Herbsttrompeten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich glaube ich habe gestern Herbsttrompeten gesehen, bin mir aber nicht sicher. Foto hab ich keins gemacht.


    Sie sahen aus wie auf den Fotos die man so findet, von unten sahen sie ziemlich hell (fast hellgrau /weiß) aus, ist das so üblich?


    Sie wuchsen im Fichtenwald, auch eher untypisch?


    Erschrocken habe ich mich beim raus drehen, Furztrocken die Dinger :D
    Fühlen die sich immer so an?


    Viele Grüße
    Ani

  • Wie erkenne ich denn generell ob es sich um eher frischere oder schon nicht mehr so frische Exemplare handelt? Habe gelesen, dass dies bei den Herbsttrompeten gar nicht so einfach ist? Bin hier über die Suchfunktion auf einen alten Beitrag darüber gestoßen, der sich aber nicht mehr öffnen lässt?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Kleiner Tip:
    Eine Bestimmungsanfrage ohne Bild ist keine Bestimmungsanfrage.
    Weil ohne Bild ist keine Bestimmung möglich.
    Der Standort im nadelwald ist schon mal sehr ungewöhnlich.
    Es können also Herbsttrompeten oder was ganz anderes gewesen sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    hier hatte ich letztens seeeeeeeeeeeehr unterschiedliche Stadien:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=26154
    (die obersten grauen P. waren strohig trocken, im Durchreißen faserig)


    Im letzten Jahr Erstfunde (erschienen mir zu alt).
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=22230


    Die Totentrompeten habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gegessen, aber man muss sie wahrscheinlich wirklich trocknen (kommt als nächstes), nämlich direkt verwertet war da kaum Aroma - ganz im Gegensatz zu den grauen Leistlingen im letzten Jahr.


  • Hallo zusammen,


    ohne Foto, wie Pablo schon schrieb, wird das nichts mit einer Bestimmungsanfrage.


    Herbsttrompeten ausschließlich im Nadelwald, noch nie. Und ich bin wirklich viel im Wald und allen Habitaten unterwegs. Unsere Funde an Herbsttrompeten sind nicht gerade spärlich. Die meisten bleiben stehen...


    Geschmacklich ? Frisch am besten, in Butter , nur wenig Salz und Pfeffer direkt auf ein frisch gebackenes Croissant gebraten-gegart in der offenen Pfanne, oder direkt auf angeröstetes selbst gebackenes Toastbrot. Toppt für mich nahezu alles andere. (Will ich trotzdem nicht jeden Tag, sonst wird es langweilig....das wäre doch schade)


    Zurück zur TEin : Fotos wären schon erforderlich.... und ich würde mich auch freuen, gerade wegen dem Hinweis auf Nadelwald, sehr gespannt bin....


    LG,
    Markus