Bin ich eine Ziegenlippe? Ein Filzröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Vorletzte Woche fand ich diesen Pilz, dachte auch erst es sei eine Ziegenlippe. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht.


    Fundort: Mischwald - Birken in der Nähe, alte Fichten, Boden mit Gräsern bedeckt



    Hut: Oliv-braune Farbe, verletzte Stellen rötlich, samtig, filzig
    Poren: hellgelb (verfärben sich nicht auf Druck oder im Anschnitt)
    Geruch: neutral (nicht sauer wie z. B. der Rotfussröhrling)
    Stil: braun-rötlich (hell)
    Myzel: gelb





    Anschnitt: nicht blauend,
    - Hutrand hat eine rote Umrandung
    - Stil verfärbte sich leicht rötlich
    - Hut vefärbte sich ein wenig gelb


    Anschnitt Hut schräg:


    Anschnitt komplett



    Verfärbung sah nach einer Stunde immer noch so aus.


    Bin etwas ratlos, ob es eine Ziegenlippe ist, oder nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi kso,


    dein Fund nennt sich Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus).


    Er ist, zugegebenermaßen, der Ziegenlippe sehr ähnlich.


    Zwei wichtige Merkmale, an denen man beide Vertreter der Filzröhrlinge auseinanderhalten kann, sind das gelbe Basalmyzel (was man auf dem letzten Foto rechts unten erahnen kann) sowie das weiße Fleisch. Bei der Ziegenlippe wäre das Myzel weiß und das Fleisch mit einem Gelbton.


    Ausführlicher findest du das Ganze noch einmal hier!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Genau.
    Und hier passen dann auch das optische Äußere und das Schnittbild wieder zusammen (anders als bei >Karens Pilz<).


    PS.: Danke für den Link, Jan - Arne!
    Genau die Aufstellung hatte ich nämlich vorhin gesucht. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Und hier passen dann auch das optische Äußere und das Schnittbild wieder zusammen (anders als bei >Karens Pilz<).


    Hallo Pablo,


    obwohl man im Schnitt deutlich rosaliche Reflexe im Stielfleisch und gelbliche über den Röhren sieht? (wie bei Karens Pilz, aber dort, weil jünger, noch intensiver ausgeprägt)


    Aber trotzdem d'accord: X. ferrugineus, denn subtomentosus sieht im Schnitt anders aus.


    Grüße Jürgen