karnickelkuddeln wachsen.

Schon der erste Blick bei kleiner Vergrößerung bringt Freude.

Näher ran. Aha, 16-zellige Sporen, schön eng verpackt.

Je reifer, je lockerer

Bis zum auseinanderfallen

Sporenpakete, noch zusammen, aber schon aus dem Ascus. Was hängt denn da am Ende der Sporen?

Das schaut man sich mal mit Kresylblau an. Tinte geht auch.

Jede Spore hat ein gelatinöses Anhängsel. Im Paket erinnert es an doppelköpfige Kalmare.

Oder an Polypen im Korallenriff.

Ende :)

Ach so. Ne Delitschia mit megafetten Sporen war auch dabei. Die zeige ich aber erst morgen. :D

• Da isse ja mal wieder, die wunderschöne Sporormia fimetaria. :)

Nach wie vor eine große Rarität.
    Wir stagnieren seit Jahren in Sachsen mit drei Funden.
    Die von Dir vor nunmehr drei Jahren zugeschickten Pseudothecien waren die letzten, die ich sah!

Über die Art wurde ja bereits mehrmals im Forum berichtet.

Tja Tuppie, Maiskolben, das war auch meine erste Assoziation, als ich die erstmals untersuchte.

Pablo prägte vor einem Jahr den Begriff: Maiskolbensporenpilz. Sicher nicht ganz ernst gemeint, aber ganz nett und treffend.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

danke, dass du auch an uns "Neuinteressierte" bei den coprophilen Pilzen denkst. :thumbup:

Ich durfte ja auch schon einige wenige Arten unter dem Mikroskop bewundern, aber diese Sporormia fimetaria ist schon eine ganz besondere Schönheit.

Danke fürs Zeigen