Unbekannter Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
    Hutoberfläche: bräumlich orange
    Hutdurchmesser: 5-12 cm
    Stieloberfläche: längsfaserig
    Stielfleisch: weiß
    Stiel: mit einer fast komplett ausgestopften Röhre
    Geruch: schwammerig
    Standort: Laubwald (Birken und anderes)
    Sporenpulver: Zimtbraum
    Beste Grüße
    Dieter






  • Danke Jürgen,
    ich kenne die gefleckten Rüblinge (eigentlich).
    Und die sind bitter.
    Habe Geschmacksprobe gemacht.
    Der Schwammer schmeckt nicht bitter.
    Auch die Hutform ist nicht so wie ich ihn kenne.
    Der Stiel passt aber gut...
    Dieter


    Nachtrag - OK.
    Habe hier Bild gefunden.
    http://www.first-nature.com/fungi/rhodocollybia-maculata.php
    Somit Hutform - ja.
    Und habe nochmal ein größeres Stück gekaut - ja ist ganz leicht bitter....
    Also dürfte tatsächlich der gefleckten Rübling sein...
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    der Gefleckte Rübling wächst nur im Nadelwald, deshalb kann der das nicht sein. Er sieht auch anderrs aus. Der Pilz ist mehr weißlich mit dann bräunlichen Flecken. Ich würde auf den Würzigern Tellerling tippen (Rhodocybe gemina), der kommt im Laubwald vor.
    LG Ulla

  • Hallo Dieter, wenn dort auch Nadelbäume standen, könnte ich mir vorstellen, daß die letzten zwei Fotos vom Gefleckten Rübling stammen. Das käme optisch so hin, aber die ersten drei würde ich auf jeden Fall nicht für einen Gefleckten Rübling halten. Die Lamellenform stimmt da nicht. Das sieht mehr ritterlingsartig aus und da könnte der Würzige Tellerling passen.
    Lg Ulla

  • Ich denke die Lamellenform stimmt wohl nicht weil sie von Schnecken abgefressen sind (allesamt).
    Aber Du könntest auch recht haben...
    Weiß nicht so recht.
    Auf deon Bildern (Link) die sehen sehr ähnlich wie mein Fund aus.
    Dieter

  • @ Jürgen: OK, dein Schwammer ist sehr sicher der gleiche wie meiner.
    Danke für den Link!
    Die Wissenschaftlichen sachen kann ich mit meinen Mitteln nicht nachvolliehen (bin nur eine normaler Schwammerer in der Lernphase)
    Bei mir fehlt ja auch nur die Bitterkeit als "letztes Merkmal". Aber es wird vielleicht so sein, dass die Bitterkeit bei großen Schwammern weniger wird. Die kleinen die ich bisher gekaut habe waren bitterer.


    @ Trino: Ja, Zimtbraun bestätigt. Du siehst die Farbe auf den kleinern Schwammer vorne auf Bild 1, da hat der große Schwammer seine Sporen alle drauf geworfen.


    Beste Grüße
    Dieter