Inonotus radiatus?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,....
    heute fand ein Kollege von mir eine Ansammlung rötlicher Fruchtkörper am Stammfuß von Sorbus intermedia.
    Das einzige was mir einfiel war INONOTUS RADIATUS.

Den habe ich noch nie gesehen; soll aber gelegendlich an Mehlbeere vorkommen.

Also:
    Die Einzelhüte sind recht Zäh und lassen sich (zumindest geht es leichter!) "nur"
    radial aufreissen.
    Die Porenunterseite erinnerte mich in der Tat ein wenig an einen Schillerporling...

Hoffe die Bilder sind ausreichend für eine Bestimmung;war heute nur kurz vor Ort....

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Frank
    :thumbup:

• Hallo Frank!

Rechts am Stammgrund wachsen doch frischere Fruchtkörper (mit helleren Rändern).
    Hast du da mal ein Bild davon?

Vielleicht ist es ja Ischnoderma benzoinum (Laubholz-Harzporling)?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das erste was mir dazu einfällt, ist Meripilus giganteus (Riesenporling).
    Die Trama ist ja weiß, das schließt in dem Alter sowohl Ischnoderma als auch Inonotus (alle Arten) aus.
    In der Größe und mit der Wuchsform fällt mir sonst nicht viel dazu ein. Die Fruchtkörper dürften sich eben durch die Sonneneinstrahlung und den Alterungsprozess äußerlich so gefärbt haben.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich glaube hier auch an Meripilus, Ischnoderma besitzt, wie Pablo schon kommentiert hat, eine braune Trama, außerdem ist die Zonierung viel definierter.

Grüßle
    Jürgen

• Hallo zusammen,....
    hatte heute etwas mehr Zeit den PFK zu betrachten.
    DAS ERGEBNIS HAT MICH SCHON EIN WENIG ÜBERRASCHT!

Habe mal einen Teil des Gebildes herausgebrochen der nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzt war
    und Dieser sah eindeutig nach Riesenporling aus.

AUCH GAB ES DIE (MITTLERWEILE GEWOHNT VERZÖGERTE) Reaktion auf den Drucktest.

Aber wie erklärt sich die seltsame Färbung?

LUFTALGEN?
    REAKTION AUF INTENSIVE SONNENEINSTRAHLUNG?

Der Baum steht unmittelbar am Rheinufer und es gibt "belagsbedingte Wärmestrahlung" die den Bäumen zu schaffen macht.
    Ich merke fast täglich wie wenig ich eigendlich über Pilze weis....

8|

Nochmals Danke für Eure Bemühungen; habe wieder eine Menge Infos erhalten...

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Mit der Sonneneinstrahlung bist du schon ziemlich nahe dran.
    Im grunde passiert mit dem Pilz im alter ganz allmählich das, was bei einem Drucktest sonst schneller geht: Er verfärbt sich über die Wochen dunkel.
    Das geschieht nicht gleichmäßig und natürlich spielt dabei auch die Sonneneinstrahlung eine Rolle.
    Es sind die Einflüsse von außen, die zu einer Verletzung von Hyphen führen. Diese verletzten Hyphen sterben ab und werden dunkel. Das passiert beim Drücken, Zerbrechen, Kratzen, aber auch durch Witterungseinflüsse und einfach so wenn der Fruchtkörper oder Teile davon absterben.

Das sieht nicht bei jedem Pilz gleich aus, der Schwefelporling zB wird beim Absterben weiß.

Aber so verändern eben die Pilze ihr Aussehen und darum ist es oft auch so schwer, abgestprbene Fruchtkörper nach optischen merkmalen zu bestimmen.

LG, pablo.