Erneute Bitte um Bestimunngsbestätigungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo.


    Heute war ich erneut in Hermsdorf unterwegs. Bitte einmal drüber schauen, ob so weit alles richtig bestimmt ist:


    1. Hallimasch (tritt in Massen auf im Moment - sammle ich noch nicht im Moment, werde mich aber vlt demnächst mal ranwagen - gibt ja nicht all zu viele Verwechslungskandidaten)



    Links Schwefelköpfe, rechts Hallimasch:


    2. Gifthäubling? Ist er das? Der querliegende? Oder doch nur Schwefelkopf (rauchblättriger?) Die unteren und oberen Pilze sind glaube ich unterschiedliche.


    3. Pelziges, flauschiges Etwas. Geruch sehr pilzig. Auf Totholz. Sehr fest. Fotos leider nicht so toll. Gab auch noch ein größeres Exemplar später, aber nicht abgelichtet. :/


    4. 2x Perlpilz. Richtig? Würde ich vielleicht nächstes Jahr gerne anfangen auch zu sammeln.





    Restliche Ausbeute: Maronen:



    Rotfußröhrling?


    Ziegenlippe?



    Und zum Abschluss noch mein Highlight, weil zum ersten Mal verwertbar gefunden: Krause Glucken. Bei Bild 2 und 3 sieht man, dass die Ränder bei dem Exemplar schon braun werden. Kann man die trotzdem noch verwerten? Wie handhabt ihr das?


    Dunkles Mini-Exemplar. Andere Sorte, oder überaltert?



    Zum Putzen habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Mit oder ohne Wasser?



    Danke schon mal fürs Drüberschauen. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ebensowenig wie es Verzehrfreigaben gibt, gibt es Verzehrverbote. Aber: Mit den Glucken stimmt was nicht. Jedenfalls soweit man auf diesen Bildern erkennen kann. Besser wäre es, die nicht zu verzehren.
    2: Vermutlich Rauchblättriger Schwefeljopf (Hypholoma capnoides)
    3: Polsterpilze (Oligoporus ptychogaster, Nebenfruchtform)
    4: und der rötet jetzt wo genau? Weil auf den Bildern ist davon nichts zu sehen, oder?
    Ziegenlippe: Nicht mit so hellem Fleisch, Diese Art nennt sich Xerocomus ferrugineus (Brauner Filzröhrling).



    LG; pablo.

  • Zitat


    4: und der rötet jetzt wo genau? Weil auf den Bildern ist davon nichts zu sehen, oder?


    Stimmt, habe die Bilder nicht nochmal angeschaut vorher. Auf dem ersten hätte man das Rot an den Ecken erkennen können, ist aber verwackelt geworden. Allerdings sieht man bei dem einem recht deutlich die geriefte Manschette.



    Zitat


    Aber: Mit den Glucken stimmt was nicht. Jedenfalls soweit man auf diesen Bildern erkennen kann. Besser wäre es, die nicht zu verzehren.


    Schade. :(
    Kann die Braunfärbung von der Trockenheit kommen?


    Habe eben meine alte Kamera gefunden, hier nochmal ein paar Bilder:



    Packe sie sicherheitshalber trotzdem in den Kompost. ;(

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • > Kann die Braunfärbung von der Trockenheit kommen?


    Ja, das sind schon Glucken.
    Aber erstens verwachsene.
    Zweitens dreckige.
    Und drittens vertrocknete bzw. alte...


    Nix für die Pfanne.
    Ich kenne das... Man freut sich, etwas gefunden zu haben, aber eigentlich ist es nix mehr zum Essen...


    beste Grüße,
    Tom

  • Naja, dann bleiben wenigstens noch die Röhrlinge. :]


    Gibt es vielleicht irgendwo 'ne Übersicht von der Krause Glucke in verschiedenen Altersstadien?


    So in der Art, nur eben mit frischen Exemplaren? :P

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hmmm. Klar stellen die meisten Pilzjäger nur ihre Bestexemplare von Fotos ein.
    Aber wenn Du unter Google-Bilder nach "Krause Glucke alt" suchst und mal ein wenige scrollst, findest Du sogar in so ´nem Pilzforum einen Artikel mit olleren Gluckenbildern. Ist glaube ich http://www.pilzforum.eu - oder so ´n ähnlich globalisiertes...
    :)


    beste Grüße,
    Tom

  • Danke nochmal an alle für die Antworten. Wieder einiges gelernt, das hört wohl nie auf. :P


    Eine letzte Frage zum Perlpilz:
    Wie lange dauert es, bis die Rötung auftritt?
    Könnte man den sonst beim Sammeln anschneiden und zu Hause dann auf die Rötung schauen, sofern er keine Fraßstellen hat? Oder braucht das mehr als ein paar Stunden?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag


    Danke nochmal an alle für die Antworten. Wieder einiges gelernt, das hört wohl nie auf. :P


    Eine letzte Frage zum Perlpilz:
    Wie lange dauert es, bis die Rötung auftritt?
    Könnte man den sonst beim Sammeln anschneiden und zu Hause dann auf die Rötung schauen, sofern er keine Fraßstellen hat? Oder braucht das mehr als ein paar Stunden?


    Hallo,


    das kommt darauf an. Meist (95% meiner bisherigen Funde) finde ich den schon mit rötlichem Stiel; da brauchts dann keine Prüfung auf Rötung bei Verletzung; der ist da schon rot. ;)


    Ansonsten hatte ich einmal einen schneeweißen Perli, der erst nach 12h oder so einen Hauch von Rötung zeigte.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.