ein paar Maifunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Hallo Leute,


    ich habe mich die letzten Wochen etwas rar gemacht, weil einfach wenig los war.
    Habe aber viel mitgelesen;-)


    Trotzdem mal ein paar wenige Bilder von Funden im Mai - sogar ein Schönfußröhrling war heute dabei;-)


    hier vermute ich einen Vertreter der Düngerlinge, vielleicht der Behangene Düngerling - habe den Pilz aber nicht näher untersucht
    Korrektur: Es wird eine Faserling sein, Dank an Pablo und Karl


    Mairitterling


    Mai-Stielporling


    Schönfußröhrling (vielleicht sogar der erste ???;-) )


    Allen einen schönen Abend und einen bombastischen Juni
    Björn

  • Hallo Björn,


    beim Maipilz hätte ich Zweifel, habe ich so noch nicht gesehen. War der typische Geruch vorhanden?


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Björn,


    ok, war nur für mich als Nachfrage.


    Danke und sorry.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Super, fantastische Bilder, wie immer. :thumbup:
    Wenn der Schönfuß von heute war, dann müssen wir uns den ersten Platz teilen (mit Anna, Stefan und Lea).

    Da gab es einige Exemplare.
    Aber eigentlich ist das nicht ganz fair, weil die Art bei uns sehr viel häufiger ist als in deiner Gegend.
    Und weil dein Bild sehr viel schöner ist als meins.


    Dein erster ist ein Faserling (Psathyrella sp), aber frag mich bitte nicht, welcher.


    An dem maipilz hätte ich auch Zweifel geäußert, wobei mir der Geruch egal gewesen wäre. Mich hätten die recht weit auseinanderstehenden lamellen irritiert. Und wenn die tatsächlich noch gelblich gewesen wären...
    >oha<
    Der riecht halt auch mehlig, wie etliche ebenfalls sehr ähnliche Rötlinge.
    Aber wenn du dir sicher bist, dann bist du dir sicher. Bild ist irrelevant, Pilz in der Hand zählt!



    LG, Pablo.

  • Hallo Bjoern


    Der behangene Düngerling ist das bestimmt nicht. Die Hutfarbe ist mir zu braun, der Hutrand eines so frischen Exemplars müsste deutlicher behangen sein und ich erkenne auch keine gescheckten Lamellen. Ich denke eher an einen Faserling.


    LG Karl

  • Superschöne Funde! Was ist an dem Mairitterling untypisch? ich erkenne die auch immer am Geruch, der hat sich mir tief eingeprägt :D, deswegen ist der bei mir auch als "nichts eßbares" eingestuft :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Luckenbachranch,
    für MICH wären an diesen gezeigten Mairitterlingen etwas untypisch im Vergleich zu meinen eigenen Funden:
    die Dicke der Lamellen: bei meinen Funden erschienen die irgendwie dünner,
    die Farbe der Lamellen (kann natürlich lichtbedingt sein): beim Mairitterling sind die eigentlich immer ziemlich hell
    und die Hutoberfläche, die bei meinen Funden mehr samtig erschien, o.k. die Hutoberfläche sieht man bei den Bildern ja auch nur teilweise


    Ich würde bei dem Foto den Mairitterling auch nicht unbedingt ausschließen und wenn sich Björn da sicher ist..... und ein Pilz in der eigenen Hand ist immer viel klarer.


    Aber die Bilder entsprächen auch nicht gerade meinen typischen Funden bisher.


    Mairitterlinge :yumyum: , Du magst die nicht?

  • Hallo Leute,
    bin mir bei den Mairitterlingen wirklich sicher. Ich habe die relativ stark aufgehellt. Vielleicht sehen die daher etwas unnatürlich für den einen oder anderen aus. Ich esse die übrigens auch nicht, schmecken mir einfach nicht :)


    @Pablo
    Der Fund vom Schönfuß war übrigens auch vom 31.05., wie Eurer auch ;)


    Viele Grüße
    Björn