was ist das für ein Pilz ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo magellan,


    beim nächsten Mal fass den Pilz mal an. Du hättest gemerkt, dass er gallertig ist und das passt absolut gar nicht zu einem Zystidenrindenpilz. Das hier ist ein Gallertbecher (Ascocoryne spec.).


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,


    um es noch zu präzisieren: Es ist die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides.


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,


    ich krieg's anscheinend immer noch nicht zusammen, nachdem ich beide Formen gut 300-mal gesehen hab. Ich dachte, dass die Hauptfruchtform, also die Becher, solche Strukturen genauso bilden kann, wie Coryne dubia, welche aber eben aus diesen Knubbeln wächst.


    Hauptfruchtform (dachte ich)



    Nebenfruchtform



    Also ist beides die Nebenfruchtform? Kann die Hauptfruchtform denn überhaupt solche "Hügel" bilden?


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Die Teleomorphe von Ascocoryne sarcoides ist schon erkennbar "becherförmig". Allerdings manchmal etwas wellig verbogen, oder auch mehr scheibenförmig, wenn in engen Gruppen wachsend, dann auch mal mehr deformiert.
    Ich denke, auch dein erstes Bild könnte die Anamorphe sein, aber manchmal ist das über Bilder schon schwierig zu beurteilen.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    danke für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt, ob es mir in Zukunft gelingt, die beiden auseinanderzuhalten. Ich dachte, ich wär' bereits so weit. ;)


    LG, Jan-Arne