Unterwegs in Nordhessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Liebe Pilzfreunde
    heute hab ich euch ein paar Pilze von einem Ausflug nach Nordhessen mitgebracht. die hier wuchsen an einem Eichenstamm auf einem Parkplatz:
    1.überständiger Austernseitling




    2. striegelige Trameten (vermutlich alle davon,auch wenn die ersten nicht ganz danach aussehen)





    außerdem fand sich auf der Dransfelder Rampe, ein ehemaliger Bahndamm noch ein Überbleibsel von Obelix' Picknick-oder war es von "dem Wolf"?

    So nun gehts in den Reinhardtswald
    3. ein Fomfom hatte sich hier versteckt

    Übrigesn roch es an der Stelle intensiv nach Anistrameten, aber wir konnten sie nicht genau orten und auch nicht finden
    noch ein Fomfom

    4. striegelige Tramete

    5. das war wohl auch eine, obwohl sie auch einer wulstigen tramete ähnlete und größer war

    6.Ein Rindenpilz



    7.Besonders gut gefielen uns die Becherflechten









    so Teil 2 (2. tag)folgt gleich
    [hr]
    So, Tag 2: heute geht es nach Kelze, eine Hugenottensiedlung. dort gibt es eine Hugenottenkirche
    Die Hugenottenkirche in Kelze



    Und den Hugenottenpfad, auf dem wir dann ein Stück wanderten. Er führt von Bad Karlshafen bis nach Südfrankreich. Auf ihm flohen die Hugenotten (=reformierte französische Kirche) nach Deutschland, da sie in Frankreich von den Katholiken unterdrückt wurden. Die meisten siedelten sich in Preußen an aber viele auch in Nordhessen und die Stadt Bad Karlshafen wurde ebenfalls von Hugenotten erbaut
    hier in Kelze wars Buchenwald( gehört wohl auch zum Reinhardtswald) mit vereinzleten Fichten, Lärchen und Kiefern
    8.Birnenstäublinge




    9.Buckeltramete

    10. Flaschenstäubling(?) auf einer großen Wiese/Weide



    Und zum Abschluß: Hugenottenprediger David Clément( in Hofgeismar) mit Lisa :D :cool: (Lisa ist der Hund meiner Freundin Anja)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Juliane,da hast Du ja eine tolle Tuor gemacht und etliche Pilze "gesammelt".Ich muß auch mal wieder in mein Wäldle mit dem vielen Totholz, da kann man immer was entdecken.


    Grüße Wiltrud

  • Danke euch! ja, Lisa ist ein Podenco- Jack- russell mix, aus Spanien. sie ist der liebenswerteste Hund den ich kenne!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane,


    ich liebe diese Flechten mit den roten Köppe machen sich immer super auf Bilder, ;) .


    Eine schöne tour hast du hinter dir danke das du mich mit geschleppt hast :D :D übrigens deine Strigelige nummer 2 halte ich her für Coriolopsis viell. trogii ist das Pappel? Naja da wird sicherlich noch jemand was dazu sagen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke Dir! Du hast recht,die blasse Borstentramete paßt perfekt! cool.die ist dann ein Erstfund für mich :) . Was das für ein Baum war weiß ich nicht, aber da er im industriegebiet stand, kann es auch ne Pappel gewesen sein (ich hielt es zuerst für Eiche,aber das war nicht mehr recht zu erkennen)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*