Welcher Baum ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auf der gestrigen Tour ist uns ein Baum begegnet. ;)


    An seinem Fuß wuchsen der Sparrige Schüppling und ein Tintling (Glimmer-, Weiden- oder Überzuckerter Tintling). Ich habe die stille Hoffnung, dass jemand diesen Baum einordnen kann. Das Gebiet war sehr feucht, direkt daneben war Wasser, in dem, bzw. um welches herum einige Erlen standen. Erkennbare Blüten, Früchte, etc. besaß der Baum keine.






    Die Bilder sind nicht optimal, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Tausend Dank!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan-Arne,


    ich wäre hier für Salix spec. Ulmus kenne ich anders; mit mehr gedrungenen/gestauchten (nicht so länglich) und gezähnten Blättern. Zudem sind die Blätter auch bei Ulmen auch "schief" am Blattstiel angewachsen (so wie bei Linden). Das ist allerdings auch nur ein Tipp von mir und alles andere als eine sichere Bestimmung.
    Deswegen schließe ich mich meinem Vorredner an. Ein paar Bilder von der Ober- und Unterseite der Blätter voll ausgebreitet sind hier wirklich extrem hilfreich.


    l.g.
    Stefan

  • Hall Jan-Arne,


    Ich hätte auch Ulme gesagt, auch wenn man nicht wirklich erkennen kann, ob die Blätter asymmetrisch angewachsen sind. Frag doch mal Ralf (Rada), der kann doch an noch so kleinsten Teilen den Baum erkennen...

  • hm...nach dem knorrigen Stamm und dem Hinweis auf Wassernähe hätte ich alte Erle gesagt...aber die Blätter die zeigst kommen nie im Leben von einer Erle..sind das Blätter von dem kleinem Busch dahinter auf dem Bild ?
    Wenn ja, und der Busch aus der Erde kommt, behaupte ich das das ein anderes Gewächs ist als der Baum....

  • Guten Morgen Arne, guten Morgen Ihr Lieben,



    aaaalso.....ich habe ja Floristin gelernt, vor vielen Jahren. Damals haben mich mehr die Blüten interessiert. Bäume das war nicht so prickelnd für mich.


    Die Blätter.......sehen für mich aus wie eine Buche. Aber der Stamm nicht mehr. Dieser ist doch eher glatt? Oder bin ich da jetzt vollkommen daneben? Deshalb......kann es sein, dass tatsächlich der Stamm ein Baum ist? Und die Blätter ein anderer?


    Aaaach morgens bin ich nicht sooooo fit.





    Liebe Morgengrüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich bin ja wahrlich kein Held in der Baumbestimmung :D . Dennoch, sieht mir ein wenig nach Sal-Weide, Salix caprea aus. Gut erkennen kann man die Blätter ja nicht wirklich. Ich habe mich aber bemüht.
    Vielleicht hast du gesehen (oder kannst es nachholen) ob die Borke stellenweise kreuzförmige/rautenförmige Risse aufweist? Das wäre ziemlich zielsicher.


    Mein bescheidener Beitrag.
    Ansonsten, bessere Bilder zeigen. :)

  • Guten Morgen,


    Ich meine hier einen Walnussbaum zu erkennen, zumindest der Baum mit dem roten Punkt auf dem 1. Bild. Für mich sind auch die 2 Äste (links des Baumes) nicht zu diesem Stamm im Vordergrund zugehörig, und würden von der Optik her eher zu Buche passen, auch die Blätter wären passend. Schließe mich mentor's Meinung dazu an.



    VG
    OHex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich sehe schon: Ich habe wohl einen Fehler begangen und Blätter und Stamm falsch zugeordnet... Dann entschuldige ich mich für die Verwirrung und das unlösbare Rätsel und lasse den Baum unbestimmt. Danke dennoch für eure Mühen. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.