Erster "pilziger"Beitragsversuch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich die Info über den Serverumzug nicht gelesen und mein erster Thread ist im Nirvana verschollen... Auf ein Neues. ..


    War gestern im Wald um ein paar Pilze für die Pfanne zu sammeln. Neben einem vollen Körbchen Pfifferlingen und ein paar jungen Maronen habe ich Massenhaft für mich als Anfänger unbekannte Pilze gesehen.


    Die interessantesten zeige ich euch mal in der Hoffnung richtig bestimmt zu haben:
    Kammförmiger Ziegenbart (Clavulina coralloides)

    Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia)

    beide gefunden in einer Anpflanzung junger Fichten mit eingestreuten Birken...


    Folgendes Exemplar würde ich als Gallenröhrling (Tylopilus felleus) einstufen, jedoch fehlt mir der beschriebene extremst bittere Geschmack. Ich konnte einen pilzigen säuerlichen Geschmack feststellen. Gehöre ich etwa zu den 1 - 2 % von Leuten die diesen Geschmack nicht wahrnehmen können?


    Ein Blick in die Pfanne:


    Die Bilder stammen von meinem Smartphone welches mich doch mit der guten Qualität erstaunt, aber demnächst ziehe ich mal mit der DSLR und dem neuen Objektiv los...


    Demnächst gibt's auch mehr Infos falls ich euch um Bestimmungshilfe bete...


    Grüße aus dem Bergischen Land


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die BAsidiomyceten hast du richtig bestimmt. Zu der Peziza: Kann sein; muss aber nicht. Eine Otidea ist da auch noch möglich und ohne Mikro ist in beiden Gattungen eh nicht viel zu reißen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Christian,
    bei deinem Röhrling wäre auch einer aus der Birkenpilz-Ecke (Leccinum ...) möglich, das würde den nicht-bitteren Geschmack erklären. Unter den Birkenpilzen gibt es etliche Arten, zur exakten Bestimmung wären Fleischverfärbung nach dem Anschneiden und evtl. blaugrüne Verfärbungen in der Stielrinde wichtig.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Stefan


    Danke für deine Einschätzung... Auf Mikroskop muss ich wohl verzichten... Meine Frau hält mich eh schon für bescheuert mit meinem Pilzwahn :D:giggle:


    Oehrling


    Konnte ein verfärben der Röhren auf Druck feststellen vermutlich ins Rot... hab ne Rot-Grün- Schwäche was es mir ein wenig erschwert genaue Farbangaben zu machen...
    Aber würde der Stiel bei einem Birkenpilz nicht anders aussehen? Der gehört doch zu den Rauhfüssen oder irre ich da?


    Gruss Christian

  • Es gibt Birkenpilze mit sehr feinen und hellen Stielschuppen, die sind nicht immer so grob und schwarz wie auf Pilzbuchfotos. Aber ich habe ja nur nach einer möglichen Erklärung gesucht, warum kein bitterer Geschmack vorhanden war. Um eine genauere Einschätzung vornehmen zu können, bräuchte es eine scharfe Nahaufnahme der Stielrinde und vielleicht ein absolut farbechtes Bild der Röhrenmündungen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Christian,


    das kann schon Peziza badia sein, oder aber einer der vielen anderen braunen Becherlinge, die auch so ausschauen können.
    Oder evtl. sogar eine braune Otidea, wie z.B. O. bufonia.
    Dazu müsste man den Pilz aber erst mikroskopieren...


    LG, Gábor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Ich würde dir durchaus folgen beim Gallenröhrling.
    Aber bevor ich das Bild einmal angeklickt hatte (erscheint dann groß in neuem Fenster) konnte ich das Netz auch nicht sehen. Zu einer Leccinum - Art passende Schuppen kann ich nicht ausmachen, das Netz ist aber erkennbar. Und so vom Gesamtbild her klarer Gallenröhrling.
    Respekt an deine Bestimmungsfähigkeiten trotz Farbsehschwäche. :thumbup:
    Das muss auch erstmal jemand nachmachen.



    LG, Pablo.