Birkenporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

  • Diese Exemplare mutmaßlicher Birkenporlinge habe ich an unterschiedlichen Standorten an auf dem Boden liegenden Birkenstämmen gefunden.


    Der Grund, warum ich den Birkenporling überhaupt sammle ist seine mögliche Verwendung als Heilpilz:
    http://www.wundernatur.de/html…orling_selbstversuch.html


    Hut: Helle Brauntöne aller Art bis weiß (am Rand heller als in der Mitte), teils scharf abgegrenzte Farbzonen, matte Oberfläche
    Stiel: Abbruchstelle zeigt punktuell rote Töne
    Poren: Weiß bis leicht cremefarben
    Fleisch: Festigkeit etwa wie ein angespannter Handballen (nicht extrem fest, aber auch nicht weich), Schnittfläche weiß bis leicht cremefarben, keine Verfärbung
    Geruch: schwer zu beschreiben, aufdringlich pilzig bis leicht fruchtartig.
    Geschmacksprobe: Leicht säuerlich, zusammenziehend

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • Hallo MycoAlex,


    deine Porlinge sind eindeutig Birkenporlinge (Piptoporus betulinus) :thumbup:.
    Ich sammel diesen tollen Heilpilz nämlich auch selber und nutze ihn.
    Er hilft wirklich fantastisch.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Ihr Lieben,



    ja.....ich sehe auch Birkenporlinge.


    Mich würde interessieren, was Ihr mit den Birkenporlingen macht? Wegen der Heilwirkung. Essen........Sud kochen oder wie muß ich mir das vorstellen?




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Birkenporling soll gut bei Magen/Darmbeschwerden sein. Klein schneiden und einen Tee davon kochen (ich habs eine halbe Stunde köcheln lassen), in eine Thermoskanne füllen und dann über den Tag und den nächsten immer mal ein Schnapsglas voll nehmen. Schmeckt ein wenig gewöhungsbedürftig, aber wenn es noch warm ist gehts - finde ich.


    Grüße
    Harald

  • Hallo Heidi,


    in der Rubrik Vital- und Heilpilze findest Du einiges, wenn Du mal mit der Suchfunktion guckst

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Heidi,


    ich trockne die Birkenporlinge und fülle die in Scheiben oder Würfel geschnittenen BiPo ´s in Schraubgläsern.
    Wenn wir Magenprobleme haben, dann nehmen wir uns ein paar Würfel oder ein bis zwei Scheibchen, tun die in die Tasse und überbrühen es mit kochendem Wasser.
    Das ganze lassen wir dann einige Minuten ziehen und trinken ja nach Lust und Laune mit oder ohne Honig.
    Der Birkenporlingtee sowie der Sud ist bitter.
    Er muss bitter sein weil das Bittere die Wirk und Heilstoffe sind.
    Dui weißt ja Medizin ist immer bitter :D.
    Zu dem Sud, den wir folgendermaßen herstellen, ist zu sagen, das ich eine kleinen Topf nehme, darin 1-2 Liter Wasser zum kochen bringe und da ein komplettes Schraubglas Birkenporlingwürfel oder Birkenporlingscheiben zwischen 15-30 Minuten aufkoche.
    Den Sud filtere ich nochmal ab (muss man aber nicht unbedingt) und fülle es dann in unterschiedlich großen Braungläsern ab, die ich mir in der Apotheke besorge und lasse es abkühlen.
    Danach kommen die Gläser ind en Kühlschrank.
    Wenn man ein flaues Gefühl im Magen hat und man keine Lust hat einen Tee zu machen, weil es zu lange dauert, dann nimmt man sich ein kleines Schnapsgläschen füllt da den Sud ein und trinkt es.
    Probier es mal aus, der Pilz hilft wirklich :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    aaaach wie ich Euch liebe...............ich sage dankeschön für die Tipps.


    Diese kommen genau richtig. Sowohl von der Zeit her als auch in Bezug auf meine "Baustellen". Nämlich den Magen. Ich mag es sehr gerne, wenn man eben nicht gleich Chemie einnimmt, sondern erst mal alternativen Heilmethoden versucht. Und das werde ich garantiert probieren. Es klingt sehr, sehr gut. Kann ich auch mit Süßstoff süßen? Ich frage das deshalb, weil ich ja Diabetikerin bin und eigentlich keinen Honig verwenden sollte. Er hat sehr viele BE ´s.
    Wenn es bei mir auch wirken sollte; und davon gehe ich aus, dann hätte ich sehr viel gewonnen.





    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi, ich freue mich jetzt schon, in Kürze von Dir zu lesen, dass es geholfen hat.


    Das wünsche ich Dir auf jeden Fall, und kann mich ebenso nur den vorherigen Meinungen anschliessen.


    Hatte vor einigen Jahren eine ziemlich üble Bauch-OP, das wurde nach einem Sportunfall schön mit mehreren Kunstnetzen und so geflickt, hält auch so gut, dass etwas Sport inzwischen wieder klappt. Da ist eine ausgiebige Pilztour mit vielem Bücken schon schlimmer als etwas Sport. Dennoch gibt es ein paar Tage im Jahr, da finde ich keinen Schlaf, muss den Bauch mit Bandagen stützen und und...dafür gab es letztes Jahr dann erstmals den Birkenporling, anstelle von Schmerztabletten.


    In dünnen Scheibchen getrocknet, dann portionsweise aufgebrüht, ein Pinnchen früh am Tag, eines kurz vor der Bettruhe.


    Tja, ein wohliges Gefühl stellte sich etwa eine halbe Stunde nach dem Guten Nacht Pinnchen ein, eine gewisse Entspannung, ich schlief ohne Aua ein, und auch durch. So etwa wiederholte sich dies bislang dreimal, und jedes Mal hat es funktioniert.


    Ich meine auch, diese teils plötzlich auftretenden Beschwerden haben seitdem etwas Linderung erfahren, deutlich weniger heftige Wellen, fast wie eine Art Vorsorge, obwohl ich die Einnahme des Birkenporlings jeweils auf zwei bis maximal drei Tage beschränkte. Jedenfalls sind Tabletten seither unnötig geworden, und ein frischer junger BiPo trocknet aktuell zur Vorratsaufstockung.


    Und während der Geschmack am Anfang wirklich "Geschmackssache" ist, so vermisse ich diesen schon beinahe, denn ich nehme den BiPo nur noch zu mir, wenn es übel ist. Und dies hat sich nun klar verringert.


    Beim Sport (Fußball) ist es inzwischen so, dass ich seit einem Jahr mein Konditionstraining verlängern konnte. Immer etwas mehr, etwas länger, aber halt sachte. Seitdem gelingt es mir auch wieder, nach dem Motto, ach, den Steilhang gehste auch noch hoch, neue Stellen im Wald zu erkunden.


    Ich führe dies eindeutig auf den BiPo zurück, da ich ansonsten seitdem auf alle anderen Medikamente verzichtet habe.


    Ich drücke Dir die Daumen!