Pilz ausm Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hablo92.

• Hallo!
    Ich bin gerade dabei, Pilze kennenzulernen. Habe das Buch "Pilze 3er-Check" von Gerhardt, konnte aber darin den vorliegenden Pilz nicht finden. Hier die Eigenschaften:
    - Hutdurchmesser 1 cm
    - hellbrauner Hut + Lamellen
    - Lamellen angewachsen + vergabelt
    - dunkelbrauner Stiel
    - glatte Oberfläche
    - riecht wie ein Champignon, finde ich
    - Stiellänge 2 cm
    - Stielbasis weiß
    - Standort: in meinem Garten; außenrum standen noch zirka 10 der gleichen Sorte.

Vielen Dank schon Mal für eure Bemühungen!
    Hier noch 2 Bilder:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hablo!

außenrum standen noch zirka 10 der gleichen Sorte.

Mit Sicherheit nicht.
    Kann ja nicht sein, es gibt ja gar keine Pilzsorten. Nur Arten. Pilze sind ja Lebewesen, bei Organismen spricht man von Arten, Sorten gibt's bei Produkten wie Sahne, Spülmittel oder Wandfarbe.

Diese kleinen braunen Wiesenpilze sind alles andere als einfach.
    Der erste Schritt ist hier die Ermittlung der Sporenpulverfarbe (hell oder dunkel und wenn dunkel dann wie genau), ansonsten ist jeder Bestimmungsversuch nichts als reine Spekulation.

LG, pablo.

• Hey ihr beiden...

Für mich sieht das wie ein Lacktrichterling aus, der rote vielleicht? Oder liege ich damit völlig falsch?

LG, Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Möglich ist es. Aber die Lamellenfarbe wäre ungewöhnlich, die passt eher zu Tubaria o.Ä.. Das ist aber auch ein Problem, weil die Bilder farbverfälscht sind. Darum ja meine Frage nach der Sporenpulver, das ist hier einfach unverzichtbar um voranzukommen.

LG, pablo.

• Hab anscheinend irgend einen Fehler gemacht. Es war nämlich nach 4 Stunden kein Abdruck sichtbar. Ich hab den Stiel abgeschnitten, die Lamellenseite auf ein weißes Blatt gelegt und ein Schnapgslas drüber.

• Hallo hablo92,

sieht nach altem, entfärbtem Lacktrichterling aus, ich würde da auf den amethystfarbenen Lacktrichterlich wetten.

Grüßle
    Jürgen

• Dann geht das eher in Richtung Schnitzling als Lacktrichterling.

Hallo!
    Ich bin gerade dabei, Pilze kennenzulernen.

Warum stellst du dir dann gleich zu Beginn die allerschwersten Aufgaben (little brown mushrooms)? Fang doch mit den Arten an, die mit einfachen Mitteln leicht zu erkennen sind. Oder mit denen, die in deinem 3-er-Check-Buch enthalten sind.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()