Sparriger schüppling-klingt nicht lecker/ist nicht lecker!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • hi
    ich habe als einzig quantitativ verwertbare menge pilze, sparrige schüpplinge bei meinem letzten ausflug gefunden.
    Laut meinen bestimmungsbüchern nach abkochen essbar. vom geruch würzig, etwas süßlich, rettich artig und eigen aber nicht übel.
    die pilze waren jung und fest, also gleich mal ein körbchen davon mitgenommen.

    Der Riese:

    Noch voller freude über einen vollen korb:


    Wie in der literatur erwähnt habe ich nur die hüte verwendet und erstmal abgekocht, die qualität soll ja nicht berauschend sein, also hab ich mir gedacht ich mach pilzgulasch.
    jetzt kommts: wenn jemand weiß wie eine zuckerfabrik oder eine futterrübenverwertung riecht, weiß dass der geruch nicht toll ist! <X
    nach kurzer garzeit war das wasser pechschwarz und in der wohnung roch es, dass sich jeder appetit verabschiedet hat!
    ich gab jedoch nicht auf:
    alles brav abgeseiht und zur weiterverarbeitung in einen topf mit röstenden zweibel. die pilze sahen nicht übel aus der geruch war jetzt erträglich (oder ich hatte mich daran gewöhnt). um jeden weiteren geruch zu überdecken hab ich die gerösteten schüpplinge mit wein gelöscht und mit brühe, schlagobers/sahne paprika und gewürzen versetzt. allles schön garen gelassen.
    Fertig!
    das ergebnis war sehr ansehnlich, ein farblich schönes pilzgulasch.


    Der GERUCH: So stelle ich mir vor müssen die eintöpfe bei oma nach dem krieg gerochen haben, als man zur not futterrüben kochte. ein süßlicher rettichartiger geruch der über den paprika und alles andere aufdringlich in der nase herumgeht und dann erdig dumpf wie nicht gelüftetes kellerabteil verklingt!
    die besten vorraussetzungen für die KOSTPROBE! <X :thumbup:
    Die anfänglich weiche konsistenz der pilze war so geschaffen, dass man den ganzen recht leckeren gulaschsaft herauskauen konnte und sich dann ein unzerkaubares muffiges ding offenbarte das nach ausgelutschten rettichverwandten erd-rüben schmeckte. 8|


    Insgesamt ein hochgenuss den ich unbedingt in weiteren variationen kennenlernen möchte :P zb gebacken, wie wenn man opas alte schlappen aus der mottenkammer frittiert <X
    Jetzt im ernst gesprochen, wie ich nach langem mühsamen kochen das endprodukt gekostet habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... ich habe gelacht und alles ausgespuck und den rest weggeschüttet.


    Das ergebnis: egal was bücher behaupten, der sparrige schüppling ist UNGENIESSBAR!
    aber jeder hat einen anderen geschmack, in diesem sinne. studieren geht über probieren! Trial and error!
    lg paul

  • Danke fürs Testkanninchen spielen, dann müssen wir es nicht mehr probieren! ;) Aber ernsthaft, in deinem Buch stand etwas von essbar? Also in meinen Pilzbüchern (Dähncke und Kosmos Pilzatlas) steht ungenießbar :cool: und Geschmack "rettichartig" bzw. "nach Meerrettich" :D Bei wikipedia steht sogar "schwach giftig" 8| Ich glaube, das was in deinem Buch gemeint war, ist dass man die Teile nach dem Abkochen essen kann, was ja noch nicht heißt, dass es dann auch schmeckt :P


    Naja ich hoffe mal du hattest dann noch Wein übrig um den Geschmack wegzuspülen ;)


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Und dann kam schlechtes Wetter weil du nicht aufgegessen hast ?! :D



    Ein wunderbarer Bericht, so voll des Heroismus. :thumbup:
    Von solchen Erfahrungen hört man gerne. Zum Glück muß ich aber diesen Geruch nicht auch noch einatmen.
    Fiese Gerüche hallen lange nach. An manche davon erinnert man sich ein Leben lang. <X
    Das verdient eigentlich eine Tapferkeitsmedaille. Ich habe bloß keine mehr zur Hand.


    Herzlichen Dank für diese köstli... ... ähm ... kotz... ... ähm ... Kostprobe ! :thumbup:

  • hihi, wie lustig beschrieben! in meinem Pilzbuch stehen die auch nicht als eßbar drin, obwohl das schon so alt ist.


    ich find übrigens die von mir gefunden Birkenpilze, obwohl ganz junge , auch nicht lecker, die waren schwabbelig und hatten irgendwie so ein Aroma dabeio , daß mich an Hundefutter erinnerte, jedenfalls im Vergleich zu den vorher gefunden Maronen ( bin noch Anfänger in Sachen essen), igittigittigitt, die sind nächsts mal sicher vor mir :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo botanicus, ich habe den Sparrigen Schüppling schon seit über 15 Jahren im Herbstprogramm meines Restaurants und alle Gäste die ihn bisher genossen haben sind begeistert, mich und meine Familie eingeschlossen. Ich nehme nur die kleinen und noch geschlossenen Pilzköpfe, bürste sie ab und sautiere sie ca. 5-7 Minuten in Olivenöl, würze mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Kümmel. Das wars! Die sind sooo lecker. Mit dem vorherigem Brühen habe ich es noch nicht gemacht, evtl. daher die muffige Note und der NICHTGESCHMACK. LG Monoir

  • Im Großen Blv Pilzführer ist der Sparrige Schüppling auch als bedingt essbar angegeben.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.


  • Hallo botanicus, ich habe den Sparrigen Schüppling schon seit über 15 Jahren im Herbstprogramm meines Restaurants und alle Gäste die ihn bisher genossen haben sind begeistert, mich und meine Familie eingeschlossen. Ich nehme nur die kleinen und noch geschlossenen Pilzköpfe, bürste sie ab und sautiere sie ca. 5-7 Minuten in Olivenöl, würze mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Kümmel. Das wars! Die sind sooo lecker. Mit dem vorherigem Brühen habe ich es noch nicht gemacht, evtl. daher die muffige Note und der NICHTGESCHMACK. LG Monoir




    Servus Monoir,
    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber
    bist du dir sicher, dass du den sparrigen Schüppling verkochst und nicht etwa einen Hallimasch ?


    Zu meinen Anfängen hab ich auch mal eine Hand voll Sparrige verkostet und ich kann nur sagen
    - nie wieder <X


    Grüße
    Felli