Bekannte und unbekannte "Oberbayern" Part 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Forum,


    -keine Bestimmungsanfrage aber bin gerne dankbar für Namen ;)-


    heute scheint Compi mal wieder ein wenig hilfsbereit, da lass ich mal ein paar Imperssionen aus unseren Kurzurlauben im Sept. und Oktober hier.


    Unser Domizil seit 2008 ist eine Zigeunerkutsche 785 cm, mit Namen Weipert, bestimmt 30 Jahre alt und steht fest im ehem. Obstgarten eines Bauernhofes. wir haben da +/- 200 m ² direkt am Bach und davor freies Feld.


    von diesen 3 Weiden war eine krank und weil uns die auch Morgen-und Vormittagssonne genommen haben wurden die 2009 gefällt.
    Sieht inzwischen nicht mehr so schön aus, dafür hab ich mal bisschen Kitschdeko aufgelegt ;)
    1


    Seit letztem Jahr hat sich da massiv ein Porling angesiedelt, den Namen kriege ich schon noch raus
    2


    Schon seit 2008 immer im Wurzelbereich, viele sparrige Schüpplinge
    3 a ... im Schatten der Stumpen



    3 b am Zaunpfosten zur kleinen Brücke üb. d. Bach
    da ist mehr Sonne, die haben Sommerbräune ;)




    Diese Jahr, da hat sich was kugeliges, unbekanntes angesiedelt
    bis max. 1 cm im oberen bereich der Stumpen
    4a


    weiter unten ebenfalls Winzlinge, ohne Brille hab ich die nicht gleich erkannt aber die hatten einen dunklen Punkt oben


    5 a


    und haben sich ein Tag später als Tintlinge, ich nehme mal an der gesäte Tintling "entschirmt"


    5 b Nord/Schattenseite


    5 c Südseite


    Von den Kugeln hab ich eine aufgeschnitten, leider ist das Bild nix geworden


    Pilz 4 b


    Wir waren bis auf letzten Winter seit 2008 immer Ende Dezember
    für paar Tage dort. Am Stumpen wachsen dann als Farbkleckse
    richtig viele Samtfussrüblinge.
    Ob die sich nochmal blicken lassen ?


    Oktober:


    im Wurzelbereich haben sich -dort wo 3 b war - Porlinge gebildet, nicht näher untersucht aber ich glaube es ist evtl. eine andere Art als Pilz 2


    6


    Leider leider muss ich abbrechen, es dauert 10 -15 Min ein Bild hochzuladen.


    Dann folgt eben demnächst Teil 2 , ich bedanke mich für Eueren Besuch
    und lass ein Ratebild hier:


    na, wer errät, wo wir u.a. auch waren ?
    7

  • Ahoi, Helmut,


    Deine #2 ist der Blutmilchpilz
    Edit: Uups:
    es war natürlich die #4 gemeint.



    #5 könnte der gesäte Tintling sein.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Merci Peter, Blutmilchpilz sollte hinkommen, der war schon 2-3 x im Forum ich erinnere mich auch aber der Name war mir entfallen.


    Christian: yepp, Du kommst wohl aus der Gegend ? oder warst schon einmal dort ?


    Gerd: ja, das ist wirklich ein Paradies, voll in der Natur, billig, winterfest
    und ich hoffe zwischen 23.12 und 31.12 ist halbwegs brauchbares Wetter


    also: entweder warm, ohne Gematsche oder frostig, auch ohne Gematsche
    bis 17 Grad Minus kann man es da gut aushalten, das schafft die Heizung locker


    Ach: weiss niemand die 3 ? bin heute zu müde zum Suchen :yawn:

  • Christian, da hast Du recht :thumbup:


    nicht nur an Ständerpilzen war kaum was geboten auch Porlinge, Becher
    usw. fast nix los.


    Nur diese fleckigen Ernscheinungen, massig an viele Laubbäumen sind aufgefallen.


    Pilz oder Flechte ( ist ja auch Pilz mit Alge) ??


    Hat da jemand die passende Antwort ?



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helmut!


    Diene Nummer 2 ist eine Borstentramete (Coriolopsis). Die Art wissen wir, wenn wir ein Schnittbild sehen. Wahrscheinlich aber C. gallica.


    Der Pilz in Beitrag 7 kann eine Flechte sein, damit kenne ich mich gar nicht aus.



    LG, Pablo.