Sie kommen doch noch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • die ersehnten Steinpilze.


    Bin ich froh, dass ich so stur alle 2-3 Tage schauen gegangen bin:) Als ich vor ein paar Tagen 3-4 Stück fand, dachte ich zuerst: wars das jetzt? Aber ich bin ja ein Optimist.....


    Die Fliegenpilze haben auch ein come back.
    Dieser hatte sich unter einem Baumstumpf versteckt



    Und hier die Steinpilze (boletus edulis), gefunden im Fichtenwald, wie sie ans Tageslicht wollen


    Insgesamt habe ich 7 Stück gefunden und ich glaube, dass in den nächsten Tagen mehr Brüderchen und Schwesterchen folgen werden.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Kuschel,


    die Trompetenpfifferlinge waren schon vor ein paar Tagen die "Hauptakteure" bei einer "Knipstour" (http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27075).


    Gesammelt habe ich sie schon letztes mal nicht denn sie sind
    1. teilweise schon etwas Alt und
    2. habe ich schon meinen Jahresvorrat an getrockneten:)


    Als ich mir nach dem Einfügen der Fotos den obigen Beitrag nochmals anschaute, entdeckte ich einen weißen "Tupfen" auf dem "Trompeten-Baumstamm-Bild".


    Neugierig wie ich bin, musste ich gestern nachschauen was es ist......der weiße "Tupfen" - Ein Fliegenpilz:)


    @ Pilznerd


    Ja, ich will denjenigen Hoffnung machen die dieses Jahr Steinpilze so gut wie nicht zu Gesicht bekommen haben:thumbup:


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi Dodo,


    angespornt von Deinem Posting war ich Samstag und Sonntag auch nochmal in den Wäldern hier im Südwesten Münchens unterwegs. Es war zwar deutlich mehr los als in den beiden Vorwochen (da habe ich nämlich einfach 'mal nichts gefunden), aber sowohl Steinpilze als auch Fliegenpilze haben sich nicht blicken lassen. Vielleicht kommt da ja noch was...


    Was ich (an von mir als grundsätzlich essbar identifizierbaren Pilzen) gefunden habe, waren so 7 oder 8 Flockis und haufenweise Maronen. Leider waren sowohl die Flockis als auch die Maronen absolut ausnahmslos wurmstichig (selbst die kleinen mit nur 2-3cm Hutdurchmesser). :( Ich hab mich zum Schluss für die Maronen schon gar nicht mehr gebückt...


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Tornado,


    ich weiß, dass es seit heute Nacht so kalt wurde.....bin nicht weit weg von der Schweiz :)


    Aber es soll ja nicht ganz so bleiben und solange es kein Frost gibt besteht noch Hoffnung.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Heute morgen:




    Insgesamt habe ich 7 Stück gefunden.


    Trompetenpfifferlinge und Schopftintlinge findet man außerdem auch noch reichlich.


    Gefreut habe ich mir über ein paar Reizker (Lactarius delicious) - - - wurden scharf angebraten und sind schon in meinem Bauch:D


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • mein Freund hat gestern Nacht auf m Heimweg von der Arbeit auch n riesen Berg Steinpilze mitgebracht... da standen noch viel mehr meinte er, hatte aber leider nicht so viel Platz die mitzunehmen.. werden später auch nochmal an der Stelle vorbeischaun ;)




    und hier nochmal alle auf einen Blick wobei die beiden großen schon recht überständig sind, fassen sich beide noch sehr fest an aber bei zu alten Pilzen sollte man denk cih doch eher vorsichtig sein


    [font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky Flow ()


  • seufz...deine bilder sind so schön...ich komme wohl am sonntag nochmals dazu, etwas durch die wälder zu ziehen...hätte so gerne mal ein paar steinis gefunden...mein kühler ist leer und ich hätte soooo gerne wieder welche :shy:


    das letzte jahr waren es kiloweise....

  • Hallo Freaky Flow,


    wow8|, da hat dein Freund aber echt tolle Steinpilze gefunden...und soweit ich sehen kann im Laub. Bei uns waren und sind dieses Jahr so gut wie keine im Laubwald zu finden. Was ältere Pilze betrifft, da hast du Recht, dass man vorsichtig sein soll. Ältere Exemplare mit schon etwas grünlichen Röhren lasse ich immer im Wald stehen - mögen sie auch noch so groß sein - die kleineren mit weißen, eventuell leicht "gelblichen" Röhren sind eh die Besseren.


    @ Tornado


    dieses Jahr gab es bei uns hier in der Gegend wirklich nicht viele Steinpilze - kein Vergleich zu den vorgehenden Jahren. So Mitte Juli kam mal ein kleiner Schub und danach war ziemliche Ebbe. Dafür war es aber ein sehr gutes Pfifferlingsjahr.
    Aber es gibt ja noch andere, leckere (Ess-)Pilze die man noch findet.
    Jedenfalls wünsche ich Dir für deine Sonntagstour viel Erfolg.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich muß eigentlich auch noch unbedingt morgen los.


    Der Wald und die Wiesen stehen voll mit Pilzen- eine halbe- eine Stunde sollte für einen vollen Pilzkorb reichen, aber danach kommt ja noch das Putzen:(. Die Maden fühlen sich zur Zeit in den Pilzen pudelwohl.

  • juhu..
    sooohooo wir waren dann gestern Nacht nochmal an besagter Stelle und wow.. mein Schatzi hatte nicht zu viel versprochen--- haben richtig dick abgesahnt... n mächtig dicker Korb voll mit Steinpilzen.. an die 30 Exemplare waren es insgesamt..und auch 90% in Superzustand(also Maden-/Wurm-/Schneckenfrei!!!) hat sich auf alle Fälle gelohnt die kleine Nachtwanderung :) [by the way.. waren tatsächlich Laubbäume.. also eigentlich standen da hauptsächliche Eichen und 1-2 Birken]


    Also glaub derzeit ist das Wetter optimal.. kann nur jedem empfehlen seine bekannten Stellen mal zu begutachten ob sich was getan hat ;)


    Liebste Grüße Sabrina

    [font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky Flow ()

  • Hallo alle zusammen,:)


    heute hatte ich das Gefühl, dass die Steinpilze diese Woche noch vieeeel vorhaben....
    und nicht nur diese Pilze.


    Gesehen habe ich heute: verschiedene Täublinge, viele Nebelkappen, immer noch Trompetenpfifferlinge. Edelreizker und und und.....


    Da ich erst so gegen 15.00 Uhr in den Wald gegangen bin und etwas in Zeitdruck war, konnte ich nicht so viele Fotos machen wie ich gerne gemacht hätte - aber in den nächsten Tagen werde ich nochmal in Ruhe gehen.


    Aber diese hier habe ich fotografiert - waren ja so rar dieses Jahr


    Da müssen doch "Begleitpilze" in der Nähe sein..... und - tatsächlich



    Irgendwie ist die Freude groß wenn man sie sieht - fast besser, als sie zu verspeisen.
    Viele "Minis" waren auch da.


    Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen - und ob mein Gefühl richtig ist.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Hans-Peter,


    mmmh :/ ....Tannenzäpfle - dies hört sich stark nach Schwarzwald an----- nicht verzagen ---denn ich "finde" im südlichen Teil.


    Vielleicht kommt bei Dir auch noch etwas.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Tornado,


    darf ich fragen wo du denn ungefähr (brauchst natürlich nicht den genauen Ort angeben) unterwegs warst und auf welchen Höhe?


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Maju,


    Glückwünsch zu den schönen Steinpilze:)


    Auch ich bin ja im süd/westlichen Teil BW unterwegs, aber in dem "Blätterwald" (Eichen, Buchen etc.) finde ich hier momentan nichts (nicht nur momentan, eigentlich waren dieses Jahr so gut wie gar keine Steinpilze in diesen Wälder zu finden). Bin ja gespannt, ob sie dort auch noch kommen.


    Komisches Jahr.......


    In welchem Teil BW bist du unterwegs? (Mitte, nördlich etc.)


    Ach ja, sehe gerade dass du um Mannheim unterwegs bist :)


    Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()


  • Hallo Tornado,


    darf ich fragen wo du denn ungefähr (brauchst natürlich nicht den genauen Ort angeben) unterwegs warst und auf welchen Höhe?


    LG
    Dodo



    Hallo Dodo


    wir sind so in etwa auf 600müm unterwegs...wir kommen von Schauffhausen her in Richtung Blumberg/Sauschwänzle und fahren dann noch etwas weiter hoch - deine Bilder könnte von uns sein ;)


    Heute hat unser Waldgang toll begonnen mit einem knackigen Steini....und dann einfach nix mehr 8|...ABER ein paar Fliegenpilze haben gedrückt...ev. kommt ja noch was mitte/ende Woche :rolleyes:...ich wünsche es mir sehr...plus mehr Zeit dafür :/...


    Gruss
    Anita

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich ein paar Tage in Italien war, bin ich heute mit meinem Mann (er ist ein absoluter Pilze-in-der-Pfanne Liebhaber) kurz in den Wald. Schon am Sonntag hatte er ca. 11 Steinpilze gefunden - und auch heute sind wir fündig geworden.......auf ca. 450 m.


    Schaut selbst (alles nur Handyfotos)








    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)