Omphalotus olearius

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !
    heute war ich wieder an der Fundstelle vom letzten Jahr
    http://www.pilzforum.eu/board/…pilz?highlight=OMPHALOTUS
    , dort war leider nichts zu finden aber dann entdeckte ich paar hundert Meter weiter frisch gewachsene Ölbaumtrichterlinge .

    unweit daneben dann ebenfalls an einem Baumstumpf einer alten Eiche dann dieser noch nicht näher bestimmte Porling , vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu .
    Messer hatte ich leider keines dabei bei der Trockenheit hatte ich nicht damit gerechenet was zu finden .

    die Bilder täuschen etwas der wulstige Rand hatte einen leichten Gelbton .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry,


    aus dem nicht bestimmten Porling könnte sehr gut Ganoderma resinaceum werden.
    Bei mir haben sie auch schon an mehreren Stellen los gelegt, Fruchtkörper zu produzieren.
    Die Stelle einfach mal länger beobachten, und am Ende kann man dazu dann auch eine sichere Aussage treffen.


    LG, Gábor

  • Hallo Harry,


    es ist immer wieder schön das Ölbaum Tr. zu sehen danke fürs zeigen, wie Gabor schon sagte ist der Porling G. resinaceum.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo !
    besten Dank an Gabor und Mario ich werde den Pilz mal weiter beobachten und hoffentlich bald über die weitere Entwicklung berichten können .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!


    Das sind schon tolle Aufnahmen!
    Irgendwann möchte ich die Art auch mal wieder finden, und dann richtig und nicht als Einzelfruchtkörper.
    Bei dem Porling hatte ich den selben Gedanken wie Gábor.
    Zur sicheren Unterscheidung von Ganoderma pfeifferi müsste man ihn mal noch durchschneiden, aber erstmal reifen lassen ist auch dahingehend besser.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    weiss garnicht, ob das dann noch nötig ist mit dem durchschneiden.
    Evtl. reicht es auch, mal mit dem Daumen ordendlich von oben gegen zu drücken.
    G. resinaceum bildet ja im Gegensatz zu G.pfeifferi, einjährige rel. leichte und auch weiche Frkp., die auch beim Daumentest nachgeben.
    So kenne ich das zumindest...
    LG, Gábor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Weich kenne ich den auch, wenn frisch jedenfalls. Weich und irgendwie "saftig", woibei dieser Saft ziemlich klebrig war.
    Das Problem ist: ich habe keine Ahnung, wie weich oder fest G. pfeifferi im Jungzustand ist.



    LG, Pablo.

  • Beim Ölbaumtrichterling würde mich mal interessieren, ob hier schonmal jemand gesehen hat, dass der im Dunkeln schwach leuchtet. Laut meinem Pilzführer (Der große Kosmos Pilzführer von Laux) sind die Fruchtkörper nämlich leicht biolumineszent.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • Ein Bild von heute abend. So schöne wie Harry habe ich nicht hinbekommen.
    Und wenn es dunkel ist, schaue ich mal nach dem leuchten


    Nachtrag: das Leuchten in den Lamellen ist deutlich zu sehen, zumindest bei dem Pilz, den ich mitgenommen habe.


    Gruß Alis
    Ach ja, den Porling haben wir nicht gefunden.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Und vorbei, die Pracht. :(
    Naja, immerhin waren sie da, nächstes Jahr kommen sie bestimmt wieder. Und es freut mich, daß du das Leuchten beobachten konntest. Das muss schon ein märchenhafter Anblick sein.



    LG; Pablo.