Scheint ganz gut zu passen. Bloß wuchsen die Pilzchen keinesfalls im Sumpf, sondern am moosigen Rand eines eher trockenen Waldweges. Kann da auch was anderes sein?

Deconica crobula
- Rada
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Ralf
das sieht ehr nach einer Psilocybe (Deconica ) aus.
Lg,Eike -
Hallo Eike,
danke für den Hinweis. Der Pilz wurde inzwischen von außerhalb des Forums als Deconia crobula bestimmt.
-
-
Hallo.
Ich glaube, rein makroskopisch kommt man da in die Gruppe, aber nicht zu einer 100% sicheren Bestimmung.
>Psilocybe phyllogena< zum Beispiel könnte ich nicht makroskopisch abgrenzen.
Bei deinem Fund bin ich nicht ganz sicher, Ralf. Einige deiner Sporen sehen schon etwas eckig aus. Auf Eikes Bildern ist es leider recht unscharf, aber Karl hat ja unten im Portrait eine Zeichnung ergänzt. Theoretisch sollten die Sporen von P. crobula ja schon uneckig - slliptisch sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie gesagt: Theoretisch. Bisher hatte ich ncoh nicht die Möglichkeit, auch nur eine der beiden Arten zu mikroskopieren.LG, Pablo.
-
Toller Pilz und wie Peter bereits schrieb, klasse Aufnahmen, Ralf!
Der Pilz wurde inzwischen von außerhalb des Forums als Deconia crobula bestimmt.
...deine makroskopischen Aufnahmen sind echt gut, Deconia crebula.D. creblula kann man auch ohne Mikro bestimmen, oder?
Ihr bietet übrigens drei Schreibweisen für einen Pilz an!
Hier noch eine vierte, die ich als richtig erachte: Deconica crobula (Weißflockiger Kahlkopf).
Wobei der deutsche Name ein Paradoxon ist!LG Nobi
-
Ihr bietet übrigens drei Schreibweisen für einen Pilz an!
Hier noch eine vierte, die ich als richtig erachte: Deconica crobula (Weißflockiger Kahlkopf).
Wobei der deutsche Name ein Paradoxon ist!LG Nobi
Hallo Nobi,
gut, dann kaufe ich noch ein "c".