Gestern sah ich

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

  • ...diesen Wabbel-Schlabbel.:D
    ist das nun Exidia saccharina?...oder Tremella foliacea??????
    Aber der wächst ja eher an Laubholz.
    Fundort an einem entrindeten alten Fichtenstammstück, geruchlos weich, lappig oder schlabberig.
    Der größere Fruhtkörper hatten eine Ausdehnung von etwa 10x12 cm.


    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    Eins hammer noch:D:D


    https://www.youtube.com/watch?v=m9OumV0_pEc&feature=youtu.be

  • Hallo Reinhilde!


    Also ich sehe Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) in frisch und zusammengefallen.
    Schlussfolgerung wäre, dass ich dir die Substrateinschätzung "Fichte" nicht wirklich glaube.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Reinhilde!


    Also ich sehe Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) in frisch und zusammengefallen.
    Schlussfolgerung wäre, dass ich dir die Substrateinschätzung "Fichte" nicht wirklich glaube.


    VG Ingo W


    Hmmmm... deshalb habe ich gefragt und freue mich über deine Antwort. Was tät ich nur ohne deine Sachkunde anfangen???:thumbup::thumbup::):):)

  • Hallo Reinhilde!


    Na gut, ich sag dir noch was. Also Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) bildet keine Fruchtkörper in dem Ausmaß wie du sie beschreibst. Die geben sich mit Größen um 2-3 cm zufrieden.
    Und.....sie sehen nicht "blättrig" aus, so wie dein frischer, sondern wären eher hirnig gewunden.
    http://asco-sonneberg.de/pages…ina-120216-01xsj32041.php
    Und.....sie vollziehen diesen Farbwechsel nicht, den du teilweise abgebildet hast. Also der geht bei Tremella foliacea von fast weiß (bei Lichtmangel) über Gelbbraun (dein Frischbild) zu Kastanienbraun (manchmal Violettbraun) und vergehend zu Schwarzbraun (deine Bilder).


    Das sage ich aber nur dir...... :)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reinhilde & Ingo!


    Bei der Bestimmung gehe ich natürlich mit.
    Nur frage ich mich (schon seit längerem) ob denn Tremella foliacea wirklich an Laubholz gebunden ist. Immerhin ist das Substrat ja nicht direkt das Holz, sondern eben eine beliebige Stereum Art (gefunden habe ich ihn bisher an Stereum rugosum, Stereum hirsutum und Stereum gausapatum). Warum also nicht mal ein wenig an Stereum sanguinoletum schmarotzen?
    Einzig der Beweis fehlt mir dafür. ;)



    LG, Pablo.


  • Hmmmm....alsooooo, kicher--- den Stamm bringe ich aber nun garantiert nicht nach Hause, um euch den zu schicken. Wäre mit der Post nur als Sperrgut zu machen.:D:D:D:D:evil:
    Übrigens im Kosmos Pilzführer steht: Vorkommen an Laubholz, selten an Nadelholz. Damit ist die Postsendung hinfällig.:evil::evil:


  • Die "Fichte" ist ziemlich sicher ein Laubholz. Bei einer Fichte müssten die Astansätze m.o.w. ringförmig um den Stamm angeordnet sein.


    Stimmt Ralf. die Fichte ist ein Stück total verrottete Salix. War heute extra noch mal da und habe im Moos nach mehr Holz gesucht und bin etwas entfernt vom "Wabbel" auf eine Astgabel gestoßen. Also ich nehme die Fichte reuhemütigst:shy: zurück.


    #1


    Bei dem Foto, welches ich heute gemacht habe kann man auch die "Lappen" richtig gut erkennen.