Kreissägen-Blatt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Liebe Mykos,


    ich möchte euch nach langer Abstinenz wieder einmal ein (nicht besonders schweres) Pilzrätsel präsentieren:


    Was hat sich hier auf dem Kreissägen-Blatt breitgemacht? (Ich lasse euch mal bis Mitternacht raten. Wie viele richtige Lösungen gehen ein?)


    H Gr Dryocopus

  • Das ist ein Dingens! Eindeutig. (Dingus komischus)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.


  • Hallo Drycopus!


    Vielleicht Phlebia radicata (Orangeroter Kammpilz)?


    Viele Grüße,
    Emil


    ...von der Farbe her wäre es möglich, doch Phlebia radiata hat ja diese radiusartigen Strahlen - die gibt es hier nicht.


    H Gr Dryocopus
    [hr]


    Moin!


    Merulius tremellosus mit Sonnenbrand?
    LG, Pablo.


    Hallo, Pablo, du alter Fuchs,


    dich kann man nicht reinlegen. Ja, es handelt sich um Merulius tremellosus, wenn auch in einem sehr jugendlichen Zustand. Die namensgebenden Falten deutet er aber schon an. Gleich daneben saß folgendes Exemplar:



    Hübsch fand ich aus diesen:



    H Gr Dryocopus


  • Hi Dryocopus,


    schön, dass Du in letzter Zeit doch ab und zu mal wieder auftauchst :thumbup:


    Da Pilze nicht vom Fließband kommen, fand ich Emil's Tipp ehrlich gesagt ziemlich treffend. Siehe z.B. >> HIER << und Pablo's Idee wiederum kann ich gar nicht nachvollziehen 8|


    Wir tappen also im Dunkeln ;(

  • Du liebe Güte, die Auflösung sehe ich gerade 8|


    Da wäre ich wirklich NIE drauf gekommen *grummel-brummel* :cursing:


    Herzlichen Glückwunsch, lieber Pablo :)


  • Hallo, Kuschel,


    der Link zeigt ja gerade, warum die Art "radiata" heißt. - Pablo hat zielsicher die ersten Falten des "Fältlings" in der Bildmitte gesehen. Ich hätte den Pilz so nicht erkannt, bevor ich dieses Exemplar gesehen und fotografiert hatte.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo Dryocopus,


    Du hast gerade unbewusst mit Deinem Rätsel einen noch offenen Bestimmling von heute gelöst, der mir über den Weg lief bzw. stand, als ich was ganz anderes noch Offenes holen wollte.


    Herzlichen Dank. :sun:


    Gefällt mir. Breit grins.


    Markus


  • Hallo, Markus,


    das gefällt mir auch.


    H Gr Dryocopus

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Leider war es schon zu dunkel und die Aufnahmen gelangen nur "suboptimal". Aber es kam ein Neuer dazu. :)


    Gallertfleischige Fältling - Phlebia tremellosa - syn. Merulius tremellosus


    1.



    2.



    3.



    4.



    Herzlichen Dank, - an alle Mitwirkenden :sun:


    Markus

  • Was für ein toller Thread :thumbup:


    Den Fältling habe ich tatsächlich noch nicht bewusst wahrgenommen, sehr schade! Aber hiermit katapultiert er sich gerade nach ziemlich weit oben auf die Wunschpilzliste :)


    So werden Begehrlichkeiten geweckt, bravo :cool: