Ein Helmling? (from outta space)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

  • Hallo!


    Eine Freundin hat diesen Pilz gefunden und sich bei Facebook als Profilbild gesetzt. Daher würde ich ihr gerne sagen, welcher Pilz das sein könnte. Viel weiter als Weißmilchender Helmling komme ich nicht.



    Alles vorhandenen Infos sind im Bild quasi. :)
    Und jetzt Ihr!


    Dankeee!

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo,
    Tja , das ist ein Tintling - welche Art auch immer.
    Kann eine ältere Hasenpfote sein oder nenne ihn mal probeweise Rädchentintling.
    Mehr nicht ohne Mikro.
    Vielleicht meldet sich noch jemand , der die Art nach Bild bestimmen kann.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Aha ok! Aber ist da nicht ein bisschen wenig Tinte zu sehen, für dieses hochgerollte Stadium?

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo Patrick!


    Vielleicht ein Scheibchentintling, von denen es allerdings einige gibt, die einander sehr ähnlich sehen und nur mit dem Mikroskop bestimmt werden können.
    Bin allerdings kein Experte, also warte mal noch auf weitere Beiträge... :)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo zusammen,
    das ist kein Scheibchen-/Rädchentintling. Die schrumpeln alternd nach unten und rollen sich nicht nach oben. Bei der Hasenpfote müssten noch ein paar Hutkrümel sichtbar sein. Ich meine, das ist der Wegrand-Tintling, Coprinellus callinus.
    Beste Grüße!
    Andreas