aus meinem Fotoalbum 13

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    Klasse Bilder. Und es ist ganz erstaunlich, wie du die Pilze darstellen kannst, daß sie nicht nur schön aussehen, sondern man sogar noch die Art gut erkennt. :thumbup:
    Ein Tierchen habe ich gefunden. Weich, schmierig und auf dem Weg nach oben.



    LG, pablo.

  • Hi,


    ok, das Tier, dass sich nach oben bewegt, hab ich auch gefunden.


    Sind da aber nicht auch noch Spuren eines weiteren Tieres?

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Alisa,



    ich "verfolge" Deine Bilder jetzt schon eine ganze Weile. Und bin fasziniert davon. Kannst Du mir mal Deine Tricks verraten? Doch......... das meine ich jetzt ernst.
    Ich bin erst am Anfang der Fotowelt. Mir fehlt soooo vieles, damit ich auch so schöne Bilder machen kann wie Du.


    Beim zweiten Bild meine ich einen Rettichhelmling zu sehen und Bild Nummer drei eventuell einen Knoblauchschwindling.


    Wunderbare Bilder. Danke Dir fürs zeigen.


    Man könnte fast glauben, es wäre eine Schnecke. Und beim näheren Hinsehen, ist es ein "Knoblauchschwindlingskind".



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo Heidi,


    danke für deine netten Worte. Eigentlich hab ich keine Tricks. Zuerst ist die Kamera sehr wichtig. Es ist eine Sony HX 300. Sie macht Fotos im Schatten auch ohne Blitz und sie hat ein Klappdisplay. Das ist megawichtig, so brauch ich nicht auf dem Bauch liegen, sondern kann von oben draufschauen. Ich mache immer Fotos mit Blitz und ohne. Manchmal mache ich 100 Fotos bei einer tour und nix ist dabei, oder es sind 40 Fotos und gleich ein paar fürs Album. :) Bei den drei Fotos wars so, dass das 1. mit Blitz und das 3. ohne Blitz war, nur bei dem dunklen hatte ich Glück. An dem Tag war immer Sonne, Wolke, Sonne, Wolke, und dann hab ich ohne Sonne fotografiert. Papa hat zuhause das Tier entdeckt ;) und er schneidet die Fotos zurecht. Manchmal machen wir ein bisschen heller, sonst nix, sonst wären die Farben anders und das will ich nicht. Ich fotografiere auch andere sachen, aber die Pilze sind für mich das wichtigste. Einen Trick habe ich. Die Kamera vor dem Pilz auf ein Tablet stellen, dann kann man sie verrutschen und ein bisschen andere Fotos machen, verstehst du? Glück ist auch wichtig, aber Spass ist das aller aller wichtigste.


    Liebe Grüsse
    Alisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alisa,


    Ich finde den "Trick" das Motiv mit und ohne Blitz und vielleicht aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen sehr gut. Das mache ich genauso. Zwar nur ganz selten mit Blitz, aber auf jeden Fall mehrere vom selben Pilz. Zuhause am Bildschirm wird dann aussortiert. Wenn es ganz blöd läuft, ist tatsächlich mal keins der Bilder was geworden (so geht es mit IMMER beim Feuerschüppling).


    Auf dem ersten Bild würde ich den Fuchsigen Rötelritterling, Lepista flaccida, vermuten.
    Auf dem zweiten sehe ich den Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea.
    Beim dritten wette ich auf den grubigen Wurzelrübling, Xerula radicata.


    Du machst wirklich schon ganz tolle Fotos. Ich finde die Art der Herangehensweise, die dein Papa dir beibringt ist prima!


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Alisa,


    ich danke Dir für die coolen Tipps bei Fotografieren. Vor allen Dingen den mit dem Tablet finde ich toll. Das ist doch besimmt irgendwie "verpackt". Oder? Es würde ja sonst das ein oder andere mal nass werden. Ich werde beim nächsten mal mehr Utensilien mitnehmen, wo ich die Kamera draufstellen kann. Um Verwackeln zu vermeiden, denn das ist meine Schwachstelle. Am Besten ist immer noch......ich bau mir eine Hütte, dann bin ich vor Ort. Sofort. :D


    Liebe Dank noch mal.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Melanie,
    Vielen Dank von mir und von Papa. Heute Abend schicke ich zwei neue Fotos.


    Liebe Grüsse
    Alisa
    [hr]


    Hallo Heidi,
    nein, das Tablet ist aus Plastik und wenn es nass wird, trockne ich es an der Hose oder mit einem Tempo. Ich frage Papa mal, ob ich das fotografieren darf, auch die Sony von unten, dann kannst du sehen, wie es funktioniert. Wir haben in der Kameratasche einen extra Plastikkorb, damit man sie leicht rein und raus nehmen kann und da drinn noch so einen dicken Feuchtigkeitskiller. Manchmal stelle ich die Sony einfach auf die Tasche und halte sie fest. Das ist besser, statt die Kamera freihändig halten. Und ich soll nicht zu nah ran gehen, später ausschneiden und vergrössern funktioniert ganz gut. Ich glaube, du kannst es nicht abwarten, bis im Wald wieder Pilzzeit ist. Ich auch nicht. :(


    Liebe Grüsse
    Alisa

  • Guten Morgen Alisa,



    :shy: Du hast mich voll durchschaut. Am Liebsten würde ich mir im Wald eine Hütte bauen. Dann bin ich immer gleich da, wenn es mich gelüstet. :D


    Der Wald......meine Schatztruhe. Da vergesse ich Raum, Zeit und Sorgen. Einfach wunderbar. Da mich mein Mann immer kutschieren muß............tut er mir fast schon ein bißchen leid. Aber nur bißchen.


    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!