Was könnte das sein?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,


    Habe diesen Pilz gestern im Sachsenheimer Wald gefunden. Vermutlich stand er dort mit ein paar der gleichen Art unter einer Eiche. Dachte Anfangs an ein Trichterling oder ein Verwandter, jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung was es sein könnte.


    Beschreibung Hut:


    -Durchmesser/Breite: 9 cm
    -Farbe: cremig bis braun
    -Hutoberfläche: Rand glatt, bis zur Hutmitte rau
    -Sonstige Auffälligkeiten: Rand cremig, weiter zur Hutmitte bräunlicher


    Beschreibung Fruchtschicht:


    -Lamellenfarbe: Anfangs Weiß, jetzt cremig
    -Lamellenanwuchs: herablaufend
    -Fleischfarbe: Weiß und fest
    -Sonstige Auffälligkeiten: An manchen Lamellenstellen braun verfärbend


    Beschreibung Stiel:


    -Länge: wurde leider ein bisschen abgeschnitten, mindestens: 4 cm
    -Oberfläche: glatt und faserig
    -Konsistenz: fest
    -Farbe: Weiß


    Beschreibung Geruch:


    -Erstes mal: erst süßlich dann nach Nuss
    -Jetzt: schwach süßlich bis süßlich, an den bräunlichen Verfärbungen an den Lamellen irgendwie vermutlich unangenehm, vermutlich schwach erdig


    Beschreibung Färbverhalten:

    - Schon beim Fund war die Braunfärbung vorhanden, wahrscheinlich auch während beim abschneiden vom festhalten hatte es sich braun gefärbt


    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:


    -Begleitbäume: Bin mir nicht sicher vermutlich Eichen
    - gewachsen mit ein paar der gleichen Art, Schätze 5-6 Stück



















    Wenn etwas an Beschreibungen fehlen sagt mir ruhig Bescheid, ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten


    LG Angelika

  • Hallo nochmal,


    Der Würzige Tellerling passt sehr sehr gut, den ich hab mich mal über den Pilz informiert und da stand dass der Stiel Weiß, rotbraune, dunkelbraune vertikale Faserung auf hellem Grund hat und das hat mein Pilz soweit man es sehen kann. Trotzdem danke für eure Hilfe ;)


    LG Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Angelika!


    Gut, sieht nach Rosasporer aus. :thumbup:
    Dann würde ich bei der Betsimmung mitgehen, da mir kein weiterer Tellerling und kein Rötling mit der Optik einfällt.



    LG, Pablo.