Stockschwämmchen und Gifthäubling...Vergleichbilder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

habe am letzten Samstag eine Pilzlehrwanderung mit einem PSV der DGFM teilgenommen und Stockschämmchen gefunden. Er hat alle bestätigt, ich habe iese dennoch entsorgt, weil ich selber den Gifthäubling nicht kannte.

Am Sonntag war ich wieder los, diesmal jedoch alleine und habe meiner Meinung nach beide gefunden. Beide im Buchenwald auf Buchenstubben.
    Können meine Bestimmungen bestätigt werde?

Bild 1-5: Gifthäubling

Bild 6-12: Stockschwämmchen

13: Stockschwämmchen links, Gifthäubling rechts

14: Gifthäubling links, Stockschwämmchen rechts

UND, NEIN ICH WERDE SIE NICHT ESSEN!!!

• Offizieller Beitrag

Hi Apollo,

alles richtig bestimmt! :thumbup:

Einfacher wird es dann noch, wenn du jüngere Stockschwämmchen-Exemplare hast. Auf dem Bild mit den jungen Stockschwämmchen sieht man sogar noch die Schüppchen auf dem Hut.

Das Problem (gerade bei der Bestimmung über Bilder) ist, dass die Schuppen an älteren Exemplaren schon mal fast wie Faserungen aussehen können. Aber solange es Schuppen sind (und sie damit herausstehen und kein direkter Teil des Stiels sind), bleiben es Stockschwämmchen. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

wie geschrieben habe ich mich nicht getraut die Stockschwämmchen zu verzehren und werde das auch in Zunkunft nicht machen.

Ich habe versucht beide auch sensorisch über den Geruch zu bestimmen, wobei ich den Gifthäubling
    im zerriebenen Zustand als "eingelegte gurkenähnlich" wahrgenommen habe und nicht als mehlig, das Stockschwämmchen roch würzig, aber nicht sooo unterschiedlich...sehr schierig.....:-/

• Offizieller Beitrag

Hi Apollo,

Gurke und Mehl sind je nach Definition schon sehr ähnlich.

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass du sie nicht verzehrst und das ist auch richtig so. Ich habe ein Jahr lang gewartet, bis ich mich herangetraut hab. ;) Falls du den Hinweis in meiner Signatur meinst - der war nicht auf dich speziell bezogen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Apollo,

ich kann Deinen Respekt vor dem Gifthäubling (bzw. der sicheren Unterscheidung zum Stockschwämmchen) gut nachvollziehen.
    Ähnlich wie Jan-Arne habe ich mich da eine ganze Weile nicht dran getraut.

Erst als ich oft genug beide mal in den Händen und vor der Nase hatte, war ich mir sicher genug.
    Neben dem Hauptkriterium "Schüppchen am Stiel" statt weißer Maserung ist für mich der Geruch wichtig. Beim Stockschwämmchen nimmt meine Nase immer einen angenehm obstartigen Geruch wahr, während der vom Gifthäubling immer irgendwie unangenehm muffig ist. Aber allein auf meine Nase würde ich mich auch nicht verlassen; es muss immer beides passen.

Viele Grüße
    Gerd

• Danke für die Fotos und den Beitrag; wir haben auch schon öfter Stockschwämmchen und/oder Gifthäublinge gefunden, sind aber nicht sicher und haben sie lieber stehen lassen. Einen, zwei haben wir schon immer mal wieder mitgenommen, um uns die Merkmale genauer anzuschauen und einzuprägen. Aber wenn man dann im Wald davor steht, kommen doch wieder die Zweifel. :)
    Hier im Forum gibt es noch einen Thread, wo sie sehr gut nebeneinandergestellt sind, trotzdem trau ich meinem Urteil nicht, denn die Ähnlichkeiten sind frappierend.

Vielleicht habe ich - bzw. wir: mein "Navi", also Mann (ohne ihn finde ich die "gemerkten" Stellen nie wieder:)) - mal nächstes Jahr Gelegenheit, mit einem erfahrenen Pilzsammler mitzugehen. Ich denke, so lernt man am meisten und gewinnt mit der Zeit auch Sicherheit im Erkennen und Bestimmen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide!

Zitat

...mal nächstes Jahr Gelegenheit, mit einem erfahrenen Pilzsammler mitzugehen. Ich denke, so lernt man am meisten und gewinnt mit der Zeit auch Sicherheit im Erkennen und Bestimmen.

Naja, eigentlich weißt du ja schon alles.
    Dass du sogar die Pilzberaterbestätigten Stockschwämmchen entsorgt hast, zeugt vielleicht davon, dass du einfach Angst hast.
    Aus meiner Sicht hast du sogar den Vorteil einer guten Nase. Naja, und gib doch auch mal zu, dass zwischen Gurken und würzig schon irgendwo Welten liegen. Und dann kommen ja noch die anderen Merkmale dazu.
    Aber natürlich will ich dir nicht reinreden.
    Nummerierung der Bilder für das nächste Mal wäre trotzdem nicht verkehrt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025