Umfrage: Saison 2008

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

  • Saison 2008 - Gut oder schlecht ? 59

    1. sehr gut (14) 24%
    2. gut (21) 36%
    3. mittelmäßig (15) 25%
    4. schlecht (7) 12%
    5. sehr schlecht (2) 3%

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Mit den letzten Oktobertagen geht nun auch die Hauptsaison so langsam dem Ende entgegen.


    Wie war die Saison 2008 für euch ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    für uns war es die beste Pilzsaison überhaupt.
    Wir fanden 26kg Steipilze
    10kg Eierschwammerl (Pfifferlinge)
    1 Parasol


    Was anderes nehmen wir nicht


    mfg
    Schwammerlfreak

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

  • :) Hallo Andreas,


    insgesamt mittelmäßig bei uns, gut ins Frühjahr gestartet, dann durch den trockenen Mai und Juni bis Mitte August schlecht. Der Spätsommer und Herbst waren dann wieder gut, sogar einige lange Zeit vermisste Pilze wie Rotkappen und Champignons (Wiesen) waren zahlreich vorhanden. Die Pfifferlingsarten, Totentrompeten und Sommersteinpilze hatten sich allerdings dieses Jahr rar gemacht.
    LG Holger

  • 26kg Steinpilze und 1 Parasol ?!? Nicht schlecht...


    Also ich hab vielleicht 26kg Parasole und einen Mini Steinpilz gefunden. Dabei schmecken mir die Parasole jetzt nich so sonderlich gut :nana:

  • :thumbup: Ich glaube ich habe die Umfrage wieder belebt.


    @ zecke, ich glaube Du machst bei der Zubereitung etwas falsch. Mir und meiner Familie schmecken die Parasol immer :P ausgezeichnet.

  • Bei uns in Thüringen, zumindest in der Nähe von Gotha, hat es bis spät in den September hinein kaum geregnet. Dies hat sich leider äußerst schlecht auf das Pilzwachstum ausgewirkt.
    Bis Mitte Oktober gab es nur vereinzelte und verhältnismäßig geringe Pilzfunde. Steinpilze fand ich erstmals in der letzten Oktoberwoche (zuvor maximal vereinzelt 1-2 Exemplare): Durch den tagelangen Nachtfrost und die kalten Temperaturen im Anschluss wird sich die Steinpilzzeit bei uns wohl auf diese -eine- Woche beschränken. Leider.


    Zusammenfassend hatten wir eine eher schlechte Pilzsaison. Nicht zu vergleichen mit den vorangegangenen Jahren.

  • Hallo Andreas, ich gehe hauptsächlich mit der Kamera in den Wald. Dabei habe ich in dieser Saison viele Neuheiten für mein Album entdeckt! Mitgenommen habe ich nur Braunkappen und etliche Riesenschirmlinge. Insgesamt ging es aber leider mit den Pilzen später los als letztes Jahr! Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Moin Andreas,
    die Saison könnte man als mittelprächtig bezeichnen. Immer noch keine Spitz und Speisemorchel gefunden, trockener Sommer mit wenig Steinpilzen und vielen kleinen Pfifferlingen. Zum Herbst nur 3 Rotkappen aber über 30 Krause Glucken....:) Aber auch schöne Sachen aufgenommen......stattliche Schwefelporlinge, Leberpilze und 8 Exemplare vom Ästigen Stachelbart. Momentan einige Austernseitlinge und Gelbstielige Muschelseitlinge.....:)


    Lieben Gruß, Burkhard


  • aber über 30 Krause Glucken....:)


    Heuuuuul, also wenn ich das lese, könnte ich vor Neid anfangen zu flennen....30 Krause Glucken....ist das gerecht????????????
    Liebe Grüße
    akase[hr]
    Um noch was zur Umfrage beizutragen:
    Für mich war es ein gutes Pilzjahr. Ich habe soviele Reizker (ich liebe ihn innig) gefunden, wie noch nie im Leben. Seit Jahren habe ich mal mehr als einen Grünling gefunden, und der Rest war auch okay. Nur die Steinis waren mir zu wenig in "meinen" Pilzwäldern.
    LG akase

  • Hallo Andreas,


    kommt vielleicht auch auf die Gegend an. Ich wohne in BW und kann sagen eigentlich eine gute Pilzgegend, aber wenn das warme und feuchte Wetter nicht aufeinander treffen siehts nicht so toll aus. War dieses Jahr leider fast immer so. Hatte auch gute Funde, leider viel zermadet. Maronen warens sehr viele-brauchbar waren aber nur Jungen.


    Gruß Geli


  • . Maronen warens sehr viele-brauchbar waren aber nur Jungen.
    Gruß Geli


    @Geli:Wo waren denn die Mädchen??splitform.gif
    (Soll nur ein Spaß sein)
    @Andreas:Mein Pilzjahr war sehr Besch....eiden bis mittelprächtig!!
    Zuerst zu kalt und zu nass!
    Danach zu heiß und vor allem zu trocken!(Mai bis Ende Juli)
    Danach leider wieder viel zu nass!:rain::lightning:
    LG
    Hansflaggen06.gif

  • Hallo Andreas,


    ich habe in diesem Herbst zeitweise viele Pilze gesehen, aber Steinpilze z.B., die ich kenne, waren ziemlich selten. Da war das Jahr 2006 unübertroffen.


    Mit einer Bekannten gehe ich in diesem Jahr öfter in die Pilze und ich hoffe, jetzt endlich auch andere Speisepilze kennenzulernen.


    LG
    Hanna

  • Wenn ich so zurückschau8| muß ich wirklich sagen ein sehr gutes Jahr 2008. Viele verschiedene Pilzarten und ein schöner Sommer:sun:. Freu mich schon auf das Frühjahr und es geht schon langsam loß, gestern die ersten Schneeglöckchen:whistling:.


    Es grüßt der Wurzelzwerg:worm:

  • Hallo zusammen,


    Die Saison sah zunächst nicht wirklich vielversprechend aus. "Nur" viele Maronen, ein paar Butterpilze, viele Rotkappen und Birkenpilze. Wir wollten gerne Steinis haben. Aber der November hat es doch noch gut mit uns gemeint. Wir haben in den Taunus jede Menge Riesensteinpilze gefunden, praktisch mackellos und trotz Übergrösse sehr, sehr lecker. Wir hatten zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr mit solchen Funden gerechnet. Und da wir für die Pilzejagt nicht augerüstet waren, mussten die ersten Funde wohl oder übel in die Plastikdüt landen.


    Leider war es auch das erste mal, dass wir noch einige Zecken nach Hause mitgebracht haben.
    Habt Ihr irgendwelche Hausmittelchen dagegen? Die Angst vor Boreliose ist doch ziemlich
    gross.


    Wir haben auch Wildsäue, Rehe, Hirsche, eine Blindschleiche und einen Fuchs gesehen. :)


    Tja dann wünsche ich allen Pilzejägern mal ein gutes Pilzejahr und schöne Abenteuer
    Bianca

  • Leider war es auch das erste mal, dass wir noch einige Zecken nach Hause mitgebracht haben.Habt Ihr irgendwelche Hausmittelchen dagegen? Die Angst vor Boreliose ist doch ziemlich gross.


    Hi Bianca,


    zunächst vielen Dank für deinen kleinen Saison-Fundbericht!:thumbup:


    Wie du wahrscheinlich weißt, wirken alle angebotenen Zecken-Verhütungsmittel nur unzureichend bzw. für eine begrenzte Zeit (2-3 Stunden). Man sollte auf möglichst geschlossene Kleidung achten und darauf, dass sie hell ist. Da sind die kleinen Biester besser zu erkennen.
    Zu Hause sollte man sich gründlich auf Zecken absuchen und diese entfernen. Das macht man am besten mit einer speziellen Zeckenzange o. ä., die man in Apotheken bekommt. Auf keinen Fall versuchen, die Zecke mit irgendwelchen Mitteln wie Klebstoff, Öl usw. "kampfunfähig" machen zu wollen. Dann "kotzen" sie ihr Inneres mit den Krankheitserregern erst recht in die Wunde. Auch nicht versuchen, sie mit einer normalen Pinzette oder Zange zu entfernen. Dabei reißt meistens der Körper ab und der Kopf bleibt in der Haut stecken, was zu bösen Entündungen führen kann. Je schneller die Zecke entfernt wird, um so besser. Die Krankheitserreger werden meist erst nach mehreren Stunden abgegeben oder aber dann, wenn man das Tier wie oben beschrieben stresst. Auch sollte zu Hause die Kleidung nach dem ausziehen abgesucht werden, sonst handelt man sich später noch einen Biss ein, denn Zecken können auch ohne Hautkontakt ein paar Tage überleben.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel des Guten zu dem Thema.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • :) Hallo Bianca,


    Meinhard alles wichtige schon gesagt. Eine Untersuchung von Stiftung Warentest hat fast allen "Zeckenschutzmittel" ein ganz schlechtes Zeugnis ausgestellt. Die Gesundheitsgefahr die von ihnen ausgeht ist größer als der Schutz.


    Meine Familie und ich wechseln die Klamotten zu Hause sofort, suchen uns ab und hängen die Sachen zum Lüften einige Tage draußen auf. So haben wir uns seit Jahren :D erfolgreich gegen die kleinen Biester gewehrt.

  • Hallo Mainhard,
    Hallo Holger,


    danke Euch für die Tipps! Mainhard, supi Infos!


    Die helle Kleidung müssen wir uns für Waldspaziergänge besorgen. Wir tragen tatsächlich eher dunkle Jeans...aber es wird sich hoffentlich lohnen. Vielleicht können wir auch unseren Roni-wow-wow helle Bekleidung besorgen (Spass :-)) der arme hat laufend welche.


    Dann nochmals Danke und viele Grüsse aus Meenz
    Bianca


    PS Holger, Deine Signatur ist ja echt lustig. Jedes mal wenn ich ein Bericht von Dir lese
    muss ich lachen gggg

  • Hallo,
    wenn man sich jetzt die Pilzsaison nochmal auf Video anschauen könnte ... ;)
    Man könnte einen Schnelldurchlauf machen und sich nochmal anschauen, wie es eigentlich genau war (das Gedächtnis).


    Ende Saison 2007 haben wir neue Stellen mit wunderbrächtigen Steinpilzen gefunden. Wir haben uns eine fantastische Saison 2008 ausgemahlt. Leider ist es beim dem Wunsch geblieben. Bei uns hat es wohl zu wenig geregnet, sie wollten einfach nicht an den Stellen wachsen(Eichenwald). Ein Wald, wo die Maronen 2007 nur so sprießten, enttäuschte auch.


    Allerdings fingen in der Saison 2008 die Hexenpilze sehr früh an zu wachsen und wahren auch sehr zahlreich vertreten. Man konnte die Funde des Tages im Verhältnis zu den Hexenpilzen über den Daumen peilen. Wir fanden fast immer einen Hexenpilz (kein Hexenpilz -> keine anderen Pilze , viele Hexenpilze -> viele andere Pilze). :)


    Irgendwie hatten sich aber die wenig gefundenen Pilze an alten Pilzstellen mit Funden an neuen Stellen ausgeglichen. Ich fand die Saison deshalb dennoch gut.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo, wenn man sich jetzt die Pilzsaison nochmal auf Video anschauen könnte ... ;)


    Hi Nando,


    ich kann dir zwar keinen Clip von deiner Pilzsaison zeigen, aber ich habe mal die meiner Meinung nach fotogensten (nicht nur essbare) "Modelle" meiner Pilzsaison in einem kleinen Video zusammengefasst.


    Meine Pilzsaison 2008


    Viel Spaß,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,
    eine Bildershow von der Saison 2009 werden wir bestimmt auch machen. Es ist schön anzuschauen, vorallem die Steinpilze.


    Die sind aber langstielig bei euch in der Gegend, die Steinpilze. :)
    Naja, bei uns haben sie dafür etwas auf der Kappe. ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Mainhard,


    Dein Fotoalbum ist ja klasse. Welch schöne Fotos! Ich wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg für die Saison 2009. Ich freue mich schon auf die diesjährige Präsentation.


    Lieber Gruss
    Bianca

  • Hi @ all:


    freut mich sehr, dass euch meine kleiner Clip gefallen hat.


    Die sind aber langstielig bei euch in der Gegend, die Steinpilze. :)


    @ Nando:
    Die "langstieligen" stammen nicht aus "meiner" Gegend, die sind aus Dänemark.;) Und da ich dort etwa 75 Prozent meiner letztjährigen Funde gemacht habe, rettete mir das schöne Land die gesamte Saison, denn "meine" Reviere waren 2008 pilztechnisch gesehen eher kein Highlight.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Wie bereits erwähnt, war meine 1. sehr kurze Pilz-Saison ein voller Erfolg. Jede Menge Semmelstoppelpilze sowie Herbsttrompeten. Neben den Hunderten von Herbsttrompeten, habe ich 1 einziger Trompetenpfifferling gefunden. Was die Steinpilze betrifft, kann ich nur von befreundeten Kollegen sagen, dass sie recht zufrieden waren. Pfifferlinge, dagegen haben sie angeblich weniger gefunden. Parasol auch ok.