Meine erste Pilzjagd :-)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo, heute habe ich mich nochmal ausgiebig im Wald umgesehen und folgende Exemplare zur Bestimmung mitgenommen. Vorweg sei gesagt, dass sie spätestens morgen in den Abfall wandern nachdem ich sie (vielleicht mit eurer Hilfe) indentifiziert habe :)


    Kompletter Fund:


    komplett.jpg


    1.) keine weiteren Merkmale


    0001.jpg


    2.) keine weiteren Merkmale


    0002.jpg


    3.) dünner Stiel, unangenehmner geruch


    0003.jpg


    0003_01.jpg


    4.) riecht nach Champignon, nach einer Weile nach dem Aufschneiden bräunliche Verfärbung


    0004.jpg


    0004_01.jpg


    0004_02.jpg


    5.) zuerst an Steinpilz gedacht, aber Verfärbung am Stil nicht zuzuordnen, fest, angenehm duftend, kaum schleimig


    0005.jpg


    0005_01.jpg


    0005_02.jpg


    6.) wurde schnell braun, ziemlich schleimig


    0006.jpg


    0006_01.jpg


    0006_02.jpg


    0006_03.jpg


    7.) kräftige orangene Färbung auf der Unterseite


    0007.jpg


    0007_01.jpg


    Wer macht mit bei der Pilzbestimmungsrunde? :)


    Ich hoffe ich habe den Rahmen jetzt nicht gesprengt :P
    Falls doch bitte bescheid geben, dann reduziere ich die Bilder auf eine kleinere Größe.


    Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Ani

  • hi,



    ich versuch mich mal..


    bitte um korrekturen.



    die bilder sind lang nicht die besten zur bestimmung und man kann oft wesentliche merkmale am stiel, an den leisten und auch den poren (auch farblich) nicht gut erkennen..



    1) Parasol wegen genattertem Stiel


    2) sieht nach Lamellen aus, da bin ich totaler Unwissender.. Apfeltäubling ? bestimmt voll daneben..


    3) k.a.


    4) evtl. junger Krempling


    5) entweder Birkenpilz oder Gallenröhrling, tendiere zu erstem..


    6) Krempling


    7) falscher Pfifferling wg. der dunkleren Stelle in der Hutmitte und der kräftigen Farbe



    wie gesagt nur eine Einschätzung von mir, bin auch erst das zweite Jahr dabei bei dem Thema.



    Grüße,


    Ralph

  • Hallo Ani,


    1) Parasol
    2) Purpurfilziger Holzritterling
    3) Helmling Mycena spec.
    5) Birkenpilz
    6) Kahle Kremplinge
    7) Falsche Pfifferlinge


    viele Grüße,
    Andreas

  • cool, das ging ja schnell.


    na komm, so schlecht sind die fotos nun auch nicht, okay manche sind nicht sooo toll geworden wegen fehlendem Licht :)


    Könnt ihr mir noch schreiben, welche von denen gifitg sind?


    Wie schon geschrieben, werde ich alle Wegwerfen. Nur mal zur Info für mich. Ich möchte ja schließlich noch einiges lernen :)


    Danke

  • parasol guter speisepilz


    birkenpilz guter speisepilz


    falscher pfifferling essbar bis ungeniessbar, aber kein speisepilz, birgt die gefahr von verdauungsstörungen bei empfindlichen leuten.



    krempling auf jeden fall wegwerfen, war mal ein speisepilz aber tut vielen nicht gut jahre später und sollte nicht mehr gegessen werden.



    bei den anderen kenn ich mich nicht aus, und da gibts für mich noch zu viele verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen.



    allerdings kann man alle von denen wenn man die merkmale nicht gut kennt mit anderen verwechseln..

  • Bei einer Online - Pilzbestimmung gibt es keine Essfreigabe - die gibt es nur vor Ort bei einem Pilzsachverständigen !!!


    --> Da gebe ich dir absolut Recht!! Wir haben zwar keinen Pilzsachverständigen vor Ort, aber ich würde mich auch niemals auf eine Online-Pilzbestimmung verlassen, das ist ja klar.


    Ich werde jetzt erstmal ein bißchen üben. Den Birkenpilz erkenne ich mit Sicherheit wieder :)

  • Hallo Ani,



    na komm, so schlecht sind die fotos nun auch nicht


    Da stimme ich dir im Grunde zu :)


    Versuch doch beim nächsten Mal komplette Stiele mit abzubilden, bis ganz nach unten - das kann (je nach Art) ungemein wichtig sein.


    Gruß
    Horst

  • ich konnte bei den pfifferlingen nicht wirklich erkennen ob es lamellen oder leisten sind, beim birkenpilz war bei den röhren nicht erkennbar ob sie einen rotstich haben (auf dem anderen bild waren sie dafür dann gelblich ;)), beim stiel konnt ich auch nicht sehen ob er ein netz hatte oder nicht und beim parasol war der ring am stiel nicht zu sehen..


    das meinte ich eigtl. damit.


    ansonsten viel mühe gegeben und gute fotos :)



    grüße,


    ralph

  • Hallo Horst,


    ich habe doch die Stiele mit fotografiert oder meinst du ich soll die Pilze beim nächsten mal weiter unten abschneiden ?!? Ich nehme deine Tipps natürlich gerne an.


    Irgendwie hat mich im Moment die "Pilzsuchsucht" gepackt, geht es euch da ähnlich?
    Ich würde so gerne mal Steinpilze finden. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal mehr Glück.


    Na wenigstens habe ich meinen ersten essbaren Pilz (den Birkenpilz) mit nach Hause genommen, freu :-)[hr]
    Hallo Ralph,


    ach so meinst du das. Ja bei dem schlechten Licht abends in der Wohnung gehen die Details trotz guter Kamera verloren, da gebe ich dir absolut Recht.


    Ich muss auch noch lernen, welche Details die wichtigen sind, die man festhalten muss *grinz*

    Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!


    Pilzchips: 95 :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

  • Hallo Ani,


    Zitat

    Na wenigstens habe ich meinen ersten essbaren Pilz (den Birkenpilz) mit nach Hause genommen, freu :)



    ja aber auch der Parasol ist ein Speisepilz,sind dann ja immerhin schon 2 Speisepilze... oder hast den im Wald stehengelassen ;)



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    die ersten zwei gezeigten habe ich stehen lassen, hatte mich noch nicht getraut :-))


    Findet ihr im Moment viele Steinpilze??

  • Hallo Ani,



    ich habe doch die Stiele mit fotografiert oder meinst du ich soll die Pilze beim nächsten mal weiter unten abschneiden ?!? Ich nehme deine Tipps natürlich gerne an.


    Jein :) Gar nicht abschneiden, und die allerunterste Stielbasis nicht putzen! Manchmal hängt da noch "Pilzgeflecht" dran, das auch wichtig sein kann. Die "Profis" haben meist sogar ein extra Schaufelchen dabei, um bei Arten, bei denen es drauf ankomment, alles zu erwischen (ganz vorsichtig natürlich). In den allermeisten Fällen kann man aber auf das Schaufelchen getrost verzichten :)


    Gruß
    Horst

  • Also ich war vorgestern das letzte mal im Wald zum sammeln,ausser Maronen und ein paar Pfifferlinge war da nix,normal habe ich dort immer ein paar Steinpilze gefunden dieses Jahr,nur diesmal nicht.
    Aber auch insgesamt war in "meinem" Wald letztes Jahr mehr los,was Pilze und besonders Steini's betrifft.


    Viele Grüße
    Sven

  • hier bei mir gibts irgendwie generell keine pfifferlinge (einen einzigen hab ich seit august gefunden) und auch nicht gross steinpilze, die einzigen habe ich bei zwei waldgängen kurz hintereinander gefunden, insg. 5 waren es. ansonsten nur maronen, filz- und vor allem rotfussröhrlinge im moment, einen einzigen goldröhrling und zwei oder drei hexenröhrlinge.


    das ist so das was man hier finden kann, wenn man lange genug sucht.



    ich hatte auch schon die idee ins allgäu zu fahren oder richtung garmisch weil ich mir da mehr davon erwarte, aber bin mir unsicher, ob sich das lohnt von den fahrtkosten bis ich da erstmal nen richtigen wald finde, und wenn es hier schon nix richtiges gibt..



    wer da was weiss in den gegenden süd-westlich und südlich von starnberg darf mir gerne eine email schreiben, hier ist es zum verzweifeln bis auf einen waldgang im august.. :(