Hilfe Bestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

  • Liebe Forengemeinde,


    im September habe ich eine PSV Exkursion mitgemacht,
    und dieser Pilz landete auch in meinem Korb als essbar bestimmt
    als Jungpilz.


    Aufgrund der Fülle und Artenreichtum an diesem Tag und Erklärungen
    habe ich vergessen was das war. War zu sehr mit den Stockschwämmchen, dem rauchblättrigem und grünblättrigem Schwefelkopf beschäftigt. Kann mich nur noch erinnern, daß er lecker sein soll.


    In meinem Logbuch (Notizbuch) habe ich noch Speisetäubling stehen mit Fragezeichen.


    Ist das ein junger Speisetäubling?


    Die Exkursion war toll und es war meine erste mit nem PSV. Und ich habe noch was in Erinnerung, was wir gefunden haben, nur habe ich
    kein Foto gemacht. Zuviele Pilze den Tag 8|


    Aber ein Mythos. Ein Pilz der die Nation spaltet. Wer ihn als angenehm empfindet soll ihn auch gut essen können. Umgekehrt halt nicht. Und das sei nicht Mann/Frau spezifisch, sondern gemischt.


    Nun, mir genügt es, wenn ich das junge etwas auf dem Bild noch eingrenzen kann. Aber vielleicht hat ja noch von euch jmd, eine Idee
    auch ohne Foto was das gewesen sein könnte zum abrunden halt für mein Logbuch =Pilznotizbüchlein


    Lieben Dank im Voraus ;)


    LG
    RoSa

  • Hallo RoSa,
    die 3 Fragezeichen könnten Hallimasch sein, aber bei dem Informationsgehalt des Fotos bleiben 2 Fragezeichen.
    ich sehe auch vergammelte Nebelkappen...
    was machst Du damit?

  • Ich sehe auch noch alte Lila Lacktrichterlinge. Alles in allem sind die Exemplare durchweg überständig, jung ist da nichts, sorry.
    Hallimasch (die Fragezeichen),Täublinge und Nebelkappen könnten auch dabei sein. Richtig aufzulösen ist das aber nicht. Und um mit dem Mythos mal aufzuräumen: Nebelkappen sollten nicht zu Speisezwecken gesammelt werden. (Geschmack und Geruch hin oder her).


    Aller Anfang ist halt immer schwer. :)


    VG Gregor

  • Hallo Rosa,


    Hallimasche durfte schon stimmen, was anderes sehe ich bei den Fragezeichen Pilze nicht, Karl-Heinz was meinst du den mit Nebelkappen die grünen etwa? Ich hätte jetzt her auf Clitocybe odora gewettet.
    [hr]
    und die Gelben hätte ich als Pfifferlinge gesehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • das ist kein Hallimasch.


    Ich war auf Exursion mit nem PSV. Und die vermeindlichen vergammelten
    Nebelkappen im Vordergrund sind Anistrichterlinge.


    und die Exkursion war im September.


    LG
    RoSa

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich bin auch für Hallimasch (spec.). Da mischen sich wohl Dreck und Schüppchen auf der Hutoberfläche.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • junger Hallimasch?


    bin der Meinung, daß ich die aussortiert hatte ...
    [hr]
    Da es ja ein Forum ist stelle ich gerne ein Foto ein der bestimmten
    Pilze mit dem PSV geputzt die ich den Tag gefunden habe.


    da sind aber "nicht" die Anistrichterlinge und die vermeindlichen Hallimasch ...


    wie jetzt bin der Anfrage.


    LG
    RoSa

  • Hallo Rosa !
    das urprüngliche 2. Bild zeigt für mich ohne Zweifel Hallimasch ( Armillaria spec. )
    was mich nebenbei nur mal so interessieren würde ... wie hat der PSV denn die Pilze auf dem letzten Bild hinsichtlich der Geniessbarkeit bewertet ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also ich esse Hallimasch übrigens sehr gerne.
    Aber man sollte eben anfangs mal kleine Mengen testen, weil die eben nicht jede/r verträgt.


    Bei den Grünen Anistrichterlingen scheiden sich ja die Geister, manche mögen den Geruch, der auch beim Erhitzen ja nicht wirklich verfliegt, andere kommen damit nicht klar.


    Zumindest bei den Rüblingen auf dem letzten Bild bin ich aber auch etwas skeptisch.
    Zumal der eine mit dem großen Hut auch gar nicht wie ein Horngrauer Rübling aussieht. Jedenfalls ist der mir noch nie mit schülferiger Hutmitte und radial aufreißender Huthaut begegnet. Sicher, daß das kein Dachpilz ist?
    Ich denke ja auch, daß ein Pilzsachverständiger bei solchen Gelegenheiten was über Pilze die zu alt zum Essen sind erzählt.
    Aber das kann man über Bilder freilich sehr viel schlechter beurteilen als mit den Fruchtkörpern in der Hand.



    LG, Pablo.

  • @hopsing


    als Greenhorn bin ich da mir nem Stoffbeutel aufgelaufen. Da war er schon am meckern.
    Geht so nicht.


    Also trotzdem alles rein da was wir bestimmt haben. Was nicht
    zusammengefallen ist habe ich dann später trotzdem sortiert für die Bestimmung.


    Habe sie nicht gegessen. Also nur zur Bestimmung aus dem Stoffbeutel raus gefischt. Was zusammengefallen ist auch - nur zur Fotodoku


    also keine Verzehrfreigabe wg. Stoffbeutel trotz Speisepilzen


  • Hallo Rosa,


    Karl-Heinz was meinst du den mit Nebelkappen die grünen etwa? Ich hätte jetzt her auf Clitocybe odora gewettet.
    [hr]


    Das Grün kam bei mir nicht so deutlich rüber.
    Da sieht man mal wieder wie wichtig der Geruch sein kann und wie problematisch die Bestimmung nur anhand von fotos ist.:/