Großer Scheidling (?) - persönlicher Erstfund

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

  • Hallo zusammen!


    EDIT: Neue Fotos unten im Beitrag #6!
    Wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich immer nur ein altes Feature-Phone dabei, also die Vor-Smartphone-Generation, deshalb nur sehr schlechte Bilder, sorry.


    Am grasigen Flussufer fielen mir Pilze auf, die ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen hatte.


    Ich vermute ziemlich stark, dass es der Große Scheidling (Volvariella Gloiocephala) ist, denn die Beschreibungen und Fotos auf der gerade verlinkten Seite passen mMn perfekt zu den vor mir gefundenen Exemplaren - das wäre ein persönlicher Erstfund für mich.


    Da ich in der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum Mitglied bin, diesen Pilz noch bei keinem Fotobeitrag gesehen habe, hier die leider sehr schlechten Fotos, wobei ich vergleichbare Exemplare auf 123pilze verlinke.


    Die Hutfarbe, die in meinen Fotos nicht richtig rüberkommt, war graubraun, so wie auf den jeweils unter meinem Foto verlinkten Bildern.


    Bild 1:

    Zu Bild 1: Vor dem Durchschneiden sah mein Exemplar genau so aus wie dieses hier bei 123pilze.
    An meinen Fingern fand ich Sporenpulver wie an Stiel und Hutrand bei 123.


    Bild 2:

    Zu Bild 2: Die älteren Exemplare (die anderen noch mehr als das von mir fotografierte) waren ausgebreitet schirmartig wie dieses hier bei 123pilze.


    Bild 3:


    Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung selbst mit diesen schlechten Fotos den Pilz wiedererkennen.
    Oder es glaubt jemand einen ganz anderen Pilz zu erkennen, das wäre natürlich auch interessant... :D


    Nehmt es mir nicht übel, dass ich keine ausführliche Beschreibung liefere, aber meine Beobachtungen stimmen mit denen aus dem oben verlinkten Pilzporträt zum Großen Scheidling überein.


    Vor allem ging es mir heute am späten Nachmittag, anders als bei der Wanderug am Sonntag, nicht ums Pilzesuchen, sondern um die Bewegung beim Fahrradfahren - obwohl ich zugeben muss, dass mein Blick zwar nicht intensiv zum Boden, aber doch immer wieder mal zu den Stämmen der Bäume schweifte, um vielleicht Austernseitlinge zu entdecken. Tja, keine Austernseitlinge, dafür, so vermute ich mal stark, ein persönlicher Erstfund. Unverhofft kommt oft. :)


    Schönen Gruß, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd!


    Auch wenn deine Aufnahmen nicht optimal sind: Ein so großer Rosasporer ohne Ring mit freien Lamellen und mit Stielscheide auf Erdboden wachsend: Deine Bestimmung passt. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also beim letzten Bild ist schon eine "Scheide" zu erkennen; die Lamellen sind auch iwie rosa-bräunlich. Aus meiner Sicht bliebt der Große Scheidling damit per Ausschlussverfahren übrig; trotz der schlechten/überbelichteten Bilder....


    Wie roch denn dein Fund? Rettichartig?


    Übringens den Großen Scheidling finde ich meist auf abgeernteten Rapsfeldern...


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Bernd!


    Auch wenn deine Aufnahmen nicht optimal sind: Ein so großer Rosasporer ohne Ring mit freien Lamellen und mit Stielscheide auf Erdboden wachsend: Deine Bestimmung passt. :thumbup:


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo!


    Super, vielen Dank für deine Bestätigung! Freut mich riesig!


    Schönen Gruß, Bernd
    [hr]


    Hallo Stefan,


    danke für deine Rückmeldung! Auch beim ersten Bild, dem Pilz, den ich durchgeschnitten habe, sieht man ja die Scheide (unten, rechts).
    Ja, an meinen Fingern war viel rosa-bräunliches Sporenpulver, nachdem ich ihn durchgeschnitten hatte.
    Ich habe am durchgeschnittenen Pilz gerochen, konnte aber keinen irgendwie spezifischen Geruch wahrnehmen, vielleicht aber auch nur deswegen, weil ich schnell mit dem Fahrrad unterwegs und ziemlich erhitzt war...


    Morgen klappts nicht, aber es gab da viele Exemplare, so dass ich am Freitag noch mal an verschiedenen riechen werde.


    Schönen Gruß, Bernd

  • Grüß Dich Bernd, guten Morgen,




    Gratulation zu Deinem Erstfund; Deine Freude darüber kann ich sehr gut nachvollziehen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen!


    Statt Uralt-Handy nahm ich heute mein Smartphone mit auf die Radtour und machte einige neue Fotos vom Großen Scheidling, um die gestrige Bestimmung noch mal anhand besserer Fotos verifizieren zu lassen.


    @Pablo u. Stefan: Echt nett, dass ihr trotz der gestrigen schlechten Fotos geantwortet habt!
    Heidi: Danke fürs Mitfreuen!
    Stefan: Ich habe heute noch mal intensiv dran gerochen, leichter Rettichgeruch kommt hin, obwohl so ein richtiger Radi doch weit besser riecht :)
    @alle: Hat jemand den schon mal gegessen?


    Hier also die neuen, besseren Fotos, die ich heute mit dem Smartphone aufgenommen habe.


    Datum: 12.11.2015
    Fundort: Grasiges Flussufer


    1. Bild

    Zu Bild 1: Zwei junge Exemplare des Großen Scheidlings, Farbe noch mehr grau als braun.


    2. Bild

    Zu Bild 2: Ausschnittvergrößerung vom jungen Exemplar des Großen Scheidlings


    3. Bild

    Zu Bild 3: Schnittbild eines jungen Großen Scheidlings, Lamellen sind noch weiß


    4. Bild

    Zu Bild 4: Vgl. Schnittbild (Schnitt v. gestern) älteres Stadium: Lamellen schon rosa/altrosa


    5. Bild:

    Zu Bild 5: Ausgewachsen und aufgeschirmt, kleiner Buckel in der Hutmitte


    6. Bild:

    Zu Bild 6: Sporen eines alten Exemplars auf dem Hut des Nachbarn



    Vielen Dank noch mal für die Hilfe und für etwaige weitere Kommentare, z. B. bzgl. eurer Erfahrungen bzgl. des Speisewertes.
    Bei 123pilze läuft er in der Kategorie "Essbar 2 - guter Speisepilz", obwohl er mich in kulinarischer Hinsicht, ehrlich gesagt, nicht so richtig anmacht. Trotzdem ein interessanter Pilz, über dessen Kennenlernen ich mich sehr freue.


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Mit den super Bildern hast du ja wohl jeden Restzweifel jetzt ausgeräumt! :)


    Schöner Pilz, den durfte ich letztes Jahr auch schon finden, und ist eigentlich ziemlich unverwechselbar, mit den rosa Lamellen und der deutlichen Scheide.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Probiert habe ich den noch nicht, auch wenn ich generell Experimenten nicht abgeneigt bin. Allerdings treffe ich den meistens dann an, wenn ich ohnehin nicht auf Speisepilze aus bin. Zudem finde ich ihn meist an Hundeplätzen, und Pilze an solchen Stellen finden bei mir nie den Weg in die Pfanne.



    LG, pablo.

  • Vielen Dank für eure Kommentare, Sarah und Pablo! :thumbup:


    Was mich noch ein bisschen irritiert, ist die Angabe "Sporenpulverfarbe: Rosa" für den Großen Scheidling bei 123, während dort beim Schwarzstreifigen Scheidling "Braunrosa" steht. Und braunrosa sieht für mich auch das Sporenpulver bei meinen Fotos aus, also viel dunkler als rosafarben. Aber der Schwarzstreifige/Dunkelstreifige ist das auf meinen Fotos ja wohl nicht.
    Wie habt ihr die Sporenpulverfarbe beim Großen S. in Erinnerung? Auch so dunkel wie auf meinem Foto Nr. 6?


    Schönen Gruß, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bernd!


    Das ist sicher ein Flüchtigkeitsfehler. Selbstverständlich ist bei allen Volvariella - Arten das Sporenpulver +/- gleich gefärbt: Nämlich rosabraun. Der Schwarzstreifige Scheidling (Volvariella volvacea) sieht in diversen Merkmalen völlig anders aus. Wichtig: Die Scheide ist niemals so weiß wie hier und die Hutoberfläche immer radialfaserig bis faserschuppig, niemals so glatt und schmierig wie bei Volvariella gloiocephala.



    LG, Pablo.

  • Huhu Bernd,




    des ist ja ein Hübscher. Doch echt.....finde ich schon. Und die Fotos........klasse. Danke Dir fürs Zeigen.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Huhu Bernd,


    des ist ja ein Hübscher. Doch echt.....finde ich schon. Und die Fotos........klasse. Danke Dir fürs Zeigen.


    Hallo, Heidi!


    Wie man auf den Fotos 5 und 6 sieht, gehörten zu deren Habitat auch Brennnesseln, mit denen ich beim Fotografieren mehrmals unliebsame Bekanntschaft machte... Dein Lob war mir's wert, danke! :)


    Schönen Gruß, Bernd
    [hr]


    Das ist sicher ein Flüchtigkeitsfehler. Selbstverständlich ist bei allen Volvariella - Arten das Sporenpulver +/- gleich gefärbt: Nämlich rosabraun. Der Schwarzstreifige Scheidling (Volvariella volvacea) sieht in diversen Merkmalen völlig anders aus. Wichtig: Die Scheide ist niemals so weiß wie hier und die Hutoberfläche immer radialfaserig bis faserschuppig, niemals so glatt und schmierig wie bei Volvariella gloiocephala.


    LG, Pablo.


    Danke schön für diese Infos, Pablo!


    Schönen Gruß, Bernd