Mürbling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,
    heute habe ich in einem lichten Mischwald auf einem sehr morschen Laubholz-Stubben diese büschelig wachsende Pilzgruppe gefunden.
    Die Stiele sind hohl und sehr brüchig.
    Ich wage mal ganz vorsichtig eine Bestimmung:
    Psathyrella piluliformis, Wässriger Mürbling
    Lässt sich das anhand der Fotos bestätigen bzw. korrigieren?
    Ich habe einige Pilze mitgenommen und könnte Infos nachliefern.

Vielen Dank und viele Grüße, Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

dieser Thread könnte interessant für dich sein. Also im Wesentlichen die Kommentare von Pablo, Oehrling und pilzmel (einem der Faserlingsexperten in Deutschland).

Das Fazit wäre, dass es sich bei deinem Fund aller Wahrscheinlichkeit nach um den Wässrigen Mürbling handelt, es aber durchaus noch unwahrscheinlichere, weil seltenere Psathyrella-Arten gibt.

LG, Jan-Arne

• Hallo Frank!

Den hätte ich mir wohl sogar als Suppenpilz mitgenommen.
    Ich sehe da nichts anderes als von dir vermutet.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo!

Echt? Lohnt der sich denn?

LG, Jan-Arne