Kreislinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

  • Im Fichtenwald im Moos. Kreilinge??? Zuerst hielt ich sie bei obergfläclicher Betrachtung für "halbfertige" Trompetenpfifferlinge.


    #1


    #2


    #3


    #4


    Hab noch was für mich neues gefunden. Einen einzelnen Wohlriechenden Schneckling (Hygrophorus agathosmus )


    #5


    #6


    #7


    #8


    Der lag so abgerissen am Waldrand im Moos. Wald besteht aus Fichten einzelnen Birken und wenigen Kiefern. Weiter entfernt eine Lärche.

  • Schöne funde und Fotos. Der erste dürfte das grüngelbe Gallertkäppchen sein, würde ich sagen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Reinhilde,
    ja Leotia lubrica, das Gallertkäppchen (ob grüngelb sei dahingestellt) oder Schlüpfriger Kappenpilz. Die sind schon seit September zu finden.
    Wohlriechender Schneckling sieht schon so aus, hast sicher den Geruch nach Bittermandel festgestellt.
    LG Ulla

  • Hallo Reinhilde!


    Zitat


    Hab noch was für mich neues gefunden. Einen einzelnen Wohlriechenden Schneckling (Hygrophorus agathosmus )


    Sag jetzt nicht, dass du es versäumt hast, am Pilz zu riechen!
    Ich definiere den Geruch von Hygrophorus agathosmus (Wohlriechender Schneckling) übrigens mit Marzipan mit fruchtigem Einschlag (im Gegensatz zu Rein-Marzipan beim Marzipan-Fälbling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Na, klaro habe ich daran geschnuppert. Wie sonst sollte ich so schnell auf DIESEN Pilz kommen??? Mache ich eigentlich bei jedem Pilz als erstes. Und... fast hätte ich mal rein gebissen, jetzt wo es doch so stramm auf Weihnachten zu geht!:evil::D


    Meine ersten "Pilz-Gehversuche" habe ich mit Hilfe der 6 Bände von "Michael-Hennig-Kreisel" gemacht und da ist immer der Geruch mit beschrieben und schon damals habe ich mir das angewöhnt.