Das Waldstück ist durch ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

  • Heute Vormittag in einem Waldstück "aufm Berg" gewesen. Ich denke, dass es hier wohl vorbei ist.
    Außerdem gab es ziemlich umfangreiche Baumfällarbeiten, die das ehemalige Steinpilzparadies wohl etwas durcheinander gebracht haben.


    Hier ein paar Bildchen von heute.


    1.) Ein junges Marönchen - leider das einzige.



    2.) Eine Koralle. Was für eine genau, keine Ahnung :)



    3.) Etwas aus der großen Familie der Boviste. (?)



    4.) Liebling, es sind Drillinge! Satansröhrling? Schönfußröhrling?



    5.) Ein Perlpilz - leider schon sehr eiweißhaltig.



    6.) Ein Hexenröhrling. Ob mit Netz oder Flocken ... nicht wirklich ersichtlich. Rechts daneben der seltene Hundepfotenpilz (nicht essbar).



    7.) Scheidenstreifling?



    So mit richtiger Wurzel ... Also alles was unter dem Abschnitt liegt, war unter der Erde.



    8.) Und zuletzt der klassische "Ich-hab-null-Ahnung-Pilz". Standort Wegrand im Fichtenwald, in der Nähe auch Eichen und Buchen.
    Fleisch sehr fest, weiß - in der Stielbasis auch weicher. Geruch nach Erde, Humus, mit Fragezeichen. Frau meinte "Kommt mir bekannt vor, kann es aber nicht einordnen."
    Geschmack nicht getestet.




    Anschnitt auch nach längerer Zeit (1 Stunde) nicht verändert.




    Ich hoffe, meine Anfängerfotos gefallen euch ein bisschen. :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    Einmal editiert, zuletzt von silbergrau ()

  • Hallo Silbergrau,


    hübscher Waldspaziergang! :)


    Ein paar Hinweise zum Vergleich:


    3. Flaschenstäublinge


    4. Eigentlich braucht man man mehr Bilder vom Stiel und den Röhren und zusätzliche Angaben. Aber Schönfuß könnte hier von der Hutfarbe schon passen.


    6. Vermutlich der Flockenstielige Hexenröhrling.


    7. Scheidenstreifling passt. Da der Hut in zwei Zonen geteilt ist - wohl der Zweifarbige ( Amanita batterrae).


    8. Sieht aus wie ein Fälbling (Hebeloma spec.)

  • Danke Anna :)


    Ist das normal, dass Scheidenstreiflinge so eine tiefgehende "Wurzel" haben? Ich wollte nach der Volva sehen und war völlig überrascht, dass der Stiel so weit im Boden steckte.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Nunja, so tief wie bei dir sitzt der Stiel in der Regel nicht im Boden, auch wenn man manchmal etwas tiefer gelegte Streiflinge findet. ;)


    Aber Pilze lesen halt keine Bücher und machen gelegentlich was sie wollen. Und dann findet man eben eben untypisch ausgeprägte Exemplare.

  • Da könntest du recht haben ... ich hab noch nie einen Pilz mit Buch gefunden :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.