Was hab ich gefunden?
- JHR174
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Bei diesen limitierten Ausgangsdaten ist das sehr spekulativ!
Ich rate mal in Richtung Perlpilz. -
Hallo JHR174
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Pilzverrückten!!
Wenn Du Pilze bestimmt haben willst, schaue mal bitte hier. Pilze per Foto zu bestimmen, ist schwierig und kann fehlerbehaftet sein. Deshalb sind eine genaue Beschreibung und mehrere Fotos notwendig.
Wie Nochn Pilz bereits sagte, so ist es ein Rätsel raten!! Aber ich sehe hier auch einen Perlpilz. Eine Essensfreigabe übers Forum gibt es übrigens nicht, auch bei der besten Beschreibung und bei den besten Fotos!!
Liebe Grüße
Kerstin -
Ok, vielen Dank Euch für die Antworten.
Ich weiß, dass dieses Bild als Information recht dürftig ist.
Nur habe ich einfach nicht mehr...Der Pilz steht weiterhin an seinem Platz.
Ich schneide oder grabe Pilze nur aus,
wenn ich sie auch esse. Diesen eben nicht...Perlpilz war so eine wage Vermutung.
Nur bin ich etwas irritiert, weil die Haut auf dem Hut fast wie ein Krokodilpanzer aussieht. Kannte ich so nicht.Essenfreigabe geht übrigens gar nicht...
Ich kann mich doch nicht auf die Aussage anderer verlassen, wenn es am Ende auch ein Giftling sein könnte.Nur Pilze essen, bei denen man sich 100% sicher ist. 99% reichen nicht...
LG und Danke für die Antworten
-
Perlpilz war so eine wage Vermutung.
Nur bin ich etwas irritiert, weil die Haut auf dem Hut fast wie ein Krokodilpanzer aussieht. Kannte ich so nicht.Hallo, Jan!
Stimmt, das allertypischste Exemplar ist das nicht, aber der Perlpilz, auf den auch ich hier ohne Gewähr tippe (obwohl weitere Ansichtsfotos mit wichtigen Unterscheidungsmerkmalen, wie z. B. dem beim Perlpilz gerieften Ring, fehlen) ist ein sehr veränderlicher Pilz. Schau dir mal diese Seite mit zahlreichen Fotos vom Perlpilz an, da gibts, wenn du ganz runterscrollst, ganz unten links ein Foto, da sieht man (trotz anderer Farben) sehr schön ebenfalls diese spitzen Schuppen, wie bei deinem Exemplar - und die Seite verlinkt auch zu den wichtigsten Verwechslungsmöglichkeiten.
Schönen Gruß, Bernd
-
Hallo!
Oder auch diese Seite? Auch wenn alles Spekulation ist...