+++Books closed+++

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfried.

  • Guten abend!
    ganz tolle Funde und Fotos, die Du da präsentierst.
    Bin ja immer noch ein Winter-Skeptiker ... und das merken die Pilze und zeigen sich mir nicht.


    Viele Dank fürs Zeigen

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Waldfried,
    Obwohl ich die Skyline von Frankfurt von hier aus sehen kann (wenn ich etwas den Berg hochmarschiere) ist diese Menge an Pilzen für mich doch erstaunlich.
    Na ja , hier ists immer 2 °C kühler als im Zentrum Rhein-Main , das wirds erklären.
    Nur Violette Rötelritterlinge (ramponiert) und Spechttintlinge fand ich gestern auch.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Waldfried,


    erstaunliche Sachen findest Du noch :thumbup: . Den Grünspanträuschling zweifle ich aber an so ganz ohne die geringste Andeutung eines Ringes am Stiel. Da tippe ich eher auf diesen hier:


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/BlauerTraeuschling.htm


    Meine einzigen Frischpilze am 30. 12. waren Faltentintlinge die ich auch noch anzweifle da sie mir viel zu weiß waren.


    VG Jörg

  • PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Waldfried,


    Den Grünspanträuschling zweifle ich aber an so ganz ohne die geringste Andeutung eines Ringes am Stiel. Da tippe ich eher auf diesen hier:


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/BlauerTraeuschling.htm


    Den Blauen oder auch Bllaugrünen Träuschling zweifle ich an.


    Warum?


    Der Ring am Stiel ist ein eher unscharfes Abgrenzungsmerkmal und insbesondere bei schon von Wind und Wetter stark gezeichneten Fruchtkörpern ungeeignet. Es gibt auch Autoren welche bezweifeln, dass es sich bei dem Blauen oder Blaugrünen Träuschling um eine eigenständige Art handelt und möglicherweise nur unterschiedlich klassifizierte Funde von Varietäten der gleichen Art darstellen.


    Ganz unabhängig hiervon orientiere mich mal am seriösen Portrait.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…Cnblauer_Tr%C3%A4uschling


    Demnach erreicht der Blaugrüne ode Blaue Träuschling bestenfalls die Größe des Orangen Träuschlings.


    Beim vorliegenden Fund hätten wir es dann mit dem Blauen Riesenträuschling zu tun, unwahrscheinlich oder?


    Auf dem letzten gezeigten Bild kann man auch ohne Lupe die weißen Lamellenschneiden erkennen.


    Grünspanträuschlinge gab es in der Ecke vor Jahresfrist schon öfter und auch in frischerem Zustand.
    [hr]

    Einen rothütigen Frauentäubling gibt es nicht. Entweder stimmt was mit der Fotofarbe nicht, oder es muss ein anderer sein. War er denn mild oder scharf?


    Die violetten Frauentäublinge, teilweise zentrisch ausgeblasst sollen mit reichlich Chili scharf schmecken...