Doch kein Risspilz im Garten (Gras)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen,


    für einen Moment dachte ich, dass ich wohl tatsächlich Risspilze oder bunten Tintlinge in der Gartenwiese habe
    - mittlerweile vermute ich, dass ich Schwärzende Orangesaftlinge (Hygrocybe tristis) oder unter Umständen andere schwärzende Vertreter der Gattung gefunden habe.


    Fundort: Gartenwiese (ca. 460m üNN), seit 2006 keine Bäume mehr auf dem Grundstück
    Geruch: nichts Markantes aufgefallen
    Sporenpulver: weiß, der Pilz hinterlässt zusätzlich schwarze Abdrücke neben dem Sporenpulver
    Hut: gerissen, sehr trockene Huthaut, orange-schwarz gefärbt
    Lamellen : gelb
    Stiel: gelb-orange


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    Könnt ihr die Vermutung (zumindest die Gattung) bestätigen, oder bin ich da total auf dem Holzweg?
    Bisher hatte ich Saftlinge mit "hübscheren" Pilzen in Verbindung gebracht.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

  • Das sind Saftlinge.
    Wahrscheinlich schwärzender Saftling / Hygrocybe conica.


    Zitat


    Bisher hatte ich Saftlinge mit "hübscheren" Pilzen in Verbindung gebracht.


    Wieso??? 8| Die sind doch hübsch! :thumbup: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Also, als ich den Pilz sah, war meine erste Azzoziation ein Saftling, bin aber mit Saftlingen noch nicht so bewandert und das 3. und 4. Bild erinnern mich an den kegeligen Safting. Aber erstmal ohne Gewähr- wiegesagt Saftlinge sind nicht mein Gebiet.


    Edit: Oh; überschneidung mit nochn Pilz: kegeliger und schwärzender Saftling wäre ja dasselbe


  • Hallo zusammen,


    an H. conica hatte ich auch noch gedacht.


    Ich habe bei Saftlingen in Hinblick auf hübsch immer soetwas wie den Kirschroten Saftlinge in Verbindung gebracht. Also leuchtende Farben ohne den schwärzenden Effekt. Die Bilder von diesen Saftlingen finde ich auch sehr hübsch ;)



    Also, als ich den Pilz sah, war meine erste Azzoziation ein Saftling, bin aber mit Saftlingen noch nicht so bewandert und das 3. und 4. Bild erinnern mich an den kegeligen Safting. Aber erstmal ohne Gewähr- wiegesagt Saftlinge sind nicht mein Gebiet.



    Ok, ich vermute aber schon, dass das alle Bilder die gleiche Art zeigen.
    In jedem Fall wohl meine ersten Saftlinge :)


    Viele Grüße,
    Thorsten



    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.


  • Bisher hatte ich Saftlinge mit "hübscheren" Pilzen in Verbindung gebracht.


    Nun, der Schwärzende Saftling kann schon ein echter Wonneproppen sein.



    Selbst im Vergehen ist er noch schön.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hygrocybe conica (Kegeliger Saftling) und Hygrocybe nigrenscens (Schwärzender Saftling) und auch Hygrocybe tristis ist alles ein und die selbe Art. Es gibt nur einen einzigen schwärzenden Saftling, von dem freilich diverse Formen beschrieben sind, weil diese Art sehr variabel ist. Genetisch aber alles das Gleiche und es kommen alle Übergänge vor. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Hygrocybe conica der älteste und damit gültige Name, aber nehmt euch ruhig die Freiheit ihn zu nennen wie ihr wollt.



    LG, Pablo.


  • Vielen Dank für eure Antworten - so wie es scheint, haben alle recht gehabt :)

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.