Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.


  • Hallo Uwe,
    Wie kommst du auf diesen Pilz? Mittels App? In der richtigen Familie bist du schon mal gelandet, allerdings sehe ich hier einen Reizker. Welche Bäume standen denn in der Nähe? Ist bei den Pilzen farbige Milch ausgetreten?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Uwe,


    ein Schnittbild mit der Verfärbung der Milch, da es ein Reizker ist, wäre hilfreich. Dazu auch noch jeweils eins nach 10 bzw. 20 min.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ich auch; Lactarius deliciosus um genau zu sein. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Euch für die schnellen Antworten.


    Hatte schon den orangeroten Graustiehltäubling und fand den Hut ähnlich, allerdings waren die Lamellen weiß.


    Der Milchsaft ist orange und wir danach auch tatsächlich leicht grünlich.


    Hab auch noch ein wenig im Netz gestöbert und glaube auch, dass es ein echter Reizker ist.


    Allen Antworten hier nochmals vielen Dank - toller Service!!!


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    wie andere schon schrieben hast Du hier einen Kiefernreizker (oder: "echter Reizker") vor Dir. Er gehört zu den Milchlingen - der Grund ist klar ersichtlich wenn man die Milch raustropfen sieht. Es gibt viele Arten bei den Milchlingen; die rot bzw. orange milchenden Arten (sind ca 5 Arten) nennt man "Reizker". Präge Dir diesen Pilz gut ein: Hut, Lamellen und Stiel sind orange. Der Hut ist "zoniert" - das bedeutet er hat eine Art konzentrische Zeichnung; der Stiel hat "Grübchen" - das sind die dunkel-orangenen Punkte). Standort: immer bei Kiefern. Ein Pilz den man auch als Anfänger nach etwas Übung leicht erkennen kann - und der ganz hervorragend schmeckt. Für mich persönlich einer der besten Speisepilze.


    Wichtigster (und wahrscheinlichster weil häufig) Verwechslungspartner ist der Fichtenreizker: kaum Zonierung keine Grübchen, oft Grüntöne auf dem Hut, Standort bei Fichten. Dieser ist auch essbar aber nicht so lecker wie der Kiefernreizker.


    Der Vergleich mit den Täublingen ist gar nicht so weit hergeholt, denn Täublinge und Milchlinge brechen - im Gegensatz zu allen anderen Pilzen - nicht fasering sondern eher spröde wie bspw. Hartkäse. Daher nennt man sie auch "Sprödlättler".