Wer kommt am 30.08. ins Saarland?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.


  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich plane für den 30.08.2015, dem letzten Sonntag im August eine Erkundungstour durch das NSG Steinbachtal/Netzbachtal. Da es sich wie gesagt um ein Naturschutzgebiet handelt, wollte ich das Vorhaben von offizieller Seite abgesegnet wissen. Recht schnell geriet ich an den für dieses Gebiet zuständigen Förster Herr Müller. Als ich ihm u. a. darlegte, daß diese Tour nicht zu einem Sportsammeln ausarten wird und wir lediglich einzelne Exemplare zur näheren Bestimmung mitnehmen möchten, bekam ich von Herrn Müller grünes Licht. Sammeln zu Speisezwecken ist natürlich tabu. Einschränkungen in Bezug auf die Begehbarkeit der Flächen abseits der Wege gibt es in diesem Gebiet generell nicht. Mittlerweile habe ich auch die zu diesem Gebiet passende Verordnung gefunden. Laut dieser ist es untersagt, die Flächen abseits der vorhandenen Wege zum Radfahren und Reiten zu nutzen. Laßt also bitte Eure Mountain-Bikes und Pferde zu Hause ;) . Herr Müller selbst hat persönliches Interesse bekundet und wird, sofern er es einrichten kann, an der Unternehmung teilnehmen.


    Zum NSG selbst: hier hat es Fichtenwälder, teils mit eingestreuten Espen, Lärchen und Birken, Buchen-Fichten-Mischwälder, reinen Buchenwald, Eichen und viel Altholz. Das Gebiet ist mit etlichen Bachläufen durchzogen, hier und da finden sich Tümpel und Weiher (Anti-Brumm vorhanden).


    Der Termin ließe sich auch noch auf den 06.09. verschieben. Eine Übernachtungsmöglichkeit kann ich leider nicht anbieten, dafür ist meine Wohnung nicht wirklich geeignet. Die Uhrzeit lasse ich mal noch offen, das kann man ja alles noch klären. Zum Futtern gibt's in der Nähe einiges an Lokalitäten. Meine Absicht ist es ja, Euch zu den "Saarländern im Rebenhof" zu schleppen. Dorthin dürften es so 15 min Fahrzeit sein, dafür liegt es direkt an der A6.


    Hier ein kleiner Auszug meiner dortigen Funde, über die letzten Jahre verteilt (Achtung Spoiler:(
    Sommersteinpilz - Erlengrübling - Lederblasser Raufuß - Gallenröhrling Pfefferröhrling - Falscher Schwefelröhrling/Gelber Hexenröhrling - Birkenrotkappe - Laubwaldrotkappe - Espenrotkappe - Schönfußröhrling - Getropfter Schleimschirmling - Wäßriger Saumpilz - Psathyrella gossypina - Feuerschüppling - Goldfellschüppling - Orangegelber Schüppchenschnitzling - Stockschwämmchen - Purpurfilziger Holzritterling - Dichtblättriger Schwärztäubling - Violettstieliger Pfirsichtäubling - Gefelderter Grüntäubling - Stinktäubling - Morsetäubling - Stachelbeertäubling - Schiefknolliger Anischampignon - Fichtenreizker - Brennender Rübling - Buchen-Schleimrübling - Mäuseschwanz-Rübling - Butterrübling - Fichtenzapfenrübling - Löwengelber Dachpilz - Alkalischer Rötling - Pfifferlingssaftling - Schleimfußsaftling - Pfifferling - Amethyst-Pfifferling - Trompetenpfifferling - Blasser Pfifferling - Samtiger Leistling - Herbstlorchel - Grauer Langfüßler - Gelber Fliegenpilz - Grüner Knollenblätterpilz - Narzissengelber Wulstling - Grauer Wulstling - Rotbrauner Streifling - Weißmilchender Helmling - Voreilender Helmling - Orangeroter Helmling - Beringter Flämmling - Geflecktblättriger Flämmling - Mooshäubling - Elfenbeinschneckling - Tränender Saumpilz - Violettblättriger Schleimkopf - Weißvioletter Dickfuß - Braunvioletter Dickfuß - Weißflockiger Gürtelfuß - Gelbgegürtelter Schleimkopf - Zimtroter Gürtelfuß - Dunkelvioletter Schleierling - Blutroter Hautkopf - Kegeliger Rißpilz - Gefleckter Rißpilz - Seidiger Risspilz - Wolliger Risspilz - Grauvioletter Rißpilz - Weißrosa Rißpilz - Austernseitling - Rillstieliger Seitling - Blauender Saftporling - Orangefarbener Saftporling - Eichhase - Lärchen-Haarbecherchen - Lärchen-Harzbecherchen - Schildborstling - Kerbrandiger Napfbecherling - Runzeliger Keulenpilz - Grünfleckende Fichten-Koralle - Stäublings-Schleimpilz - Geweihförmiger Schleimpilz - Lachsfarbener Schleimpilz - Blutmilchpilz - Semmelstoppelpilz - Genabelter Schleierhelmling - Weißer Polsterpilz - Gezonter Ohrlappenpilz - Genabelter Zähling - Gemeines Stummelfüßchen - Sumpfhaubenpilz - Nelkenförmiger Warzenpilz - Bewimperter Erdstern - Backenzahn-Kreisling - Gallertfleischiges Stummelfüßchen - Buchen-Hütchenträger - BraunsamtigerSchichtpilz - Eselsohr - Ledergelber Öhrling


    Alles natürlich ohne Fundgarantie :evil: . Hinzu kommen die "Standartbesetzung" für Wälder dieser Art sowie etliche X-Pilze, die sich meinen Bestimmungsversuchen bisher erfolgreich widersetzen konnten. Also auf zum Saar Trek 2015, um Schätze zu finden, die noch kein Pilzler zuvor gesehen hat, und betet schon mal für schön Wetter :lightning: :lightning: :lightning:.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo, es ist ja normalerweise nicht meine Art, meine eigenen Threads zu schubsen. Aber irgendwie bin ich schon ziemlich enttäuscht, daß wirklich niemand Interesse an der Pilztour hat. Ist ja jetzt nicht soooo weit weg, zudem sind Berichte darüber, wir würden unsere Landesnachbarn marinieren und grillen, stark übertrieben. Ich rede mal noch mit meinen Drieschlingskollegen, ob sich da der eine oder andere anschließen möchte. Auf einen Samstag auszuweichen wäre auch kein Problem. Überlegt's Euch noch mal.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    na ja sagen wir mal so; Sachsen und Saarland ist schon ein Stück. ;) Wenn das in der Nähe läge hätte ich bestimmt Interesse; aber so ist mir das halt zu weit. Auf alle Fälle wünsche ich dir/euch, dass ihr eine schöne Tour habt und sich noch ein paar Interessenten melden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Das ist das Wochenende, bevor ich in den Urlaub fahre. Wahrscheinlich wird das arg knapp. Wenn, dann müsste ich relativ spontan sein, und dir ziemlcih kurzfristig bescheid geben.



    LG, Pablo.

  • Hallo Holger,


    der Beitrag und die Exkursion sind ja schon eine Weile her, aber falls Du nochmal so was planst, hätte ich Interesse. Aus Trier ist nicht so weit ins Saarland und ich hab gerade Urlaub. Vielleicht mal kurzfristig was ausmachen, ziehe immer gerne mit Experten los, um zu lernen.


    LG aus Trier
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco, das behalte ich auf jeden Fall in Erinnerung. Falls am Sonntag die Sonne rauskommt, fahre ich an die Saarschleife zum Bilder machen und mich dort mal pilzmäßig umzusehen. Da war ich nämlich noch nie unterwegs und falls Du da Interesse hättest, könntest Du Dich ja anschließen. Ist aber wie gesagt vom Wetter abhängig.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hi Holger,


    Danke für die schnelle Antwort. Sonntag ist bei mir leider nicht möglich. Vielleicht ein andermal.
    Letzten Dienstag war ich mit einer kleinen Gruppe in einem Losheimer Wald, bei Bachem/Rimlingen. Das war ziemlich gut. Da war sogar ein persönlicher Erstfund dabei. Davon werde ich demnächst ein paar Bilder einstellen.
    Gruß Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo, kein Problem, Gelegenheiten wird es noch genügend geben. Nur dieses Jahr läuft da nicht mehr so viel, aber ich bleibe am Ball.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)