Waldmeister-Tramete

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

war eine harte Nuss, den zu bestimmen. Hat unser Chef vom Nw.-Verein übernehmen müssen, wir hatten keinen blassen Verdacht.

Die hat noch einen weiteren Namen, duftende Weißfäuletramete, nicht zu Unrecht. Die duftet nach Mazipan...

Antrodiella fragrans,

Was wir sonst noch gefunden haben, wenn es euch interessiert, findet ihr hier,

http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=9403

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Super, das ist ein toller Porling, den ich auch gerne mal finden würde.
    Aber wie man auch bei dem Bericht im Parallelforum sieht, in deiner Gegend ist tatsächlich ein brandheißes Gebiet mit tollen Arten.

Anna aus dem Östrerreichischen Forum hat die Art auch mal gezeigt, aber ansonsten habe ich davon auch noch in keinem Forum Bilder gesehen.

LG, Pablo.

• Habe mir enen Deinen Bericht im NF angeschaut. Dieser Haarbecherling (hieß der so?), den sollten Du hier auch posten, nicht!?

Hey Tuppie,

eigentlich wollte ich den ganzen Beitrag hier einstellen, die Beitragsvorschau klappt bei mir leider nicht.

Den Haar-Gallertpilz werde ich einstellen...

LG
    Peter

Hi Pablo,

das haben Gerd, bwergen, Öhrling und etliche andere auch schon herausgefunden.

"Anna" ist für mich eine Ausnahmeerscheinung, die hat gerade wieder Funde eingestellt. Die Kinnlade saust einem da runter...

Die Steiermark tickt klimatisch anders als Kärnten, die finden z. B. auch
    den Kaiserling. Der "Topfund" bei unserer steirisch/kärntnerischen Exkursion heuer war der Krokodilsritterling. Keine Ahnung, wer den gefunden hat, jedenfalls war er ein paar Medienberichte wert.

Darüber hinaus findet Anna die ganzganz Kleinen, für 2015 haben wir eine
    gemeinsame Tour mit wenigen Teilnehmern geplant.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan