Beiträge von opa hans


    Ich denke dem ist nichts hinzu zufügen,
    hättest Du damals drauf gehört, gäb`s nun kein problem!!X(
    Denk im nächsten Jahr daran:whistling:!
    Hans

    Hej abunzu,



    das ist keineswegs "Quatsch" sondern altbekannte Tatsache :whistling:!
    Du kannst aber deine getrockneten Pfifferlinge zu "Würze" verarbeiten(Mörsern oder Mahlen).
    das ist allerdings nicht grade mein Fall,weil m.E.die Pfiffis kaum Eigengeschmack haben!



    Probier halt mal!:plate:


    Hans


    . Maronen warens sehr viele-brauchbar waren aber nur Jungen.
    Gruß Geli


    @Geli:Wo waren denn die Mädchen??splitform.gif
    (Soll nur ein Spaß sein)
    @Andreas:Mein Pilzjahr war sehr Besch....eiden bis mittelprächtig!!
    Zuerst zu kalt und zu nass!
    Danach zu heiß und vor allem zu trocken!(Mai bis Ende Juli)
    Danach leider wieder viel zu nass!:rain::lightning:
    LG
    Hansflaggen06.gif

    Hallo Experten,
    ich hatte hier schon einmal das Pilzvorkommen an einem alten Baumstumpf(Ahorn)in meinem Garten gezeigt!
    Hier:xy-unbekannt-t-2606.html#pid16342
    kann man es nochmal ansehen!
    Nun wachsen schon wieder "neue Pilze" dort und zwar diese hier:

    Aufgenommen am 25.11.08 bei Schnee!
    dann ist da noch eine Sorte,welche das ganze 2. Halbjahr dort auftritt.
    d.h. sie erscheinen in riesigen Mengen 1-2 Quadratmeter um den Baumstumpf und sind nach c.a. 2Tagen wieder weg. Später erscheinen sie wieder u.s.w u.s.w


    34hfko6.jpg


    2s1ojdv.jpg


    Was hab ich da??
    LG
    Hansflaggen06.gif

    Hej Meinhard,
    ähnliches hab ich auch schon erlebt!!X(
    Das war in unserer Zweitheimat Dänemark.Dort bot ein "lieber"Mitmensch, über so etwas wie unsere Volkshochschule, Pilzführungen an.Da ich gerade dort in der Nähe war ,hab ich mal hingeschaut!!Eine "Horde"von10-15 Personen wurde durch den Wald gejagt und denen(Dänen)die Div.Pilze gezeigt! Meistens Röhrlinge und Pfifferlinge.Kein Wort über Naturschutz und CO!
    Erfolg dieser AKTION:Diese "Meute" multiplizierte sich über Freunde &Verwandte.Das Volk RASTE dann in den nächsten Tagen und Wochen durch die Wälder(natürlich auch durch meine besten Sammelstellen:cursing:)und wo die durchgezogen waren,wuchs in der Saison garantiert nix mehr!!Moos wurde Quadratmeterweise hoch gerissen,Laub auf einzelne Haufen "geharkt?"nur um auch ja den kleinsten Pilz zu erwischen ehe der nächste kommt!!
    Ich habe diesen "Pilzführer" mal darauf angesprochen und folgende Antwort bekommen:"was willst du denn?das machen doch alle Deutschen so,ich habe das doch von meinem deutschen Freund aus Berlin so gelernt"!!
    Ich vermute ihm ging das Honorar über alles
    Gruß
    Hans
    flaggen06.gif


    Schließe mich der Meinung an!!X(
    Versuchs mal bei den Schamanen


    hans

    Hej Experten,
    in meinem Vorgarten an einem alten Baumstumpf(Ahorn)und ca. 30cm. davon weg wachsen diese Pilze:



    Hutdurchmesser z.Z 15cm.
    Höhe =15cm
    Geruch nicht feststellbar(habe leichten Schnupfen!)



    Auf dem Stumpf wuchsen vor ein paar Jahren große Schmetterlingstrameten
    Bild aus 2006




    Gruß Opa hans

    Moin Tauer,
    sind mit voller Sicherheit Maronen!Habe die allerdings noch nie vor der PC-Tastatur gefunden:D:D:P
    und dann noch gleich auf`m Teller!!


    o0dn9j.jpg



    Gruß Opa Hans

    Hej Sabine,
    ganz,ganz toller Fund:thumbup:
    hat mich an die vergangenen Jahre in "meinem Revier" erinnert,da hatte ich auch immer den korb voll.So gabs auch im Winter Pfifferlinge(eingefroren)
    dyr8eo.jpg:D


    j96495.jpg


    liebe Grüße
    Opa Hans

    hallo Andreas,
    wirklich tolle Bilder!!Glückwunsch und weiter so.
    Ich frage mich nur manchmal,warum bei manchen:whistling: Deiner Bilder(wie zufällig) ein Tannen- oder Kiefernzapfen oder eine Eichel neben den Pilzen liegt?? Ist warscheinlich reiner Zufall?
    liebe Grüße ins unbekannte Mecklenburg-Vorpommern aus Niedersachsen von


    Opa Hans


    Hej Meinhard
    Hoffentlich bist Du nicht genauso Entäuscht wie ich es war.
    aber es hat ja :rain: in Dänemark
    Viel Erfolg wünscht Dir
    Opa :thumbup: Hans

    Hallo Meinhard,
    Danke für Deine lobenden Worte.
    Das mit der "Entäuschung" ist vielleicht verständlicher wenn ich sage das diese paar Pilze auf den Fotos alles war ,was in 6Wochen von uns gefunden wurde.Warscheinlich sind wir durch die letzten Jahre verwöhnt,wo es immer VOLLE Körbe gab.


    Gruß


    OPa Hans:thumbup:

    Hallo Pilzgemeinde,
    hier nun wie versprochen mein Bericht!
    Am 11.07.08 fuhren wir(meine Frau,unser Enkel Alexander (5)und ich)in "unseren Wald"


    Aber wir wurden bitter entäuscht,denn im Mai und Juni war es hier extrem heiß und trocken und erst kurz bevor wir kamen hat es :rain:geregnet.Jedoch dann Sintflutartig und tagelang,damit verbunden ein kräftiger Temperatursturz!!Alle Waldwege standen unter Wasser als wir dort ankamen.



    Zum Glück gab es massenhaft Himbeeren in diesem Jahr,so war unser Alexander damit beschäftigt sich den Bauch mit Himbeeren vollzuschlagen.
    ]


    Nach 3Std.mit 3Personen hatten wir eine sehr magere Ausbeute von nur ein paar PfifferlingenX(

    In den vergangenen Jahren hatten wir anfang Juli JEDER den Korb ordentlich voll Pfifferlingen!!:thumbup:
    Ein paar Tage spätererste Funde!!!
    Wir waren noch garnicht richtig losgegangen,kamen schon laute "Freudenschreie"von Alexander er fand dieses Prachtexemplar:



    ich fand noch einen "Steini"und eine kleine Handvoll Pfifferlinge

    Das war schon alles für den Tag,wir "Männer"haben uns beinahe geschämt als wir mit dem bißchen Beute nach Hause kamen:shy:
    Danach überfiel uns Hoch Volker mit Temperaturen von über 30 °C und Trockenheit,was natürlich bei unserem Sandboden wieder tödlich für unsere Pilze war!Nach 2Wochen Hitze und Dürre gabs wieder :rain:Regen.
    Also ab in den Wald.Aber die Entäuschung war groß,was nicht den Schnecken zum Opfer fiel war total verwurmt und wieder nichts für den:plate:
    es fanden sich im laufe der nächsten Tage zwar einige schöne(essbare wie auch mir unbekannte Pilze)aber alles in allem war diese Tour eine einzige Entäuschung(Pilzmäßig)Hier noch ein paar Bilder:

    Meine Frau hatte sich Zwischenzeitlich aufs Beerenpflücken gestürzt!!(Aktion Eichörnchen)

    Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung das wir es schaffen in den Herbstferien in "unseren Wald" zu fahren und das dann die Pilzsituation besser ist.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!
    Die anderen Jahre gab es im Oktober immer reichlich Trompetenpfifferlige,Semmelstoppeln
    und auch noch Maronen und Steinis.Vieleicht klappts ja auch diesmal!!:)


    Liebe Grüße von
    Opa Hans

    hallo Ihr Lieben,
    erstmal tausend Dank für die schnellen und allesumfassenden Antworten auf meine Fragen.
    Bei der durchsicht meiner Urlaubsbilder sind mir noch zwei Pilze aufgefallen,welche ich eigendlich ganz toll finde ,aber leider nicht kenne!
    Der erste wuchs an einer uralten aber gesunden kräftigen Fichte.
    Durchmesser ca.15-20 cm
    Geruch etwas modrig

    und hier der andere.
    Standort an einem abgestorbenen Eichenast
    Gallertartig halbtransparent
    Kein ausgeprägter Geruch feststellbar,möglicherweise weil es gerade stark geregnet hat
    ca.5-8cm groß



    Liebe Grüße
    Opa Hans

    Hallo Experten,
    in "meinem Wald" finde ich sehr oft diese pilze,welche ich nicht sicher Einordnen kann! (kenn halt nur die Pilze die mir schon mein Opa gezeigt hat!!)
    Also:Beide Pilze sind sehr ähnlich,nur hat einer eine rote Röhrenunterseite,die sehr stark blaut(schon auf Fingerdruck)
    Steinpilzähnlich;im Geruch angenehm Pilzig


    und nun die "roten"

    Liebe Grüße von
    Opa Hans

    :cool:Hallo alle zusammen,
    ich melde mich erst mal ab um für ein paar Wochen in "meinen Wald":whistling: zu fahren! Hoffentlich ist dort wieder ordentlich was zu finden.:rain:Geregnet haben soll es dort!:thumbup:
    Bericht erfolgt nach den wohlverdienten Ferien


    Gruß Opa Hans

    Hej,
    auch ich mag den Goldröhrling gern und sammle ihn in meinem Wald!!
    Nach dem Foto zu urteilen sind es sehr junge,"kernige" Exemplare.
    Gruß Opa Hans :thumbup: